Warum ist Lorbeeröl in Kosmetika verboten?

Beim Nachlesen über Alepposeife habe ich gelesen, dass Lorbeeröl für Kosmetika laut EU-Verordnung verboten ist, habe aber keine Begründung dazu gefunden. Wer weiss was?

LG
SL99

hi,

Wiki schreibt unter anderem:

Wegen der Möglichkeit einer allergischen Kontaktdermatitis ist die Anwendung der Salbe aus medizinischer Sicht allerdings nicht unbedenklich.

wäre das nicht ein Ansatz?

grüße
lipi

Danke, das schon, klingt aber reichlich vage formuliert!
LG
SL99

Danke, ist aber leider auch recht vage.

LG
SL99

Der Hinweis auf Allergene im Lorbeeröl ist doch recht konkret.

Servus,

das dürfte ein Grund dafür sein, dass dieses Verbot in den EU-Ländern so gut wie nicht überwacht wird. Fängt schon damit an, dass der Begriff „Lorbeeröl“ offen lässt, ob damit nur das aus Samen gewonnene oder auch das aus Blättern gewonnene Destillat gemeint ist.

Schöne Grüße

MM

Servus,

Recht typisch für die Sesself… in der EU! Keine Ahnung von Tuten und Blasen, aber Justamentvorgaben erlassen!

LG
SL99

Servus,

von dieser Lücke profitiert nicht bloß die klassische Aleppo-Seife. Der Seifensieder Marius Fabre / Salon-en-Provence, der abgesehen von richtig leckerer Kernseife mit 72 % Olivenöl sehr schöne milde Flüssigseifen macht, hat vor einigen Jahren eine Serie aufgestellt, die ohne synthetische Parfümierung allein mit ätherischen Ölen und Pflanzenauszügen parfümiert ist. Die Flüssigseife Lorbeer-Olive ist genauso eine Wucht wie die Orangenschale-Zimt, Kirschblüte-Granatapfel, Pinie und Dill (da muss man erstmal drauf kommen, das in diesem Zusammenhang zu verwenden!).

Wenn man die dann noch in Straßburg in der Drogerie zum Schwan (seit 1787 in diesem Haus) besorgen kann, ist immerhin ein kleiner Teil der Welt wieder in Ordnung.

Schau mal, ich glaube, die gefällt Dir auch:

http://www.petit-patrimoine.com/fiche-petit-patrimoine.php?id_pp=67482_112

Schöne Grüße

MM

Servus,
Vielen Dank, da schlägt doch mein Drogistenherz gleich höher! Schade, dass mein Französisch sehr rudimentär geblieben ist :disappointed: , aber das Wesentliche habe ich mir zusammengereimt.

Beste Grüße

SL99

hi,

diese Aussage ist aber recht vage.

grüße
lipi