Hallo liebe Experten!
Ich bin in der Lehre zur Krankenschwester und mich hat schon immer interessiert, warum eigentlich die OP-Kleidung grün ist? Man sagt ja immer, grün wirkt beruhigend, aber im OP sind die Patienten doch eh narkotisiert und bekommen nichts mit, also was soll da die grüne Farbe? Danke für ihren Rat.
Hallo Paderbornerin!
Vorab: ich denke diese Frage wäre weit besser im öffentlichen Forum aufgehoben.
Eine sachkundige Antwort dazu kann ich dir auch nicht geben. Aber mir wurde gesagt, dass darauf ist die rote Farbe (Blut) nicht so auffällig. Schließlich sind dort keine Metzger zugange, sondern Ärzte…
Mehr weiß ich auch nicht.
Gruß,
Helena
Moin!
Das weiß ich leider auch nicht. Sorry!
LG Dorina
Hallo,
ich habe mir darüber noch nie gedanken gemacht,-aber jetzt wo Du es sagst…
Falls die Auswahl wegen des beruhigenden Aspektes( wie du meinst)auf die Farbe grün gefallen ist ,…dann hätte es zumindest auch einen psychologischen Wert.Denn die Kleidung des OP Personals wird durchaus von den Patienten wahrgenommen.Da diese ja nicht in Vollnarkose in den OP-Bereich geschoben werden sondern die Narkose im OP Bereich (Narkoseraum,OP Vorraum )eingeleitet wird.Manchmal spricht der Operateur noch ein paar
Worte mit dem Patient.Deshalb nimmt der Patient sehr wohl die Kleidung wahr.Da es aber auch blaue,sogar rosa…OP Kleidung gibt(je nach dem um war für ein OP es sich handelt)hat die Farbauswahl sicher etwas mit der Zweckmäßigkeit zu tun.Grün und Blau die gängigste Kleidung ist sehr unempfindlich denn Operateure sehen nach manch einer OP schon wie Schlächter aus.Wäre die Kleidung weiß und man säh Flüssigkeiten wie Blut;Fruchtwasser,Urin,rot/braune Hautdesinfektion …bekäme man es mit der Angst zu tun.Das Gleiche gilt für andere helle Farben.Die Farbe Schwarz wäre zwar noch unempfindlicher aber psychologisch gesehen,-geht gar nicht!Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen und wünsche dir noch viel Erfolg in deiner Lehrzeit.
Hallo liebe Experten!
Ich bin in der Lehre zur Krankenschwester und mich hat schon
immer interessiert, warum eigentlich die OP-Kleidung grün ist?
Man sagt ja immer, grün wirkt beruhigend, aber im OP sind die
Patienten doch eh narkotisiert und bekommen nichts mit, also
was soll da die grüne Farbe? Danke für ihren Rat.
Das hat einen ganz praktischen Grund: Im OP ist durch die OP-Lampe sehr helles, grelles Licht. Wäre jetzt auch noch die Wäsche weiß, wäre der Arzt während der Operation zu stark geblendet bzw. seine Augen würden zu sehr angestrengt. In den normalen Krankenzimmern muss die Bettwäsche weiß oder zumindest hell sein, damit man Flecken leichter erkennen kann. Ebenfalls wird auch in manchen OP’s blaue Bereichkleidung getragen.
Grundsätzlich kann durch den Einsatz verschiedenfarbiger Bereichskleidung eine Abgrenzung und damit die Einhaltung von Hygieneregeln besser überprüft werden.
Gruß P. Santos
hallo, die farbe ist eigentlich (bis auf weiss, die reflektiert zu sehr, wenn licht darauf fällt)egal. es gibt auch op-bereiche in denen z.b. blau getragen wird. wichtig ist lediglich, dass dies signalisiert, dass man aus/in einem bereich kommt, den man nicht unumgekleidet (wieder) betreten darf. will sagen: farbige bereichskleidung soll die hygienerichtlinien unterstützen. mfg aus dem derzeit sehr stürmischen norddeutschland
Hallo, Padderborn 84
gerne beantworte ich Deine Frage als alte Op-Schwester.
Das eine ist wirklich die beruhigende Farbe, nicht für den Patienten, sondern auch für´s Personal.
Der andere Grund ist, das Blut auf weiß richtig leuchtet und auf grün oder blau sind die Flecken einfach nur dunkel. Dazu muß man natürlich wissen, daß das Op-Personal oft den OP nicht so sauber verläßt.
Es werden schon mal Handschuhe am Kittel abgewischt, oder ein Blutgefäß spritzt.
Ich hoffe,Deine Frage zufriedenstellend beantwoertet zu haben.Liebe Grüße und eine schöne berufliche Zukunft.
Gabi
Guten Tag,
die grüne Farbe läßt Blut bei Kontakt dunkel wirken. Somit entsteht keine psychisch unangenehme Wirkung.
Gruss
Theurich
,Erstens verhindert Grün den Nachbild-Effekt, dh. wenn Ärzte (manchmal mehrere Stunden) auf eine rote Operationswunde schauen, würden sie danach auf weißem Untergrund Flecken sehen, solche Effekt kennst du bestimmt auch.
Zweitens, ganz praktisch: OP-Kleidung muss getrennt von den anderen Kitteln gewaschen werden, durch die verschiedenen Farben ist ein Irrtum ausgeschlossen.,
zitat aus einen forum
Hallo, tut mir leid, dass ich mich erst jetzt melde. Ich war erst in Urlaub, dann war hier aus verschiedenen Gründen die Hölle lös. Also noch mal: Sorry!!!
Die grüne OP Kleidung und die grünen Tücher sind nicht zur Beruhigung der Patienten gedacht (obwohl diese ja bei den zunehmend angewendeten Regionalanäthesien nicht schlafen
)sondern der Grund ist viel pragmatischer:
Op Tücher und Kleidung sind meistens entweder grün oder blau. Und zwar, weil diese Farben das Licht „schlucken“. Das Licht der OP Lampen ist ja sehr hell und wäre die Tücher weiß, würde das eher reflektieren und blenden, und die Augen der Operateure würden viel eher ermüden. Ähnlches gilt für den Kontrast von weißen Tüchern und rotem Blut - das ja nun mal bei Operationen fließt - auch das ermüdet die Augen.
Ich hoffe, ich konnte deine Frage damit spät- aber besser spät als nie - beantworten
Gruß Sabine