Hallo liebe Experten!
Ich bin in der Lehre zur Krankenschwester und mich hat schon immer interessiert, warum eigentlich die OP-Kleidung grün ist? Man sagt ja immer, grün wirkt beruhigend, aber im OP sind die Patienten doch eh narkotisiert und bekommen nichts mit, also was soll da die grüne Farbe? Danke für ihren Rat.
Hallo Paderbornerin!
Vorab: ich denke diese Frage wäre weit besser im öffentlichen Forum aufgehoben.
Eine sachkundige Antwort dazu kann ich dir auch nicht geben. Aber mir wurde gesagt, dass darauf ist die rote Farbe (Blut) nicht so auffällig. Schließlich sind dort keine Metzger zugange, sondern Ärzte…
Mehr weiß ich auch nicht.
Gruß,
Helena
Moin!
Das weiß ich leider auch nicht. Sorry!
LG Dorina
Hallo,
ich habe mir darüber noch nie gedanken gemacht,-aber jetzt wo Du es sagst…
Falls die Auswahl wegen des beruhigenden Aspektes( wie du meinst)auf die Farbe grün gefallen ist ,…dann hätte es zumindest auch einen psychologischen Wert.Denn die Kleidung des OP Personals wird durchaus von den Patienten wahrgenommen.Da diese ja nicht in Vollnarkose in den OP-Bereich geschoben werden sondern die Narkose im OP Bereich (Narkoseraum,OP Vorraum )eingeleitet wird.Manchmal spricht der Operateur noch ein paar
Worte mit dem Patient.Deshalb nimmt der Patient sehr wohl die Kleidung wahr.Da es aber auch blaue,sogar rosa…OP Kleidung gibt(je nach dem um war für ein OP es sich handelt)hat die Farbauswahl sicher etwas mit der Zweckmäßigkeit zu tun.Grün und Blau die gängigste Kleidung ist sehr unempfindlich denn Operateure sehen nach manch einer OP schon wie Schlächter aus.Wäre die Kleidung weiß und man säh Flüssigkeiten wie Blut;Fruchtwasser,Urin,rot/braune Hautdesinfektion …bekäme man es mit der Angst zu tun.Das Gleiche gilt für andere helle Farben.Die Farbe Schwarz wäre zwar noch unempfindlicher aber psychologisch gesehen,-geht gar nicht!Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen und wünsche dir noch viel Erfolg in deiner Lehrzeit.
Hallo liebe Experten!