Merkwürdiges Kribbeln/Krabbeln unter der Kleidung

Seit einiger Zeit schon spüre ich am ganzen Körper ein komisches Krabbeln. Es fühlt sich geradezu nach einem parasitären Befall an.
Allerdings tritt dieses nur auf, von Kleidung bedeckten Hautstellen auf. Und dann ist es auch nur eine sehr schnelle Bewegung, also eher ein Kribbeln. Außerdem kann ich absolut nichts entdecken. Weder in der Kleidung noch auf der Haut. Daher schließe ich einen parasitären Befall aus.

Welche Ursachen kann ein solches Gefühl denn noch haben?
Vielleicht hängt es mit den Härchen auf der Haut zusammen oder Nerven und ähnlichem…

Zusätzliche Infos:
männlich, 16, schlank
Danke im voraus.

Hast du vielleicht das Waschmittel gewechselt? Könnte sein, daß du auf ein neues Produkt allergisch reagierst.

Hallo Beup,
hast du in letzter Zeit das Waschmittel gewechselt? Es könnte eine allergische Reaktion auf ein Waschmittel sein. In dem Fall solltest du ein natürliches Waschmittel benutzen, das die Haut nicht reizt.
vgl: http://www.najel.net/ger/savons_traditionnels.php (fast ganz unten auf dieser Seite wird eins angeboten)

Hast du vielleicht das Waschmittel gewechselt? Könnte sein,
daß du auf ein neues Produkt allergisch reagierst.

Hallo Andrea,
Danke für die Antwort.
Eine Waschmittelallergie klingt zunächst plausibel, da das Kribbeln nur unter der Kleidung auftritt.
Aber das Problem besteht wie gesagt schon länger und steht nicht in Verbindung mit dem Wechsel des Waschmittels.
Welche Ursachen könnten noch in Frage kommen?
Beim Stöbern im Internet ist mir vor allem das Stichwort „Dermatozoen-Wahn“ (http://www.psychosoziale-gesundheit.net/psychiatrie/…) ins Auge gefallen…

Hallo Soulou,
Danke für die Antwort.
Eine Waschmittelallergie klingt zunächst plausibel, da das Kribbeln nur unter der Kleidung auftritt.
Aber das Problem besteht wie gesagt schon länger und steht nicht in Verbindung mit dem Wechsel des Waschmittels.
Welche Ursachen könnten noch in Frage kommen?
Beim Stöbern im Internet ist mir vor allem das Stichwort „Dermatozoen-Wahn“ (http://www.psychosoziale-gesundheit.net/psychiatrie/…) ins Auge gefallen…

Hallo beup
Da bin ich leider überfordert. Ohne deine Haut zu sehen, kann ich dir da keinen Rat geben.

Liebe Grüße
Regine

Seit einiger Zeit schon spüre ich am ganzen Körper ein
komisches Krabbeln. Es fühlt sich geradezu nach einem
parasitären Befall an.
Allerdings tritt dieses nur auf, von Kleidung bedeckten
Hautstellen auf. Und dann ist es auch nur eine sehr schnelle Bewegung, also eher ein Kribbeln. Außerdem kann ich absolut nichts entdecken. Weder in der Kleidung noch auf der Haut.
Daher schließe ich einen parasitären Befall aus.
Welche Ursachen kann ein solches Gefühl denn noch haben?
Vielleicht hängt es mit den Härchen auf der Haut zusammen oder Nerven und ähnlichem…
Zusätzliche Infos:
männlich, 16, schlank
Danke im voraus.

Hallo
mir gehts genauso. Das ist echt lästig. Da liegt man im Bett und sucht nach Tierchen aber jetzt gerade habe ich das Gefühl es laufen mindestens vier kleine Tierchen über mich drüber.
Mein erster Gedanke: „Bettwanzen“,kommen sogar in 5Stern Hotels vor.

Oder Springschwänze http://wiki.benecke.com/index.php?title=2004-09-23_D….

Wenn du ein Bügeleisen hast, bügle mal deine Matratze von allen Seiten. Und wasche alle Wäsche mind 45 Grad Grad aus, wenn es ein paar Tage besser wird, dann hast du Wanzen und dusche sooo „heiss“ wie möglich!!!

Wenn es wirklich für ein, zwei Wochen besser wird (so lange brauchen ca. die Larven um neu zu schlüpfen, dann wirds teuer. Du musst deine Wohnung über mehrere Tage auf „über“ 45 Grad erwärmen! Da heisst teure Zusatzheizung mieten oder Kammerjäger her und paar Tage ausziehen. Oder gleich umziehen und alles Verbrennen :frowning: Ich versuche es der Zeit noch mit Doppelseitigem Klebeband an Bettbeinen und morgen sollte Dampfsauger kommen.
Du erkennst auch wenn du in der Wohnung an unterer Seite vom Bett „Fliegenscheissdreck hast“ dass Bettwanzen unterwegs sind, Fliegen scheissen nicht Berg rauf, sorry für Ausdruck. Da die Wanzen es gerne dunkel mögen krabbeln sie tags über, nur unter den Kleidern! Und auch im Haar! Manche Leute bekommen riesen Ausschläge, bei manchen ists wie Mückenstichen, andere spüren nur das Krabbeln und andere merken garnichts :smile:Bettwanzen sind seit paar Jahren immer mehr eine Plage, seit dem das Nervengift gegen Insekten „DDT“ verboten wurde. Denke mir auch, lieber das „grosse Krabbeln“, als Krebs oder Missgeburten. Mitreisen tun sie in Hosenbund, Druckknöpfen etc. Hast du Möbel oder Kleider secondhand?

Der Artikel ist von 2006, und es gibt tausende neue http://www.rp-online.de/reise/news/Blutsauger-erober…

Wie gesagt bei Springschwänzen kenne ich mich nicht aus, kann mir aber vorstellen, dass die es auch nicht gerne heiss haben.
Hoffe dir etwas geholfen zu haben und dir den Gang zum Psychiater erspart zu haben.

Eine Leidensgenossin

Danke für deine ausführliche Antwort.
Tut mir leid, dass ich erst jetzt dazu komme, zu antworten.

Bei mir tritt das Krabbeln nicht nur im Bett auf.
Vor allem unter der Kleidung.

Außerdem ist das Gefühl bei mir schon eher ein Kribbeln.
Jedenfalls tritt es in großer Masse auf.
Wenn das denn wirklich irgendwelche Tiere sein sollten, müssten es schon sehr viele sein und man müsste sie doch auch irgendwann mal zu Gesicht bekommen.
Zumal Bettwanzen ja bis zu einem halben Zentimeter große werden und somit im Bereich des Sichtbaren liegen.

Bettwanzen saugen Blut und verursachen so ein Jucken und eine Art Stich.
Bei mir ist keine Spur von irgendeiner anderen Hautirritation, außer halt dem Kribbeln/Krabbeln.

Sind den bei dir Stiche (Rötungen, Quaddeln, oä) zu sehen? Juckt es bei dir?

Interessant fand ich aber auch den von dir angefügte Artikel bezüglich der Springschwänze.
Gerade auch, weil ich ebenfalls an Insektenwahn gedacht habe.
Leider wird wenig beschrieben, wie sich den ein solcher Befall äußert:
„als hätte jemand mit einer Schrotflinte auf mich geschossen“
Das trifft bei mir wiederum gar nicht zu.
Wie gesagt, bei mir sind weder Schmerzen, Jucken oder sonst etwas vorhanden.

Wie weit bist du mit deinen „Versuchen“?
weißt du inzwischen vielleicht mehr?

Danke.

weißt du inzwischen vielleicht mehr?

Danke.

Bettwanzen siehst du nie! Ausser du hast Katzenaugen oder sie sind Tot. Auch leben Bettwanzen nicht im Bett, sie kommen nur Nachts raus und ob du im Bett, auf Boden oder auf Sofa schläfst, sie folgen einfach dem Blutgeruch.
Es gibt Leute die ragieren garnicht auf die Bisse und andere Leute die „kribbelt“ es nur, und „wenige“ reagieren mit Pusteln (ist schon fast Allergisch). Du kannst Jahre mit denen leben und du merkst es nicht. Und erst wenn ein Besucher kommt, der anderst reagiert fällt es auf, dass irgendetwas krabbeln muss. Wie ist es wenn du in Badesachen unterwegs bist? Juckt es dich dann „vermehrt“ am Kopf, vorausgesetzt du hast keine Glatze, und im Schritt?
Nur ausgewachsene Bettwanzen sind gut sichtbar gross, die Kinderfamilie ist winzig klein und von einem Sandkorn kaum zu unterscheiden. Aber auch diese Sandkörner sind absolut Lichtscheu. nd verkriechen sich ruckzuck, so schnell kannst du nicht schauen.

Ich habe mein Bett und die Wohnung nun selber gedampfsaugt und Matratze,Sofa Teppich mit speziellem Klopfer gedampfsaugt (Occassion im Internet ersteigert und für gleichen Preis wieder verkauft). Alles so heiss ausgewaschen wie möglich, Vorhänge,… einfach alles was ging. Pflanzen raus. Systematisch durch Wohnung durchgearbeitet. Ein Zimmer ausgeräumt, und jede Ecke durchgedampft. Jede Ritze, und nur dampfgesaugtes wieder rein. Mich selber immer wieder so heiss wie möglich geduscht. Alle Kleider regelmässig gewaschen und "nicht in Schubladen verstaut. Hat funktioniert, heute dusche ich nur noch 2x die Woche mit Seife, tut ja Haut auch nicht gut. Wenns zwischendurch nötig zu duschen (Dreck) ist, ohne Seife.

Für mich war es die richtige Entscheidung.

Ob ich nun Bettwanzen hatte oder nicht, weiss ich nicht :smile: Aber das Kribbeln ist weg. Irgendetwas war da schon unterwegs. Hatte auch in der Zeit einige Wanzen, sichtbar in anderen (noch nicht gedampften)Zimmern, schienen mir aber zu gross für Bettwanzen.

Meine Wohnung sieht wieder normal aus und ich bin mein „Monk“-Dasein wieder los :wink:

Auf alle Fälle, es krabbelt nicht mehr auf meiner Haut.

Wenn das nicht funktioniert hätte, wäre ich zum Dermatologen, aber mein Vertrauen in Ärzte ist sehr begrenzt. Die kratzen sich ja öfters am Kopf als ich als meine „Wanzen“ noch da waren :smile:

Bist du evtl. Arzt? :smile: :wink:

Wünsche dir gute Besserung
Liebe Grüsse

Wie ich ja schon erwähnt habe, ich bin erst 16.
D.h. ich bin kein Arzt :wink:
Und wohne ich noch mit meiner Familie zusammen.
Müssten beim Befall durch Bettwanzen da nicht andere Familienmitglieder auch in irgendeiner Art und Weise Beschwerden haben?

Woher hast du eigentlich dein ganzes Wissen bezüglich dem Thema? Selbst recherchiert?
Ich hab mich nun auch ein wenig im Internet bezüglich Bettwanzen und ähnlichen Parasiten schlau gemacht.
Die meisten Personen, die von Bettwanzen befallen sind, haben sie auch mal zu Gesicht bekommen bzw. konnten sie sogar einfangen.
Diese und auch anderer Informationen geben mir eher das Gefühl, es nicht mit Bettwanzen oder ähnlichem zu tun zu haben…

Freut mich, dass du den Mist los bist.

Welche Beschwerden hattest du genau?
Ach, und was hat das Duschverhalten damit zu tun?

Danke.

Welche Beschwerden hattest du genau?
Ach, und was hat das Duschverhalten damit zu tun?

Danke.

Wenn du echt „heiss“ duschst, werden Parasiten abgetötet.
Wenn du jeden Tag mit Seife duschst, fängt Haut an zu jucken, das ist eine ganz normale Hautreaktion, da ihr die Haut-Eigenen Fette dann fehlen. Die kann man mit vielen Cremen wieder zufügen, gibt aber auch bei 99% der Cremes dann noch ne Ladung Parfum dazu, was die auch nicht mag.

Betr. Erfahrung, ich bin selber oft im Ausland. Hier Bericht von jemandem der in Hotel wohnt in dem hunderte von Leuten aus und ein gehen, er reagiert darauf
http://www.youtube.com/watch?v=uOGJTc5c19c
Da noch etwas über BedBugs
http://www.howcast.com/videos/198172-How-To-Get-Rid-…

Wenn man die Viecher sieht, dann ist aber alles schon total verseucht :smile:
Habe auch 1x in Unterkunft übernachtet in denen man BedBugs gesehen hat, evtl. waren es aber auch Baby-Kakerlaken. Ich sah am Tag aus!!! Freund hatte garnichts. Er hat meine Gift-Aktion nicht verstanden.
Daher kenne ich das Gefühl, von Baby-Wanzen auf der Haut, die Gift-Aktion musste ich alle 2 Wochen wiederholen. Das kribbelt und krabbelt, den ganzen Tag.
Aber ohne Stiche. Evtl. werden die im kaltem Klima auch nicht so gross? Wer weiss.

Nun das war meine Lösung…

Ob bei dir evtl. eine Waschmittelallergie oder sonst etwas vorliegt, weiss ich nicht.

Gute Besserung

Hallo

Ich habe seit einigen Monaten das gleiche Problem. Ich dreh bald durch, kein Arzt konnte bisher helfen, Allergietests alle negativ, bin schon umgezogen, habe alles was ich besitze weggeworfen oder vor dem Umzug gewaschen und in Plastiktütn verstaut.

Kaum in der neuen Wohnung: alles beim alten. Kriege keinen Schlaf, weil es mich den ganzen Tag kribbelt und krabbelt. Überall.

Hast du schon mittlerweile herausgefunden, was bei dir der Auslöser ist?

mfG

Vielleicht ist die Haut nur trocken?! Ansonsten würde ich zum Hautarzt gehen, wenn der nichtzs entdeckt würde ich zum Neurologen gehen, können ja wirklich die kleinen Nerven sein oder irgendetwas im System was diese Reizung verursacht.Falls du überlastet sein solltest kann es auch daher kommen, Stress löst manchmal auch soetwas aus.

Hallo, ich weiß dieser Thread ist schon alt.
Aber habt ihr das Problem immer noch?
Ich kenne das nämlich auch seitdem ich ca. 10 Jahre alt war. Ich bin inzwischen 36 und habe das immer noch. Es fällt mir meist nicht mehr auf aber manchmal mache ich mir schon Gedanken drüber. Ebenso kribbelt es nur an Stellen, die mit Kleidung in Berührung sind.
Hier lese ich übrigens zum ersten Mal in meinem Leben, dass es auch andere Menschen mit diesem Problem gibt.
Nehme an es hat bisher niemand rausgefunden woher das kommt…

Servus,

Diese Annahme ist nicht richtig.

„Insektenlaufen“ ist ein relativ häufiger Typ von Halluzination. Es gibt verschiedene Ursachen dafür. Es hängt vom Einzelfall ab, welche Ursache vorliegt und ob sie neurologisch aufgeklärt werden kann. Am Anfang steht dabei grundsätzlich der Gang zuerst zum Dermatologen (um nicht-neurologische Ursachen auszuschließen) und dann zum Neurologen.

Schöne Grüße

MM