Warum kann ich diese PPS Datei nicht öffnen Powerpoint 2007 - einige Steuerelemente können nicht aktiviert werden

Hallo liebes Forum,
ich habe eine frage.Ich verwende Powerpoint 2007 von der Office Enterprice version.
Und bekomme immer beim öffnen einer PPS Datei diesen fehler.
Bitte könnt ihr mir helfen ?
Im Bild seht ihr den Fehler und hier ist ein Link zu der Datei um die es geht als Beispiel:

Hier die Datei:
http://www.supernature-forum.de/attachments/24652d1204983659-wisst-noch-genau-europas-hauptstaedte-liegen-spiel-hauptstaedte-europas.zip

Vielen Dank im voraus an alle !

Ich werde mich hüten, hier eine ZIP-Datei anzuwählen. :rage:

Wie soll ich die Datei sonst einstellen ?

Hallo,

vielleicht kommt die Meldung weil die Makros deaktiviert sind? Wirst du beim Starten gefragt ob Makros erlaubt/verboten werden sollen? Wenn nein, sind die Makros vermutlich automatisch deaktiviert und du musst nur die Einstellung ändern:

Bei Powerpoint 2010 ist es unter Optionen/Sicherheitscenter/Einstellungen für das Sicherheitscenter/Einstellungen für Makros zu finden. Bei 2007 hieß das glaube ich „Vertrauensstellungscenter“, sollte also in einem Menü unter Vertrauensstellungscenter/Einstellungen für das Vertrauensstellungscenter/Einstellungen für Makros oder so ähnlich zu finden sein.

Bitte nicht alle Makros erlauben, sondern sowas wie „mit Bestätigung erlauben“ oder „mit Benachrichtigung deaktivieren“ wählen.

Gruß
Tobias

Hallo Tobias,
danke für die Antwort.Leider auch ohne erfolg ??
Makros waren bei mir alle aktiviert.
Trotzdem gehts nicht.
In der Zip Datei ist nur die eine PPS Datei.

Da scheinen Makros in der Datei zu sein, die potenziell Schadcode enthalten können. Unter PowerPoint 2010 habe ich mich nicht gewagt, diese zu aktivieren. Laut Windows-Explorer ist es eine PowerPoint 1997-2003 Version. Mit dem kostenlosen PowerPointViewer konnte ich sie problemlos öffnen (gab zumindest keine Fehlermeldung): https://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=13 .

Danke für Deine Antwort.
Habe ich mir auch gerade Heruntergeladen.
geht aus stimmt aber sobald ich die Maus bewege also das Spiel spielen will und einmal klicke geht die Datei wieder zu.
In dem spiel sollte man eigentlich immer wieder auf die nähe einer Hauptstadt klicken können und am ende würde mann dann eine Note bekommen,
Schade das es nicht klappt.
danke