Warum kratzen meine Lautsprecher?

Schönen guten Tag!

Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen. Und zwar habe ich mir ein neues Dolby Surround 5.1 Boxensystem von JBL (JBL SCS 200.5) gekauft und hatte Sie an einem ca. 8 Jahre alten Receiver von JVC angeschlossen. Was auch ziemlich gut funktionierte. Dennoch dachte ich mir, aus den Boxen müsste man mehr rausholen können. Also habe ich mir den Denon AVR 1611 zugelegt, das automatische einmessen war sehr einfach und ich war begeistert.Die Räumlichkeit und Dynamik ist erstaunlich. Meine Boxen waren nicht mehr wieder zu erkennen. Doch als ich eine Musik-DVD eingelegt habe, fingen sie plötzlich zu kratzen an. (Kein ständiges Kratzen, aber immer mal wieder), was sie bei dem alten JVC nicht taten.
Warum kratzen meine Boxen bei einem Referenzprodukt wie Denon, obwohl ich die Soundausgabe auf „Dolb Pro Logic II Music“ eingestellt habe, was ja auch dem Eingangssignal entspricht?

Kann mir jemand Tips geben?

Vielen Dank und schönen Sonntag noch!

Tobias

Hi Tobias,

nur eine Vermutung : Übersteuertes (zu starkes) Eingangssignal.

Ro

Hallo Ronny,

ich befürchte das ist nicht die Lösung, denn der Ton bei einer Film-DVD kratzt nicht. Ich habe bisher die Coldplay Live-DVD und die George Michael Live-DVD ausprobiert und beide haben gekratzt. Ich verstehs nicht.

Danke dir trotzdem!