Warum lässt sich mein receiver nicht anschalten?

hallo miteinander, ich hoffe mir kann jemand mit meinem problem helfen! ich habe mir einen neuen fernseher und receiver gekauft, habe damit folgendes problem:
wenn ich den receiver anschließe funktioniert erstmal alles, aber sobald ich den receiver ausschalte, und später wieder anschalte bekomme ich nur schwarzes bild die richtige lampe leuchtet zwar, also an ist er, aber ich habe auf das menü vom receiver keinen zugriff und abschalten lässt er sich auch nicht! ich war auch schon mehrfach im geschäft wo ich das gerät gekauft habe, der verkäufer hat es getestet und es hat funktioniert! also am gerät kann es nicht liegen! wenn ich den fernseher mit meinen alten reveiver betreibe funktioniert ja auch alles! (ebenfalls digitaler sat. receiver) ich bin echt ratlos!
danke schon mal im voraus für eure hilfe!

Hallo!
Erstmal ein paar Gegenfragen:

1. Was für ein Receiver?
  2. Was für ein TV-Gerät (Fabrikat/Typ)?
    Wie sind die Geräte verbunden? Über SCART oder HDMI ?

MfG Frank Lilje

hallo, der receiver: telsky s 140
der fernseher: dual dtft 26-5
die beiden geräte sind über scart miteinander verbunden!

Hallo,
hast Du schon den Receiver mit einem Scart-Kabel am Fernseher angeschlossen? Wenn dann immer noch kein Bild kommt, musst Du am Fernseher AV1 oder AV2 einstellen. Normalerweise stellt der Fernseher den richtigen AV-Anschluss ein sobald der Receiver eingeschaltet wird.

mfg
Hans

Oh, das wird schwierig. Also Telsky habe ich als Fernsehtechniker bisher noch nie gehört. Da die Marke zur Telestar/Orbitech-Gruppe gehört wird es sich um ein zugekauftes Koreaprodukt handeln.
DUAL ist ja kein Hesteller mehr, sondern nur eine Inportfirma, die die Markenrechte gekauft hat.
Also weiß keiner, was da wirklich drinsteckt, es wird aus China oder aus der Türkei kommen.
Früher wart Dual eine angesehen deutsche Marke für PÜlattenspieler und HIFI. Wurde irgendwann von Schneider geschluckt. Nach der Schneider-Insolvenz wurde die Produktion komplet dicht gemacht und die Marken DUAL und Schneider wurden vom Karstadt-Knzern gekauft und für Importartikel missbraucht. Wer jetzt nach der Karstadt-Insolvenz die Markenrechte daran hat ist mir leider nicht bekannt.
Wie gesagt, ich kenne mich mit Noname-Import nicht wirklich aus, aber ich geb Dir mal einen Tip:

Du sagst, es funktioniert beim ersten einschalten. Also kann es kein generelles Problem der Funktion oder der Verkabelung sein.
Es wird ein Software-Problem des TV-Gerätes sein.
Abhilfe vermutlich: TV-Fernbedienung nehmen (nicht die vom Sat-Receiver) und nach einer Tast AV, Source oder Input Select suchen, die ggf mehrmals drücken, bis der richtige Programmplatz gefunden wird.
Erklärung: die Sat-Receiver geben über das Scart-Kabel eine Schaltspannung raus, die dem Fernseher sagt, er soll auf den entsprechenden Eingang umschalten.
Beim Ausschalten ist diese Spannung weg und das TV-Gerät geht auf einen anderen Programmplatz zurück.
Viele TV-Gerät gehen jedoch bei erneuter Schaltspannung nicht wieder auf den Scart-Anschluß zurück, daß muß man dann manuell über die Fernbedienung machen.

Besser ist natürlich sich gleich ein Gerät mir eingebautem Sat-Receiver zu kaufen, z.B. Panasonic.
Auch in der Bildqualität liegen da wirklich Welten dazwischen gegenüber einer SCART-Verbindung.

MfG Frank

hallo, der receiver: telsky s 140
der fernseher: dual dtft 26-5
die beiden geräte sind über scart miteinander verbunden!

danke erstmal für die umfangreiche erklärung!
leider tut sich auch nichts durch mehrmaliges drücken der source taste!
das mekwürdige ist ja das das ganze mit dem alten receiver wunderbar funktioniert(orbitech)!
also kann es sein das die geräte einfach miteinandr nicht funktionieren?
lg jule

Hallo!
Das ist ja das verrückte in unserer ach so tollen digitalen Welt.
Bestimmte Gerätekombinationen versthen sich einfach nicht.
Aber warum willst Du unbedingt den neuen Receiver benutzen, wenn es der alte noch tut?
Nicht alles neue ist besser.
Beispiel Plattenspieler, die ja wieder teilweise in Mode kommen:
Fast jedes Uralt-Teil ist deutlich besser als die paar Neugeräte, die es noch gibt.

um einen klang zu bekommen, wie in den 70er Jahren jede
kompaktanlage mit
plattenspieler lieferte, mußt du heute für einen Plattenspieler einen vierstelligen Betrag auf den Tisch legen.

naja, das problem ist das ich zu den alten reveiver keine fernbedienung mehr habe!
aber dan werd ich ihn wohl zurückbringen, und es einfach mit einen anderen model nochmal versuchen!
vielen dank für deine bemühungen!
lg jule

Hallo,
Hast du es mal mit einem anderen HDMI kabel bzw. Scart kabel probiert? Mal einen anderen anschluss am TV probiert? Hast du irgendwelche anderen kabel am receiver angeschlossen, wie zum beispiel Nullmodemkabel?
Viele neueren Receiver brauchen mittlerweile lange beim booten das berücksichtigt?

Besteht das problem beim anstellen aus dem stand by oder beim komplett anschlaten?

Gruß Jack