Warum lügt er mich mit seinen Gefühlen an und mact

Habe ein Problem mit meinem Freund…
es geht seid einem Jahr auf und ab. er hat schon immer viel gelogen, er sucht wohl so seine anerkennung. doch warum lügt er wenn es um die gefühle eines menschen geht ? er war donnerstag bei mir… schwor mir seine liebe redete über gefühle (und das ohne laut zu werden oder zu hampeln wie es bei seinen lügen oft schon war) er wolle mich… liebte mich… hätte sehnsucht nach mir. dann kam der freitag und seid dem ist alles anders. er geht nicht ans telefon und nun ist es seid gestern aus. seine mutter sagte mir das er seid freitag nicht mehr zu hause war. er selbst sagte er würde ab und an bei seinem onkel schlafen… dies verneinte die mutter. ich bin fix und alle. so geht es seid monaten. warum spielt man so mit den gefühlen anderer ?

Hallo Shantai,
das sieht nicht so sehr nach „Lügen“ aus, was dein Freund da macht - und auch nicht danach, als würde er wirklich mit deinen Gefühlen spielen, selbst wenn dein Freund über seine Gefühle nicht die Wahrheit sagt.
Vielmehr denke ich, der Gute kommt selbst mit seinen eigenen Gefühlen nicht klar und versucht sie vor sich selbst zu verbergen. Doch das geht nicht wirklich. Mehr noch: vermutlich hat er keinen wirklichen Zugang zu sich selbst und gerät in Panik oder Stress, wenn die gesammelten Gefühle (besser: Emotionen) nicht in ihrem Versteck bleiben wollen. Falls du selbst jemand bist, der seine eigenen Gefühle kennt, kannst Du diesen Vorgang vielleich gar nicht nachvollziehen.
In jedem Fall zeigt er ein ständiges Ausweichverhalten und vertraut niemand: seiner Mutter nicht, dir nicht und sich selber auch nicht. Auch fürchtet er sich davor, dass ihn jemand erkennt bzw das entdeckt, was er so sorgfältig verbirgt.
Das beantwortet auch deine Frage nach dem Grund für die Lügen. (Natürlich gibt es auch noch die Möglichkeit, dass er etwas getan hat was niemand wissen soll - aber das muss gar nicht sein und ist reine Spekulation)
Es könnte sein, dass du selbst nicht in der Lage bist, deinem Freund zu helfen und er professionelle Hilfe braucht. Doch dazu muss er erst selbst bereit sein und es selber wollen. Es funktioniert auch nicht ihn dazu zu überreden.
Ich kann dir nicht raten, was du mit dieser Beziehung machen sollst, aber du selbst solltest dich davon frei machen, einen ganz bestimmten Menschen zu „brauchen“, um glücklich zu sein, so wie du um jeden, der dich „braucht“ um glücklich zu sein, einen großen Bogen machen solltest. Nur dann bist du frei, in dieser oder einer anderen Beziehung du selbst zu sein.
herbert

Hallo Shantai,
Danke für Dein Vertrauen, mich auszusuchen. Leider stehe ich als Expertin nicht mehr zur Verfügung.
Unabhängig davon kannst Du Dich aber folgendes fragen:
Was möchtest Du in einer Beziehung/welche Beziehung möchtest Du haben?
In welchen Punkten wirst Du auf keinen Fall Kompromisse machen (z. B. Lügen, Kinder, etc.)?
Wieso läßt Du so mit Deinen Gefühlen spielen? Warum erlaubst Du ihm das? Welche Sehnsucht steckt da für Dich dahinter?
Was ist Dein Anteil - damit meine ich Deine Schattenseite (z. B. Rechenschaft haben wollen über alles, was der Partner macht, ihn ständig kontrollieren, etc.)

Wenn Du zu dem Punkt kommst, dass Du das so nicht mehr haben willst, kannst Du eine Entscheidung treffen - sei nicht Opfer, sondern entscheide, was gut für DICH ist.

Auch Gespräche mit FreundenInnen können helfen. Oder Du machst eine Therapie, um Dir helfen zu lassen. Du könntest auch eine Paartherapie mit ihm machen.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir alles Gute!
Grüße

Danke für deine wirklich tollen worte.
also er ist der älteste von 4 kindern… sein vater war alkohliker und wenn was war war er der buhmann und hat alles eingesteckt.
selbstbewußstsein so ziemlich bei null…
evtl hat es damit was zu tun…

das er mit seinen eigenen gefühlen selber nicht klarkommt … ok … aber warum dann nach dem tag mit den liebesgeständnissen dann 3 tage nicht beachten und scheiß egal raus hängen lassen ?

ja ich bin jemand der sich über seine gefühle bewußt ist… und deshalb verstehe ich es eben nicht…
wenn ich wen liebe liebe ich ihn und bin für ihn da… ich liebe jemand nicht nur 7 stunden um dann so zu tun als wenn ich ihn nicht mehr lieben würde.
er sagt am donnerstag einen satz der mich sehr beschäftigt … „ja ich liebe dich und vermisse dich ohne ende … du weißt garnicht wie weh es tut auf dem handy deinen namen blinken zu sehen“
als ich ihn fragte warum er denn nicht ran ginge sagte er „ich kann es dir nicht sagen, kann es in dem moment nicht“

das da evtl ne andere im spiel ist versuche ich jetzt mal zu vergraben.
ich weiß echt nimmer weiter … es tut so weh… es zerreißt mich fast und doch habe ich immer noch die hoffnung das es was wird.

Es gibt erstmal 2 grobe Blickwinkel, einer im Außen (Dein Freund), einer im Innern (was macht das mit Dir)
Sollte die Lügerei stimmen, gilt es doch „nur“ das Problem, dass Du lernen mußt von dem Menschen loszulassen, zu lösen und dann sind wir im grunde gleich beim Inneren. Aber man landet letztendlich sowieso immer im Innern. Das sind Fragen wichtig, wie was lösen die Lügen genau aus in Dir? Was bedeutet Dir der Mann, oder wenn er Dir etwas bedeutet, warum bedeutet er Dir etwas? Woran machst Du das fest? Alles riecht etwas nach Trennung und einem Drama für Dich. Das ist das Risiko jeder Beziehung.

Hallo, liebe Shantai (?)! Leider bin ich kein Liebesexperte, falls es einen solchen überhaupt gibt. Und leider kann ich Deinen Freund nicht verändern, so wie Du es offenbar auch nicht kannst. Das einzige, was Du tun kannst, ist, daß Du bei Dir etwas veränderst.Laß ihn einfach nicht so mit Dir umgehen. Das heißt, Du mußt bereit sein, Dich notfalls von ihm zu trennen und Dir einen anderen Freund zu suchen. Das ist leicht gesagt und schwer getan, aber ich fürchte, es ist die einzige Möglichkeit für Dich, aus diesem Schlamassel wieder herauszukommen. Einen besseren Rat weiß ich nicht.

Herzlich
Hans Steichele

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, liebe Shantai (?)! Leider bin ich kein Liebesexperte, falls es einen solchen überhaupt gibt. Und leider kann ich Deinen Freund nicht verändern, so wie Du es offenbar auch nicht kannst. Das einzige, was Du tun kannst, ist, daß Du bei Dir etwas veränderst.Laß ihn einfach nicht so mit Dir umgehen. Das heißt, Du mußt bereit sein, Dich notfalls von ihm zu trennen und Dir einen anderen Freund zu suchen. Das ist leicht gesagt und schwer getan, aber ich fürchte, es ist die einzige Möglichkeit für Dich, aus diesem Schlamassel wieder herauszukommen. Einen besseren Rat weiß ich nicht.

Hallo,
ich bin mir nicht sicher, ob ich die richtige bin, um Ihnen zu helfen. Dazu kenne ich die Hintergründe zu wenig und Sie auch nicht. Aber so pauschal möchte ich dazu sagen: im Partner findet man immer das Spiegelbild eines selbst. Wenn er Sie immer anlügt, dann haben Sie die Wahl: entweder Sie bleiben bei ihm und lassen sich weiter ein Leben lang belügen, oder Sie trennen sich.
Tut mir leid, dass ich Ihnen nicht besser helfen kann…
MfG

Hallo Shantai
Was ich dir das letzte Mal geschrieben habe, sollte dir helfen, dich selber auf eine höhere Warte oder Sichtweise zu stellen, damit du die Gefühle deines Freundes und deine eigenen leichter von einander trennen und auseinanderhalten kannst.
Dein Freund hat seine bisherigen schwierigen Lebenserfahrungen offensichtlich noch nicht hinter sich gelassen, denn er richtet sein Leben aus nach der Unberechenbarkeit und den Enttäuschungen die bei einem Alkoholiker-Vater nicht ausbleiben konnten. Aber ich möchte heute nicht über deinen Freund, sondern über dich selber sprechen.
Deinen Schmerz, liebe Shantai, habe ich verstanden. Du musst heute oder später entscheiden, wie du mit diesem Schmerz umgehen willst. Ich sehe mehrere Möglichkeiten: Du kannst ihn pflegen (und leiden) solange du möchtest. Du kannst ihn auch unterdrücken und so tun als wäre er nicht da - und ebenfalls leiden. Denn obwohl der Schmerz dann mit der Zeit aus deinem Bewusstsein verschwindet, ist er nicht weg und dann wird vielleicht deine Umgebung unter dir leiden. Aber es gibt eine Möglichkeit, den Schmerz abzubauen, die nicht so weit verbreitet ist und die dir im ersten Moment wie eine Zumutung vorkommen mag.
Dein Schmerz hängt damit zusammen, dass du etwas von dir (Energetisches und vielleicht auch Materielles) in diese Beziehung hineingegeben hast und jetzt nichts Adäquates zurückerhältst. Vielleicht hast du dir ausgemalt, was du in dieser Beziehung bekommen und geben möchtest.
Lass mich ein paar Voraussetzungen für eine funktionierende Beziehung nennen:

1. Voraussetzung für das „bekommen“ ist die Freiwilligkeit. Und das ist die Wahrheit, denn niemand kann mich davon abhalten zu gehen, wenn ich das beschließe. Solange ich mir bewußt bin, dass auch mein Beziehungspartner freiwillig da ist, dann ist jede Begegnung ein Geschenk und eine Anerkennung für mich, die ich ohne Misstrauen annehmen kann. Lass dich davon nicht erschrecken sondern sei dankbar für jede Begegnung jeden Tag.
  2. Voraussetzung für das „geben“ ist Eigenständigkeit. Du hast möglicherweise schon erlebt, dass es Menschen gibt, die nach einer Begegnung mit dir frohgemut weggehen und du selbst bist völlig erledigt. Wenn jemand zu dir sagt, er brauche dich um glücklich zu sein, dann mache einen weiten Bogen um ihn, denn er will (wahrscheinlich ohne es zu wissen) von deinen Energien leben, und das geht nicht lange gut. Nur wer auch gut allein sein kann, ist fähig, ein verlässlicher Partner zu sein und zu geben ohne jedesmal nachzurechnen ob es sich auch lohnt. Wenn du selber alleine lebensfähig bist, bist du frei, viele beglückende Begegnungen zu haben und auch frei, die Form dieser Begegnungen zu bestimmen. Aus jeder dieser Begegnungen bleibt für dich anstatt Schmerz eher Freude zurück.

Wen dein jetziger Schmerz verklingen soll, dann schau dir diese zwei Voraussetzungen für eine funktionierende Beziehung genauer an. Das Geben und Empfangen ist natürlich nicht das einzige, aber ohne dieses Wechselspiel stirbt jede Beziehung. Auch heute kann und will ich dir keinen Rat geben, was du mit dieser Beziehung anfangen sollst, denn das steht mir nicht zu. Ich wünsche dir eine starke Beziehung zwischen zwei starken und selbstständigen Wesen. Wenn sich das für dich gut anfühlt, hast du den ersten Schritt dahin schon getan.

herbert

Danke für deine antwort.

er hat mir mittlerweile gestanden das er ne alte schulfreundin wieder getroffen hat. bei ihr hat er letztes wochenende übernachtet.bei ihr hätte er ruhe und könne sogar altes erlebtes aufarbeiten.

nachdem ich mich rar gemacht habe rief er mich an … war letzten donnerstag bei mir und wieder „ich liebe dich, ich brauche das, ich vermisse dich und ich will mit dir zusammen sein und werde mich ändern“

an diesem abend sagte er mir auch das er mit dieser schulfreundin freitags ein verabredung zum fußball schauen hätte.
naja kurz gesagt … freitags morgens war ich der buhmann… weil ich ihn angeblich nicht genug geknuddelt hätte vor der arbeit ( 4 uhr morgens ^^ ) und ich ihn so nicht halten könne.

naja er ging zum fußball und seid dem isser bei ihr.

für mich ist das ganze nun ende. ich kann mich nicht abhängig machen und nur hoffen das er sich meldet um dann nach ein paar stunden den dämpfer zu kriegen.
und sein ich änder mich höre ich nun schon zu lange.
und grade dein punkt mit „bekommen“ … ohne wahrheit kein vertrauen also misstrauen… und das habe ich …

ich danke dir ganz herzlich für deine worte… sie haben mir geholfen diese rosa rote brille die nur aus hoffnungen besteht mal auszuziehen und werde mich jetzt ganz und gar dem abwenden und wieder erhobenen hauptes durch die welt gehen

lg
shantai