Partnerin lügt, kleinigkeiten, dreht sich im kreis

Hallo liebe leute, ich bin so verzweifelt ich brauche antworte von menschen die vlt ähnliches erfahren.
ich bin ca 1 jahr mit meiner freundin zusammen, vorher waren wir ein gutes halbes jahr befreundet. damals bekam ich schon mit, dass sie viel „schwindelte“ aber dachte mir nicht viel dabei, schliesslich lügen die menschen viiiiel und täglich, aus angst vor reaktion oder diskussion. so auch sie.
unsere beziehung verläuft gut, kleine zickereien, mehr nicht.
am anfang hier mal ne lüge da mal eine, die immer rauskam, sie gab es ungern zu, und verstrickte sich, da wurde ich aufmerksam und passte auf, behielt es für mich, wenn ich wusste sie lügt und versuchte verständnissvoll zu sein, ich liebe sie sehr!
ich will sie nicht verlieren aber ich lügt immer mehr, verschweigt mir (da ich ein wenig eifersüchtig bin) das sie kontakt mit ihrem ex hat/hatte, spinnt den „faden“ immer weiter, aus einem fliegenschiss, der mich eig gar nicht interessiert, lügt sie soviel rum, das ein ordentlicher elefantenhaufen draus wird…
meine frage ist das zwanghaft, warum geben diese menschen nicht zu, wenn man schon anspricht, dass sie gelogen haben, sondern erst nach einiger zeit. warum lügt sie sich immer tiefer rein?
wie bekomme ich sie wieder aus diesem teufelskreis heraus?
kann ich helfen?
wie rette ich unsere beziehung, ich merke meine vertrauen leidet arg.
auch wenn es anfangs nur kleine notlügen sind es wrd größer, wir habe vor zu heiraten usw, wo endet das? betrug?
bitte ich bin verzweifelt und kann mit niemanden mom dadrüber sprechen. ic liebe sie und will mit ihr alt und glücklich werden…

liebe grüße aus niedersachsen,

doooleys

W e r dreht sich hier im kreis ?
Moin

warum geben diese menschen
nicht zu, wenn man schon anspricht, dass sie gelogen haben,
sondern erst nach einiger zeit. warum lügt sie sich immer
tiefer rein?

Wahrscheinlich doch, weil sie Angst haben, dass der Partner (also du) auf die Wahrheit verstimmt, verärgert, distanziert und mit Liebesentzug reagieren könnte. Was ja verständlich wäre.

kann ich helfen?

Vielleicht, indem du nicht so viel nachbohrst.

wie rette ich unsere beziehung, ich merke meine vertrauen
leidet arg.

Mir scheint bei derlei Problematik ein reziprokes, mindestens aber dialektisches Verhältnis zwischen Vertrauen und Beziehung retten zu bestehen, wenn du verstehst, was ich meine.

auch wenn es anfangs nur kleine notlügen sind es wrd größer,
wir habe vor zu heiraten usw, wo endet das? betrug?

Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei. Aber dennoch muss sie gegessen werden, will sagen: Die Beziehung muss gelebt werden mit allen Unsicherheiten und Unwägbarkeiten. Sonst kann man sich gleich als Einsiedler in der Einöde anmelden.

bitte ich bin verzweifelt und kann mit niemanden mom dadrüber
sprechen. ic liebe sie und will mit ihr alt und glücklich
werden…

Im Augenblick siehst du eher alt aus, wenn du es nicht schaffst, in eine souveränere Umlaufbahn zu kommen.
Gruß,
Branden

Wenn sie zwanghaft lügt, dann ist sie psychisch krank und du wirst sie sicher nicht retten können. Meist steckt eine Persönlichkeitsstörung dahinter. Du kannst ihr lediglich klarmachen, dass sie dich mit ihre notorischen Lügen verletzt und der Beziehung dadurch die Vertrauensgrundlage entzogen wird.

Wenn sie trotzdem weitermacht hast du die Wahl, ob du mit einem zwanghaften Lügner zusammenleben kannst oder nicht. Nach nur einem Jahr Beziehung zu einer narzißtisch gestörten Persönlichkeit schon über eine Ehe nachzudenken, zumal mit einem Menschen, dem du nicht vertrauen kannst, ist allerdings schon fast wieder eine eigene Betrachtung wert.

Hallo.

ich bin ca 1 jahr mit meiner freundin zusammen, vorher waren
wir ein gutes halbes jahr befreundet. damals bekam ich schon
mit, dass sie viel „schwindelte“ aber dachte mir nicht viel
dabei, schliesslich lügen die menschen viiiiel und täglich,
aus angst vor reaktion oder diskussion. so auch sie.

Das stimmt, wir alle lügen ständig und am meisten belügen wir uns selbst.
Bei mir kommt da die Frage auf, wer sich denn nun falsch verhält. Lügt sie so unnütz und ungeschickt, dass es auffallen muss, oder siehst du es einfach zu kritisch.
Ohne konkrete Beispiele kann man da wenig sagen.

am anfang hier mal ne lüge da mal eine, die immer rauskam, sie
gab es ungern zu, und verstrickte sich, da wurde ich
aufmerksam und passte auf, behielt es für mich, wenn ich
wusste sie lügt und versuchte verständnissvoll zu sein, ich
liebe sie sehr!

Wenn sie allerdings immer wieder lügt, um sich selbst in ein besseres, oder auffallendes Licht zu stellen, hat sie ein Persönlichkeits- Defizit. Dann sollte sie fachliche Hilfe in Anspruch nehmen.

ich will sie nicht verlieren aber ich lügt immer mehr,
verschweigt mir (da ich ein wenig eifersüchtig bin) das sie
kontakt mit ihrem ex hat/hatte,

Na ja, hier gibst du den Grund für’s lügen ja selbst an. Eifersüchtige Menschen sind oft schwer zu ertragen.

spinnt den „faden“ immer
weiter, aus einem fliegenschiss, der mich eig gar nicht
interessiert, lügt sie soviel rum, das ein ordentlicher
elefantenhaufen draus wird…

Hier gilt es, meiner Meinung nach, den Faden so früh wie möglich abzuschneiden. Mit einem Lächeln, nicht mit finsterer Miene.

meine frage ist das zwanghaft, warum geben diese menschen
sondern erst nach einiger zeit. warum lügt sie sich immer
tiefer rein?

Na, weil die Wahrheit unbequem ist. Wie unbequem, liegt häufig beim Fragenden. Man sollte jemand, der eine Lüge zugeben soll, stets die Möglichkeit geben, sein Gesicht zu wahren.

kann ich helfen?
leidet arg.

Wenn dein Vertrauen wirklich leidet, wenn du sie also für verlogen und falsch hältst, solltest du Schluss machen. Ständiges Misstrauen hält keine Beziehung lange aus.

auch wenn es anfangs nur kleine notlügen sind es wrd größer,
wir habe vor zu heiraten usw, wo endet das? betrug?

Wenn du mit Betrug fremdgehen meinst, da lügen alle Frauen.

werden…

Wie gesagt, hinterfrage erst einmal das eigene Verhalten. Kleine Schwindeleien kommen immer mal vor.

Wir hatten ein ähnliches Thema vor noch nicht allzu langer Zeit. Vielleicht bringt’s dir ja was.

/t/muenchhausen-oder-was-lang/4077139

Gruß, Nemo.

Bitte, lieber Herr Medizinmann,

Mir scheint bei derlei Problematik ein reziprokes, mindestens
aber dialektisches Verhältnis
zwischen Vertrauen und Beziehung
retten zu bestehen, wenn du verstehst, was ich meine.

Für uns, die wir nicht Weisheit aus Eimern soffen, noch einmal in laienverständlichem Deutsch. Reziproken kennen wir aus der Mathematik, Dialektik im Zusammenhang mit weltanschaulich/philosophischen Inhalten der Schulbildung, aber eines mit jenem in eine Verbindung zu schließen ist mir nicht möglich.

Grüße vom Hauptmann :smile:

2 Like

Hallo Kapitän!

Bei mir kommt da die Frage auf, wer sich denn nun falsch
verhält. Lügt sie so unnütz und ungeschickt, dass es auffallen
muss, oder siehst du es einfach zu kritisch.
Ohne konkrete Beispiele kann man da wenig sagen.

Und selbst da wird es schwer, eine Einschätzung zu geben.

Der Tatbestand einer Lüge setzt voraus, dass es zur Lüge auch eine Wahrheit gibt. Da die Welt noch nicht digital ist und aus Nullen und Einsen besteht, gibt es wohl mehrere Wahrheiten, oder Abstufungen dazwischen.

Wenn sie allerdings immer wieder lügt, um sich selbst in ein
besseres, oder auffallendes Licht zu stellen, hat sie ein
Persönlichkeits- Defizit. Dann sollte sie fachliche Hilfe in
Anspruch nehmen.

Du meinst, solche Lügen wie „Ich bin Staatsanwalt von Beruf“ wenn ich in Wirklichkeit bei Gericht nur Akten hin und her trage?

Das wäre eine Lüge, mithilfe derer sich ein Vorteil verschafft werden soll, und sei es ein gehobeneres Ansehen.

Für den Rest deines Textes gebe ich dir ebenso Recht. Klasse!

To.i

Hallo Tokei-ihto,

es geht hier um „Leistung/Gegenleistung“ resp. um die Motivation, durch eine Leistung, eine Gegenleistung erbringen zu müssen.

Das dialektische Moment ist darin zu finden, dass der vermeintliche Widerspruch („Ich will Wahrheit - sie lügt“) letztlich einen logischer Schluss des Zusammenspiels darstellt, da das eine ohne das andere nicht wäre, und sich hieraus eine Dynamik entwickelt.

Viele Grüße

Kathleen

1 Like

Merci, Kathleen, sehr schön!
Ich hätte es nicht besser ausdrücken können.
Nochmal ergänzend kurz zum reziproken Verhältnis von Vertrauen und Beziehungsprognose: Je stärker die Vertrauensfrage zum Tragen kommt, desto labiler wird die Beziehung. (Aus meinem reichen Praxis-Erfahrungsschatz.)
Gruß,
Branden

Hallo liebe leute,

Hallo lieber Laut!

ich bin so verzweifelt ich brauche antworte
von menschen die vlt ähnliches erfahren.
ich bin ca 1 jahr mit meiner freundin zusammen, vorher waren
wir ein gutes halbes jahr befreundet. damals bekam ich schon
mit, dass sie viel „schwindelte“

Wie bekamst du das mit?
Mach dir darüber erstmal Gedanken.

Aha…

am anfang hier mal ne lüge da mal eine, die immer rauskam, sie
gab es ungern zu, und verstrickte sich, da wurde ich
aufmerksam und passte auf,

Ja, genau.
Ich muss mich der Meinung anderer anschließen.

Es könnte jetzt sein, dass sie vom Elternhause her viel „überwacht“ und sonstwie gegängelt wurde. Jeder Schritt wird von den Eltern beäugt, jeder Spielkamerad und Freund bewertet usw.
Und auch jetzt wieder: Sie gerät unter Rechtfertigungsdruck und versucht das zu vermeiden.

Der andere, mit der Eifersucht will die Bestimmungshoheit und die Kontrolle über das was geschehen oder unterbleiben soll, innehaben.

Damit führt nun jeder Schritt, um sich der Kontrolle zu entziehen, beim Partner zu Argwohn und bei der Kontrollierten zu schlechtem Gewissen.

Der Kontakt zum/zur Ex ist doch bestimmt nicht, weil sie wieder was „anfangen“ will, oder?
Kontakte zu anderen, auch gegengeschlechtlichen, sind dazu da, sich selbst zu reflektieren. Gerade der Austausch mit einem Expartner, mit etwas Abstand, kann dazu verhelfen, sich über gemachte Fehler klar zu werden und diese fortan zu vermeiden.

Du beargwöhnst diesen Kontakt, sie gerät wieder unter Druck und was könnte die Folge sein? Sie tischt dir z.B. eine Lüge auf, dass sie sich mit einer Freundin trifft. Um solchen Diskussionen aus dem Wege zu gehen, dir nicht weh zu tun usw.

Die Überlegung, „was sag ich jetzt, was könnte zu noch mehr Argwohn führen?“ bewirkt, dass die Informationen über solche Gespräche möglicherweise gefiltert werden. Zwangsläufig kommt es dazu, dass Lücken und logische Brüche entstehen. Und, wenn der Controller dahinter kommt, dass die Kontrollierte sich nicht mit der Freundin, sondern der Ex getroffen hat:

Damit sieht sich der Kontrollmensch wieder einmal in seiner Meinung bestärkt, es stimme was nicht und es wird etwas verschwiegen.

Er sieht das vielleicht iregndwann im Gipfel als Spitze eines Eisbergs und vermutet im Hintergrund eine ganze Palette ihm vorenthaltener Sachverhalte und Informationen.

kann ich helfen?

Du bist nicht ihr Doktor.
Stärke lieber dein Selbstvertrauen! Denn hier liegt die Wurzel deiner Beschwerden.

To.i

Hi

Der beste Weg ist ihr keinen Grund zum lügen zu geben.
Du solltest nicht verständnisvoll sein wenn sie lügt, sondern wenn sie es nicht tut und dir sagt was die denkt auch wenn es dich verletzen könnte. Da musst immer dran denken das sie dir dann sagt was ist und dir nicht was auftischt um größeren Stress zu vermeiden.
Eine Beziehung ist halt auch immer an sich selber arbeiten.

Immerhin ist es meist die Reaktion des Gegenübers was ein Lügner vermeiden möchte mit der Wahrheit und deswegen lügt.

Partner die zu Eifersucht neigen find ich extrem stressig und beziehungstötend.

Ich bin auch eher eine Stressvermeiderin (wenns grad gut läuft warum das riskieren). Gut ist wenn man dem Partner sagen kann warum man so handelt und er es einsieht (ob sich da was ins positives ändert sei dahingestellt), wenn er nichtmal das kann hat die Beziehung keine Zukunft.

Andersrum musst ich auch schon Dinge über mich anhören und das schlucken. Bisher ist es hinterher aber immer besser geworden ^^

Um aus dem Teufelskreis also zu entkommen würd ich ihr schon sagen was ich denke wenn ich sie beim lügen erwische und die Gründe wissen wollen. Wenn sie die sagt dann ist aber auch gut, dann nicht stressen sondern ne Lösung suchen und ihr sagen das du es gut findest das sie mit der Wahrheit raus kam.

Je nachdem was ihre Gründe sind musst da ggf. auch an dir selbst arbeiten (wenns z.B. deine Eifersucht ist).

Musst halt selbst einschätzen.

Erstmal muss sie auch erst lernen Vertrauen in dich zu haben. Wenn da im falschen Moment beim aussprechen evtl. austickst gehts wieder 5 Schritte zurück.

MfG
Lilly

Nun ja, ich denke sie will mir nicht alles sagen weil sie Angst hat das ich sie verlasse und ich glaube auch um ihn zu beschützen, da ich ihn vor kurzen schon im Bus sah und ihn in meinen Gedanken schon „zerrissen“ hab! Doch ich spüre bei ihr das da noch mehr ist und das ist schlecht zu unterdrücken!

Eifersucht tut nicht gut
Hallo!

ich will sie nicht verlieren aber ich lügt immer mehr,
verschweigt mir (da ich ein wenig eifersüchtig bin) das sie

Verschweigen ist nicht lügen! Jeder Mensch muß das Recht auf seine eigenen Geheimnisse haben. Auch in einer Beziehung!

kontakt mit ihrem ex hat/hatte, spinnt den „faden“ immer

ein bisschen Eifersüchtig nennst Du das?

Ich nenne das sehr Eifersüchtig!

Warum bist so so darauf aus, Deine Freundin des Lügens zu erwischen?

Warum sprichst Du überhaupt mit dem Wort „Lügen“?

leidet arg.

Indem Du ihr, ihr Leben leben läßt, sie nicht durchlöcherst, sondern unterstützt.

Beziehung heißt NICHT gegen den anderen zu sein. Und diesem Posting nach bist Du gegen sie!

So kann keine Beziehung gut gehen!

werden…

Welche Hobbys hattest Du vor der Beziehung? Wann hast Du sie das letzte mal ohne Deine Freundin ausgeübt? Wie oft lobst Du Deine Freundin im Verhältnis „lügen entlarven“?

Liebe Grüße

Martin