Ich führe seit einem Jahr eine Fernbeziehung und da tun sich zur Zeit sehr große Probleme auf und ich weiß nicht mehr so recht wie es weitergehen soll.
Ich habe meine Partnerin letztes Jahr über facebook kennen und lieben gelernt - ich war da Single und sie in einer unglücklichen Beziehung.
Nachdem wir zusammenkamen, hat ihr Ex sich danach 3x versucht das Leben zu nehmen, was aber offensichtlich nicht ernsthaft geschah, sondern nur um sie emotional unter druck zu setzen. Sie iss bei mir geblieben und hat sich davon nicht beeindrucken lassen. Danach hat der Ex dann auf übelste weise bei mir Telefonterror betrieben, dafür hatte ich ihn auch angezeigt und er wurde auch zu einer Geldstrafe verurteilt. Dann war erstmal ruhe und wir konnten mehr oder weniger unsere Beziehung genießen (wir sehen uns jedes zweite Wochenende und wenn sie Urlaub hat).
Nun fing der Terror nach fast 9 Monaten, vor 2 Wochen wieder an, aber diesmal per Post (keine Ahnung wo der meine Anschrift her hat).
Mir wurden in 2 Briefen jeweils mit einem Zettel und einem USB Stick Bilder und Handyvideos von meiner Partnerin und ihrem Ex bei sexuellen Handlungen zugeschickt… Beide mit dem Absender meiner Partnerin. Das Sie nicht der Absender ist und auch nicht die Zettel geschrieben hat, ist schon an der Schrift erkenntlich, die Bilder und Videos sind bei Datum und Uhrzeit manipuliert worden. Jeder hat ein Vorleben und wenn die das früher toll fanden sich zu filmen - ja nun, jedem das seine! Aber der Ex hat es durch die manipulation ja so darstellen wollen, das dies in der Zeit passiert ist, als ich mit ihr zusammen war. Ich habe vor 2 Tagen Strafanzeige erstattet und die USB Sticks sind auch als Beweismittel beschlagnahmt worden. Meine Partnerin wird morgen zur Polizei gehen und ebenfalls Anzeige erstatten.
Und nun zu meinem Problem; Ich komme da nicht so wirklich mit klar, nicht unbedingt wegen den Bildern und Videos, sondern wie meine Partnerin sich verhält. Sie macht sich da überhaupt keine Gedanken drum, sie versucht auch nicht unbedingt mich davon zu überzeugen das da wirklich nichts dran ist, denn zur Polizei geht sie nur - weil die Beamten hier mir gesagt haben das ich ihr das nahelegen soll es schnellstens zu tun.
Ich habe auch zu ihr gesagt das sie jetzt zu mir ziehen soll, das will sie aber nicht - keine Ahnung ob sie darauf wartet das ihr Ex ihr wohl möglich noch was antut.
Ich liebe sie und sie mich auch, aber ich weiß nicht was ich da machen soll, soll ich das so weiterlaufen lassen wie bisher oder soll ich mich trennen?!
Hat jemand vielleicht einen Rat was ich machen könnte oder wie ich mich weiter verhalten könnte/soll - ich bin mit meinem Latein so gut wie am ende…
Ich bin als rechtsexperte gelistet, nicht als beziehungsberater. Aber wenn ich Ihnen trotzdem einen Rat geben kann: Ich finde das Verhalten Ihrer Freundin sehr gut. Sie lässt Ihr Leben nicht von dem Stalker bestimmen und ignoriert ihn. Das ist das Beste, was man tun kann.
Bei ihnen hingegen scheint der Stalker sein Ziel, misstrauen zu säen voll erreicht zu haben.
Schildern Sie Ihrer Freundin ihre gefühle, aber haben Sie Vertrauen zu Ihr.
Wohnt Deine Freundin noch in der Nähe ihres Exfreundes?
Sie muss unbedingt aus seinem Blickfeld weg. D.h. für sie, unbedingt von dort wegzuziehen, wenn ihr was an Eurer Beziehung liegt.
Weshalb will sie nicht wegziehen? Was wünscht sie sich für die Zukunft? Wenn ihr nicht gemeinsam an einem Strang zieht, dann nützt alles nichts und Du musst dich entscheiden, ob Du dich kaputt machen lassen willst.
Vielleicht ist ihr Verhalten eine Schutzreaktion und sie versucht es nicht richtig an sich ran zulassen. Das wichtigste ist, dass ihr miteinander redet, oder auch Briefe schreibt, oder Emails. Wenn man schreibt erzählt man oft mehr, als wenn man redet. Hast Du ihr von Deinen Gefühlen erzählt? Wie es dir dabei geht?
Vermutungen anstellen bringt nichts! Ihr müsst direkt voneinander wissen, was los ist.
lg