Ich führe seit einem Jahr eine Fernbeziehung und da tun sich zur Zeit sehr große Probleme auf und ich weiß nicht mehr so recht wie es weitergehen soll.
Ich habe meine Partnerin letztes Jahr über facebook kennen und lieben gelernt - ich war da Single und sie in einer unglücklichen Beziehung.
Nachdem wir zusammenkamen, hat ihr Ex sich danach 3x versucht das Leben zu nehmen, was aber offensichtlich nicht ernsthaft geschah, sondern nur um sie emotional unter druck zu setzen. Sie iss bei mir geblieben und hat sich davon nicht beeindrucken lassen. Danach hat der Ex dann auf übelste weise bei mir Telefonterror betrieben, dafür hatte ich ihn auch angezeigt und er wurde auch zu einer Geldstrafe verurteilt. Dann war erstmal ruhe und wir konnten mehr oder weniger unsere Beziehung genießen (wir sehen uns jedes zweite Wochenende und wenn sie Urlaub hat).
Nun fing der Terror nach fast 9 Monaten, vor 2 Wochen wieder an, aber diesmal per Post (keine Ahnung wo der meine Anschrift her hat).
Mir wurden in 2 Briefen jeweils mit einem Zettel und einem USB Stick Bilder und Handyvideos von meiner Partnerin und ihrem Ex bei sexuellen Handlungen zugeschickt… Beide mit dem Absender meiner Partnerin. Das Sie nicht der Absender ist und auch nicht die Zettel geschrieben hat, ist schon an der Schrift erkenntlich, die Bilder und Videos sind bei Datum und Uhrzeit manipuliert worden. Jeder hat ein Vorleben und wenn die das früher toll fanden sich zu filmen - ja nun, jedem das seine! Aber der Ex hat es durch die manipulation ja so darstellen wollen, das dies in der Zeit passiert ist, als ich mit ihr zusammen war. Ich habe vor 2 Tagen Strafanzeige erstattet und die USB Sticks sind auch als Beweismittel beschlagnahmt worden. Meine Partnerin wird morgen zur Polizei gehen und ebenfalls Anzeige erstatten.
Und nun zu meinem Problem; Ich komme da nicht so wirklich mit klar, nicht unbedingt wegen den Bildern und Videos, sondern wie meine Partnerin sich verhält. Sie macht sich da überhaupt keine Gedanken drum, sie versucht auch nicht unbedingt mich davon zu überzeugen das da wirklich nichts dran ist, denn zur Polizei geht sie nur - weil die Beamten hier mir gesagt haben das ich ihr das nahelegen soll es schnellstens zu tun.
Ich habe auch zu ihr gesagt das sie jetzt zu mir ziehen soll, das will sie aber nicht - keine Ahnung ob sie darauf wartet das ihr Ex ihr wohl möglich noch was antut.
Ich liebe sie und sie mich auch, aber ich weiß nicht was ich da machen soll, soll ich das so weiterlaufen lassen wie bisher oder soll ich mich trennen?!
Hat jemand vielleicht einen Rat was ich machen könnte oder wie ich mich weiter verhalten könnte/soll - ich bin mit meinem Latein so gut wie am ende…
Frauen sind normalerweise weiterhin emotinal an einen Partner gebunden, auch wenn er sie misshandelt hat in welchem Sinne auch immer.
Jemanden zu etwas zu überreden oder gar zu zwingen hat nie Sinn. Schaue ihr ins linke Auge und frage sie konkret, was sie noch an ihrem Partner bindet (im negativen oder positiven Sinn, denn sie hat ja auch Gutes mit ihm erlebt). Wenn sie dann ausweicht, frage sie konkret, was für ein Leben sie in der Zukunft haben will. An der Art der Antworten und ihrer Blicke wirst du merken, wie sie wirklich zu dir steht. Schade, dass ich mit dir nicht telefonieren kann, aber denke daran, dass mein sein Unterbewusstsein über Bilder programmieren kann. Und die wichtigste Frage: Was willst du (wirklich, wirklich, wirklich)? Ihr seid mehr oder weniger aus Not zusammengekommen, das bindet nur eine Zeitlang.
Denk in Ruhe über meine Schreibseleien nach.
Hi,
ihr Ex hat erreicht, was er erreichen will: Du bist unsicher geworde. Deine Freundin schert es nicht. Gut so, weil ihr euch sonst gegenseitig verrückt macht.
Genieße die Zeit mit ihr. An ihrem Verhalten wirst Du sehen, wie sie Dich liebt und eure Beziehung ist.
Weitere Briefe öffnest Du nicht. Fahre in einen Ort und gib sie der Post mit der Bitte um Rücksendung. Sage, dass der Empfänger verzogen ist.
ausgefuchsterfrank
Hallo Maximilian,
es ist sehr schwierig, diesen Sachverhalt aus der Ferne zu beurteilen. Dies wird Dir selbst nur gelingen, wenn Du Dir Klarheit verschafft durch weitere Gespräche mit Deiner Freundin. Was sie denkt, wie sie fühlt, warum sie das tut und jenes wieder läßt. Davon, wie sie zu Dir und zu ihrem Ex steht, wird auch Dein weiteres Verhalten langfristig abhängen. Daher helfen hier nur weitere Gespräche mit ihr, um Dir weitere Klarheit zu verschaffen. LG und alles Gute Turio
Hallöchen,
auch ich führe eine Fernbeziehung bin aber nicht verheiratet.
Stell deine Freundin vor vollendete Tatsachen ! Es kann doch nicht sein das,wenn sie dich liebt und mit dir zusammen sein möchte nicht zu dir ziehen will.Vielleicht ist sie sich nicht sicher mit der Beziehung mit dir.Vielleicht will sie auch zu ihrem Ex zurück…
Man weiss nie…
Was die Videos betrifft würde ich mir keinen Kopf machen.Du hast recht was in der Vergangenheit war soll einem egal sein.Die Zukunft záhlt ! Und was man daraus macht.
Ich konnte dir mit diesen Zeilen bestimmt nicht helfen aber vielleicht konnte ich dir wieder Mut geben um sie zu kámpfen…
Liebe Grüsse
Elke
Hallo Maximilian,
das ist keine leichte Situation für dich. Ich weiß nicht, ob ich dir helfen kann, da ich mit sowas noch nie konfrontiert wurde. Was denke ich am Besten ist, wäre mit deiner Freundin in einem Gespräch ganz sachlich über eure Situation zu sprechen und genau das, was du hier geschrieben hast, deine Ängste und Befürchtungen um Sie und eure Beziehung so offen zu legen, damit sie es versteht, wie du dich fühlst und sie nur schützen willst, damit das alles ein Ende hat.
Dich von ohr zu trennen, würde ich dir eigentlich nicht raten. Ihr liebt euch und schätzt den anderen. Es ist ja auch gut, dass sie zur Polizei geht. Wieso sie sich so verhält, könnte daran liegen, dass sie die Vergangenheit vielleicht einfach vergessen will. Jetzt, da ihr damit schon wieder konfrontiert wurdet, macht sie einfach dicht. Ich denke, dass ist ganz normal. Sie möchte nichts mehr mit der ganzen Sache mit ihrem Ex vielleicht zu tun haben und sagt deshalb eventuell nichts zu dem ganzen. Wieso sie nicht zu dir ziehen will? Vielleicht weil sie ihre Freiheit nicht verlieren will? Ihren Job?
Ich würde einfach sie mal darauf ansprechen, aber nicht per E-mail, Skype oder Telefon, sondern im 4 Augen Gespräch!
Viel Glück, Mary
Hallo Maximilian,
das ist wirklich schwierig!
Ich habe den Eindruck, dass Ihre Freundin das Ganze als wesentlich weniger bedrohlich und schlimm empfindet, wie Sie.
Wenn sich zwei Menschen lieben, dann wollen sie normalerweise auch gern zusammen leben, miteinander sein.
Warum Ihre Freundin das nicht will, kann ich Ihnen leider nicht sagen.
Kann es sein, dass Sie für Ihre Freundin inzwischen selbstverständlich geworden sind, also dass sie nicht (mehr) das Gefühl hat, Ihnen zeigen zu wollen, wie wichtig Sie ihr sind, wie sehr sie sich auf die Treffen freut usw.?
Bevor Sie an Trennung denken, sollten Sie mit ihr sprechen, klar und deutlich - fragen Sie sie ob sie überhaupt noch an eine Zeit des Miteinander lebens denkt, ob sie sich sicher ist, in ihren Gefühlen zu Ihnen.
Wenn da nicht durch Offenheit Klarheit entsteht, macht es nicht wirklich Sinn an etwas festzuhalten, das möglicherweise Sie wollen, aber Ihre Partnerin nicht (mehr).
Ich wünsche Ihnen, dass sie eine gemeinsame Ebene und Richtung finden.
Freundlich grüßt
Johanna-Merete Creutzberg
Hallo Maximilian,
die Belastung durch den „Ex“ ist schon heftig und wahrscheinlich ist die Gegenwehr für Dich zwar selbstverständlich, aber Du fragst Dich kritisch, ob Dein Partner, für sie sind diese Begleitumstände vllt. nichts besonderes mehr darstellen, nicht doch irgendwann zu ihm zurückkehren könnte.
Du solltest ihr signalisieren, das für Dich dieses Verhalten des „Ex“ schon grenzwertig ist und daher Du gerne ein eindeutigeres Zeichen von ihr hättest.
Wenn Du das nicht erreichst, solltest Du Dir im Klaren werden, ob Du diese Umstände dauerhaft ertragen willst/kannst. Zuneigung kann zwar viele Hürden überwinden, hinterfrage Dich aber, ob Du mit einer solchen Belastung dauerhaft fertig werden willst, solange Dein Partner keine Anstalten trifft, sich ebenfalls in Deine Richtung weiter zu entwickeln. Viel Kraft + Glück…
… die Macht der Bilder
Ich habe nicht direkt ein „Lösung“ für Dich, aber ich weiß was in der vorgeht wenn Du an diese Aufnahmen denkst. Mir wurde ein Foto zugespielt, dass meine Freundin schmusend mit ihrem Chef zeigte. Diese Aufnahme entstand aber während unserer Beziehung. Sie hat mir erst nach mehrfachem Nachfragen diese Affäre gestanden und mir Treue geschworen. Aber dieses Bild ging mir nicht aus dem Kopf. Ich fing an sie zu kontrollieren, und danach war die Beziehung beendet. Ich liebe sie noch immer aber mein Kopf sagt: Es ist vorbei!
Zu einer Liebesbeziehung gehören immer Zwei, die es so sehen und wollen!
Da kann man nichts erzwingen.
Frag deine „große Liebe“, und messe die Antwort an den Taten.
Finde dich mit dieser Antwort ab, auch wenn es schwer fällt.
Schade um jeden Tag, an dem du dich Illusionen hin gibst.
Hallo,
redet nochmals miteinander. Hat sie Angst vor Ihrem Ex? Nimmt sie vielleicht aus deisem Grund alles hin?
Komisch ist, daß sie nicht zu dir ziehen will.
Ich würde sie einfach mal fragen, weiso sie nicht zu dir ziehen will. Schließlich hat und bekommt sie ja volle Unterstützung von dir.
Wenn du sie gut kennst, merkst du ja an ihrem Verhalten. ob sie bloß aus Angst nicht zu dir zieht. Aber gerade dann mußt du sie da herausholen.
Die Drohung mit Selbstmord, etc. vom Ex, da könnt ihr dagegeen so oder so nichts machen. Da muß er alleine durch.
Laßt euch von ihm aber nicht terrorisieren.
Nützt euer Leben, eure Liebe.
Gebt sie nicht so schnell auf aus lauter Verzweiflung.
Das ihr die Polizei eingeschaltet habt ist schon einmal gut. Dann weiß ihr Ex, daß er sich nicht aller erlauben kann.
Ich wünsche dir bzw. euch viel Kraft, seid stark.
Liebe Grüße
beate
Du sprichst das größte Problem der Emanzipation an. Seit der Willen der Frauen gleichgestellt ist mit dem der Männer ist es Frauen möglich, Männer zu manipulieren. Das wussten unsere Urahnen und entwickelten moralische Werte, die Männer vor dieser Manipulation schützten.
Was ich in meiner Vergangenheit erlebte war, das sich Frauen immer aus einer Beziehung herausvögeln wollten, letztendlch aber zum alten Freund wieder zurück gingen, WENN dieser das wollte. Wenn du dir weiteren Ärger ersparen willst, zieh dich also zurück, die beiden haben auch so schon genug Probleme - es wird nicht halten. Die Frau wird sich immer wieder versuchen heraus zu vögeln, so lange sie noch jung und schlank ist. Erst wenn sie merkt, dass sie nicht mehr so begehrt ist, bleibt sie. Das ist ihr Instinktrepertoire - auf moralische Werte sch…ßt sie.
Hallo Maximilian,
An deiner STelle würde ich mich von Ihr trennen.
Fernbeziehungen sind zwar schwierig, aber nicht unmöglich.
Was schlecht war, ist dass Sie direkt aus einer Beziehung in die nächste gestolpert ist. Wie konnt da Liebe von Ihr entstehen?
Wenn der Telefonterror und Briefterror Ihr egal ist und Sie keine Anstallten macht dich vom Gegenteil zu überzeugen, und dich nru selten treffen möchte, ist es nciht optimmal… wenigstens nicht für dich.
Gruss
moin,
hast du sie gefragt,wieso sie sich so verhält?ich würde ihr in einem gespräch meine gefühle und befürchtungen mitteilen und auch ganz konkret nach ihren fragen,evtl. sieht sie die situation doch anders und es läßt sich in einem guten gespräch klären.manchmal deutet man die verhaltensweisen des partners für sich und fragt garnicht nach,ob dem wirklich so ist. da ihr euch beide liebt,halte ich eine trennung für etwas übertrieben, es sei denn du kannst so nicht weiter machen,aber auch das solltest du ihr sehr deutlich sagen.
grüße stecki
Hallo,
also ich denke, dass man hier keine Antwort geben kann und somit eine Entscheidung für den Anderen treffen.
Ich wünsche ihm viel Glück für seine Zukunft.
VG Moni