Wie die Beziehung weiterführen?

Hallo Leute,
ich wollte mal eure Meinung zu folgen Sachverhalt wissen.
Ich lebe seit 4 Jahren mit meiner Partnerin in einer Beziehung zusammen. Wir wohnen nun auch schon seit 4 Jahren zusammen.
Wir hatten letzte Woche ein Gespräch bei dem sich herausstellt, dass meine Partnerin von ihrem Tages-Wochen-Ablauf angeödet ist und Abwechslung will. Das macht sich auch in unserer Beziehung bemerkbar. Zum einen hat sie beim Sex immer weniger Lust, manchmal kommt es nur alle Wochen Wochen dazu. Zum anderen haben auch die gegenseitigen Streicheleinheiten usw abgenommen. Manchmal ist sie auch genervt, wenn man sie streichelt.
Ich muss dazu sagen ich kenne das auch. Ich bin auch manchmal genervt. Auch zum Sex habe ich manchmal wenn sie will keine Lust.
Wir haben nun überlegt öfters einfach mal was alleine zu machen. Da ich studiere und gerade Stress mit Prüfungen habe, ist es zeitlich im Moment sehr eng. Auch was Aktivitäten mit meiner Partnerin betrifft, habe ich nätürlich im Moment wenig Zeit.
Ich habe jetzt angefanegn mit einem Kumpel einem die Woche Billiard spielen zu gehen und habe überlegt wieder ins Fitnessstudio zu gehen.
Meine Freundin möchte mit Ihrer Freundin (diese hat sich gerade von Ihrem Partner getrannt und ist solo) was machen, zum Beispiel an See legen oder solche Sachen.
Was sagt ihr nun dazu, hat es noch einen Sinn an der Beziehung zu arbeiten. Wenn ja was kann man tun um das ganze wieder interessanter zu machen?
Das Problem ist auch, ich bin oft daheim oder in der FH, dadurch habe ich natürlcih für meine Partnerin den Reiz verloren, da ich ja da bin und nicht weglaufe, oder andere Frauen kennen lernen kann, so denke ich das zumindest.
Das andere ist, sie sieht nun bei ihrer Freunin, was sie alles macht, wo sie überall hingeht usw. Das Steckt meiner Meinung nach an und man hat das Gefühl etwas zu verpassen und schätzt die eigene Beziehung und was man sich aufgebaut hat nicht mehr (kenne das selbst).