Warum mag mein Smartphone nicht den neuen WLAN-Netzwerksnamen?

Guten Tag,

nachdem mir ein AVM-Mitarbeiter bestätigte, dass ich den oder die Namen
(SSID) des 2,4GHz- und 5GHz- Funknetzes meiner Fritzbox 7530 frei wählen könnte, habe ich ihn von " FRITZ!Box 7530 QR " in " fritz2 " und " fritz5 " geändert.
Diese Änderung gefiel aber meinem Smartphone nicht. Es zeigte zwar " fritz2 "an, aber nach der Passwort-Eingabe erhielt ich die Meldung, dass das Kennwort falsch sei, obwohl ich dies nicht geändert hatte.
Was könnte die Ursache dafür sein?

Gruß
Pontius

hi,

Das obwohl verstehe ich nicht so recht.

es wäre hilfreich, hier direkt vom Netzwerkschlüssel zu sprechen. Denn das Passwort dient nur dem Login der Fritzbox.
So wäre schon mal klar, dass überhaupt die richtige Kombination von Zeichen verwendet wird.

zu 90% sind es Eingabefehler, die sich aber immer wiederholen, da einer objektiven Betrachtung der Nutzer selbst meist im Weg steht.
„ICH hab das richtig eingegeben, blöde Kiste!“

2 Meter Abstand und durchatmen, nochmal ansehen, nochmal prüfen, nochmal eingeben.
Oder WPS nutzen…

grüße
lipi

4 Like

Hallo lipi,

vielen Dank, deine beruhigenden Worte und die Eingabe des richtigen Netzwerkschlüssels haben geholfen.

Gruß
Pontius