Warum nach Zahn-OP keine Milchprodukte?

Liebe ExpertInnen,

immer wenn es beim Zahnarzt ein bißchen blutig zugeht, kriegt der Patient „2 bis 3 Tage keine Milchprodukte essen“ mit auf den Weg.

Kann mir bitte jemand erklären, um genau welchen (Milch-)Bestandteil es da geht und warum das so ist mit dem Verbot?

Geht es nur um den Kontakt dieses „schädlichen“ (Milch-)Bestandteils im Mund direkt mit der Wunde oder hat das Verbot darüberhinausgehende Gründe?

Für erhellende Antworten danke im voraus.

Gruß

Hallo,

die in der Milch enthaltenen Milchsäurebakterien greifen den Propf an, der vom Körper zum Wundverschluss gebildet wird. Dadurch wird schlicht und einfach die Wundheilung verzögert und evtl. Entzündungen können viel leichter entstehen.

Gruß
Nita

Danke + Gruß (owT)
.

1 Like

Guten Tag,

ich hatte 4 Eingriffe an Zähnen, durch ZA-Wechsel und Umzüge jedesmal woanders. Nach dem ersten und zweiten hieß es „keine Milchprodukte“. Die dritte sagte: „Essen Sie einfach, was Sie wollen, das macht keinen Unterschied“. Bei der ist es am schnellsten verheilt. Beim 4. hab ich gar nicht erst gefragt.

Hallo Gudrun,

ich hatte vor 3 Jahren eine größere Zahngeschichte. Unfallbedingt mussten vorn 2 Implantate rein, ein Zahn wurde wiederaufgebaut, und weil ich sowieso schon da war, kamen gleich 3 Weisheitszähne raus. Der Kieferchirurg meinte, ich solle einfach essen, was ich mag. Tendenziell riet er mir von harten, bröseligen Dingen ab, weil die in die „Krater“ der Weisheitszähne reingedrückt werden könnten. Milch hat er explizit erlaubt, was mir sehr entgegenkommt, da ich absoluter Milchfan bin. Hatte dann auch keinerlei Probleme, die sich auf Milchkonsum hätten zurückführen lassen.
Der Kieferchirurg war noch recht jung, kam aber wohl ausbildungstechnisch „aus bestem Haus“, hat schon sehr viel gesehen und macht in seiner eigenen Praxis ausschließlich OPs. Der Erfahrungsschatz sollte also da sein.
Warum genau Milchprodukte früher verboten waren, weiß ich nicht. Vielleicht, weil sie angeblich „schleimen“?
Viele Grüße

Claudia

Hallo,

danke, aber ich wollte tatsächlich nur was zum bio-chemischen Hintergrund wissen und das hat mir nita hinreichend beantwortet.

Und auf die Idee, das Internet um Rat zu fragen, ob ich mich an zahnärztliche Vorgaben halten soll oder nicht, käme ich nicht, wirklich nicht!

Warum genau Milchprodukte früher verboten waren, weiß ich
nicht.

Es hat nichts mit „früher“ zu tun und auch nichts mit dem Alter des Zahnarztes. Das Verbot hatte ich in den letzten ca. 5 Jahren von zwei verschiedenen Zahnärzten gehört, beidesmal ging es nicht ums Zähneziehen.
Und ich habe mich auch - bis auf den Schluck Milch im Kaffee - daran gehalten.

Vielleicht, weil sie angeblich „schleimen“?

Ja das habe ich auch schon gehört. „Schleimende“ Milch soll nicht so günstig bei Bronchitis sein.
Andere Fakultät, anderes Brett. :wink:

Gruß