Neulich strahlte ein bundesweiter Sender eine Biografie Hitlers. Im Kinos läuft jetzt „Der Untergang“ von dem Führer’s letzten Tagen. Bei ZDF lief eine mehrtägige Reihe namens „Hitler’s Frauen“. Letzte Woche gab es eine Sendung (und ich denke weitere Folgen) von der Typen an der Spitze der NSDAPD (Goebbels, war es).
Meine Frage ist: Warum auf einmal soo viel über diese schrecklichen Zeiten berichten? Gibt es ein historisch relevanten Grund dafür? Oder ist es nur Zufall -woran ich nicht so Recht glauben kann…?
ist doch in der Regel immer so, dass wenn im Kino ein „grosser“ filma läuft, dass vorwiegend Pro7 ähnliche themen aufgreift, um das Publikum zu locken. Oftmals sind es die originalvorlagen der aktuellen Kinofilme.
‚Hitlers Helfer‘ und ‚Hitlers Frauen‘ liefen schon mehrfach und zwar jahreszeit- bzw. anlaßunabhängig. Was die momentane Häufung derartiger Sendungen betrifft, kann man über die Gründe nur Vermutungen anstellen.
Wenn ich mich recht entsinne, fing es Anfang September an, was mit dem Jahrestag des Ausbruchs des II. WK zusammenfiel. Passt also. Mitte September kam ‚Der Untergang‘ in die Kinos, wobei es hier nur um die letzten Tage Hitlers ging. ‚Aufstieg des Bösen‘ hingegen zeigte die Vor geschichte, also wie Hitler an die Macht kam.
Nun ja… Und dann zog dieses superbraune Gesocks (DVU und NPD) in den Brandenburger Landtag. *kopfschüttel* Ich bin deshalb der Meinung, daß das aktuelle Bombardement mit Berichten über das Dritte Reich in gewisser Hinsicht einen ‚pädagogischen‘ Zweck hat. Also ‚Ja, Leute, schaut Euch mal an, was passiert, wenn Ihr solche Wahnsinnigen an die Macht laßt.‘.
ist doch in der Regel immer so, dass wenn im Kino ein
„grosser“ filma läuft, dass vorwiegend Pro7 ähnliche themen
aufgreift, um das Publikum zu locken. Oftmals sind es die
originalvorlagen der aktuellen Kinofilme.
Mit dieser Theorie kann ich mich nicht so sehr anfreunden. Denn zB die Sendung „Hitler’s Frauen“ lief lange bevor „Der Untergang“ auf Kino kam (konnte also nicht ans Kinoerfolg anknüpfen!) und die Themen sind wirklich total anders (Im Film ist Magda Goebbels wirklich nur eine Randfigur, wenn auch mit einem total beeindrückenden Auftritt).
Ausserdem -ich mag mich hier täuschen- Pro7 hat nicht daran teilgenommen, weder an die Kinoproduktion noch an die Sendungen: Keiner davon lief bei dieser Sender!
Ich denke das ist der Grund.
Wie gesagt, ich kann mich mit dieser Theorie nicht so Recht anfreunden.
Schöne Grüße aus Nürnberg!
soso
Ich nehme dieses „soso “ vorsichtshalber nicht zum Kenntnis… >o/
na bitte … was haette ich denn anderes tun koennen… als antworten
Mit dieser Theorie kann ich mich nicht so sehr anfreunden.
Denn zB die Sendung „Hitler’s Frauen“ lief lange bevor „Der
Untergang“ auf Kino kam (konnte also nicht ans Kinoerfolg
anknüpfen!) und die Themen sind wirklich total anders (Im Film
ist Magda Goebbels wirklich nur eine Randfigur, wenn auch mit
einem total beeindrückenden Auftritt).
Ausserdem -ich mag mich hier täuschen- Pro7 hat nicht daran
teilgenommen, weder an die Kinoproduktion noch an die
Sendungen: Keiner davon lief bei dieser Sender!
nun. ich gebe zu, mich mit diese thematik nicht wirklch auseinandergesetzt zu haben. auch fernsehen tue ich in letzter zeit sehr wenig. kriege immer nur die trailer mit, wenn die kinder schauen.
abgesehen davon dass in den dritten programmen fast permenent dokumentationen zum dritten reich laufen…
bin ich der meinung, dass der titel bei den trailern im fernsehn zieht…und nicht der inhalt. in diesem falle adnn entsprechende schlagworte… hitler, juden, 3.reich. blablabla
Wie gesagt, ich kann mich mit dieser Theorie nicht so Recht
anfreunden.
nun…deshalb ists in der tat eine theorie… wissen tun das die fernsehmacher, intendanten, verantwortliche…
und das bin ich gar ueberhaupt nicht
Schöne Grüße aus Nürnberg!
soso
Ich nehme dieses „soso “ vorsichtshalber nicht zum
Kenntnis… >o/
na wer guckt denn da so grummelich?
ein wenig provokation erregt die gemueter, sinne und hirn
war neulich in nuernberg. hatte mit schwierigkeiten gerechnet und war verwundert, als man mir sagte, dass nuernberg einen sehr hohen auslaenderanteil hat…
fand ich sehr paradox.
ist doch in der Regel immer so, dass wenn im Kino ein
„grosser“ filma läuft, dass vorwiegend Pro7 ähnliche themen
Ne, ne, mein Bester… ‚Aufstieg des Bösen‘ lief auf RTL2 (sic!)! Da kuckste, wa? Ich habe angesichts des sonst bei diesem Sender üblichen Niveau auch nicht schlecht gestaunt. Außerdem war es kein Aufguß des Kinofilms: in dem Zweiteiler wurde die Vorgeschichte erzählt, d. h. wie Hitler an die Macht kam…
Ne, ne, mein Bester… ‚Aufstieg des Bösen‘ lief auf RTL2
(sic!)! Da kuckste, wa?
nö. ist ja wurscht wo s laeuft. obwohl du recht hast, was das niveau betrifft *mitWunder*
Außerdem war es kein Aufguß des Kinofilms: in dem Zweiteiler
wurde die Vorgeschichte erzählt, d. h. wie Hitler an die Macht
kam…
naja. das ist ja auch ziemlich banane, ob ich nun sage:
„schaut her, fernseh-verdummtes volk. schaut euch den aufstieg hier bei uns an…weil sonst versteht ihr den kinofilm „der untergang“ nicht“… weil anders war diese aussage nicht zu verstehen… weil… *augenLiedRunterZieht* wer hat denn die „vorgeschichte“ nicht in der schule durchgekaut… ?
okok… es geht da wohl um geheime details?! habs nicht gesehen. wer weiss es wer weiss es ?
im prinzip laeufts trotzdem darauf hinaus, dass die sender auf die medienwirksamkeit grosser kinofilme aufsetzen.
Meine Frage ist: Warum auf einmal soo viel über diese
schrecklichen Zeiten berichten? Gibt es ein historisch
relevanten Grund dafür? Oder ist es nur Zufall -woran ich
nicht so Recht glauben kann…?
Diese „schrecklichste“ Zeit war auch die „größte“
Zeit der Deutschen unter anderem Vorzeichen. Schau
Dir mal Deutschland in den Grenzen von September 1942 an.
Auch wenn die Erziehung darauf abzielte, dass
das Dritte reich böse war, weil es nicht er-
folgreich war; die Faszination bleibt und sie
sucht und bricht sich ihren Weg.
Du hast es heute leichter, über die Eroberungszüge
eines Cortez oder Pizarro zu staunen; - leichter
als die Deutschen, die sich noch immer schwer tun
damit, die Faszination der absoluten Stärke, de-
monstriert durch ihre Väter und Großväter, kühl
abzuschätzen und auch geschichtlich einzuordnen.
Hi Renee!
Auch dir danke für die indirekte Antwort!
Ne, ne, mein Bester… ‚Aufstieg des Bösen‘ lief auf RTL2
(sic!)! Da kuckste, wa? Ich habe angesichts des sonst bei
diesem Sender üblichen Niveau auch nicht schlecht gestaunt.
Außerdem war es kein Aufguß des Kinofilms: in dem Zweiteiler
wurde die Vorgeschichte erzählt, d. h. wie Hitler an die Macht
kam…
Ich persönlich weiß nicht mehr in welchen Sender es lief, aber den 1. Teil habe ich mir angeschaut. Und ich fand ihn so gut (vorallem deshalb weil es IMO ziemlich objektiv mit dem mensch namens Hitler umging. Damit meine ich: Es wurde ihn gezeigt als ein mensch der zwei Facetten hatte: Die öffentliche, die wir kennen und die private, weitaus weniger bekannt. Und es lies alles raus was Meinungen, Kommentare oder Empfindungen bewertet werden konnte. Es war schlicht eine Annäherungsversuch an diesen sonst ungeheuerlichen Typ und seinen Lebenslauf), daß ich beschloß, ihn meinem Sohn -wenn er älter ist und von den Graueltaten der SA, SS, Gestapo & Co. grundlich informiert ist- nicht vorenthalten will.
Mittlerweile nenne ich mich stolze Besitzerin eines CDs namens „Hitler“, die das Leben einer der grausamsten, bösartigsten, dunkelsten, ungeheuerlichesten Menschen, die diese Erde mal bewohnt haben, darstellt. Ich finde man darf weder die eine -die „öffentliche“- noch die andere -die „private, familiäre“- Seite dieses Monstrums außer Acht lassen denn nur so bekommen wir einen vollständigen Bild von ihm und können evtl verfolgen weshalb Sachen geschahen, die niemals hätten passieren dürfen. Verstehen und nachvollziehen werden wir diese eh niemals.
Schönen Gruß
Helena *die noch etwas geschockt ist, von einigem was gestern im zu Recht Oscar-vedächtigen „Der Untergang“ gesehen hat*
bringt es die besten Quoten (im Vergleich zu anderen Geschichts-Dokus).
ist die Zeit filmisch schon sehr gut dokumentiert (Original-Filmdokumente)
Gibt es noch (aber nicht mehr lange) lebende Zeitzeugen.
Das sind die gewichtigen nicht-historischen Gründe, warum diese Zeit besonders TV-geeignet scheint.
Es ist nicht so, dass den Redaktionen nicht eine Menge anderer Themen vorgelegt werden würden (ich habe zwei TV-Filme gemacht, beide Male 3. Reich/II.Weltkrieg-Themen - aber das war jeweils nur ein Vorschlag von vielen. Den Zuschlag bekam immer das NS- bzw. Weltkriegsthema.)
Allgemein ist das ein Thema (nicht nur in Deutschland), das besonders marktkonform ist. Auch Historikerjobs bsw. gibt es viel mehr als z.B. fürs Mittelalter. Promoviere in der richtigen Epoche und die Wahrscheinlichkeit eine Förderung durch eine Stiftung zu bekommen ist auch größer.
Natürlich ist es eine zentrale Entwicklung im 20. Jahrhundert, insofern ist das Interesse natürlich historisch begründbar. Ob wir jetzt wirklich den 798. Film zum Thema 3. Reich brauchen und Knopp-Sendungen zum Thema bis der Arzt kommt, bezweifle ich aber. Aber Knopp bsw. sendet zur Primetime mit guten Quoten - und es ist offensichtlich, dass es die Zsuchauer immer wieder ansehen werden. Was zählt mehr für Sender?
Also vielen herzlichen Dank für Eure zT recht einleuchtende Antworten und Begründungen. Eigentlich dachte es gäbe jetzt einen besonderen, historischen Anlaß für diese jetzige Überflutung. Scheint aber nicht zu stimmen.
folgreich war;
Das haut mich um!!! „… böse war, weil es nicht erfolgreich war“. Es war absolut böse!! Daran gibt es nichts zu relativieren, auch wenn die Kreuzfahrer, Cortez, Pizarro, Stalin usw. ebenso böse waren.
Ich gebe allerdings zu, dass es Staaten, Völker gibt, die furchtbare Dinge gemacht haben - Völkermord u.ä. - und in der Geschichte bis heute „erfolgreich waren“ … da redet man nicht so viel drüber. Aber auch das ist deswegen um keinen Deut besser!
folgreich war;
Das haut mich um!!! „… böse war, weil es nicht
erfolgreich war“.
Das ist gut, denn jetzt hast Du’s bald verstanden!
Es war absolut böse!! Daran gibt es nichts zu
relativieren,
LOL. „Das Böse an sich“. Har Har.
auch wenn die Kreuzfahrer, Cortez, Pizarro,
Stalin usw. ebenso böse waren.
Au weia. Aber „anders“ böse, stimmts?
Und z.B. Tamerlan, der bei der Eroberung
Baghdads alle Einwohner umbrachte und aus
ihren Schädeln tausende kleiner Pyramiden
baute, war auch „anders“ böse.
Ich weiss auch, was „anders“ war. Die SS,
die die Juden in Auschwitz zu den Gaskammern
führte, tat das zumeinst ausgesprochen freundlich
und es geschah auch mit musikalischer Untermalung.
Das ist neu. Das ist „anders“ böse.
Ich gebe allerdings zu, dass es Staaten, Völker gibt, die
furchtbare Dinge gemacht haben - Völkermord u.ä. - und in der
Geschichte bis heute „erfolgreich waren“ … da redet man
nicht so viel drüber.
Ich sehe, bei Dir haben Denkprozesse eingesetzt. Tapfer!
… weil… *augenLiedRunterZieht* wer hat denn die „vorgeschichte“ nicht in der schule durchgekaut… ?
Ich zum Beispiel Weil, unser dafür zuständiger Lehrer war…glaube ich…nicht so sehr daran interessiert war, den zu lehrenden Stoff darüber zu unterrichten. Und seine eigene Ansicht zu vermitteln, hat er sich vielleicht - glücklicherweise - nicht so recht getraut.
Also haben wir uns Monate mit Karl dem Großen und anderen Oldtimern rumgeschlagen und hatten - oh Wunder - am Schuljahresende keine Zeit mehr für das 3. Reich.
Auch unsere wohlgemeinten Ratschläge…"…also, wenn Napoleon nicht bald in die Gänge kommt, schaffen wir den Adolf nicht mehr…" haben nicht gefruchtet.
Auch das gabs, mitten in (West)Deutschland vor etwas mehr als 20 Jahren.
naja… nach einigen Antworten, schmeiss ich mich jetzt doch auch noch in die Runde um das Offensichtliche zu sagen: es ist genau sechzig Jahre her… jeden Tag ein 60. Jubiläum für eine Schlacht, eine Offensive etc. An den Orten des Geschehens (Normandie, Holland, Sizilien etc.) wird Freiheit gefeiert und die Veteranen treffen sich zum vielleicht letzen Mal…
Ist liegt nahe, dass man sich da mit Fernsehfilmen wieder vermehrt an die jüngere Generation wendet, oder?
you are right.
da die 1. motivlage und 2. ausführung einzigartig und „anders“ waren.
die sonst typische bösartigkeit des menschen, der sadismus und die grausamkeit, treten sonst nur im krieg auf, also in der gewaltsamen auseinandersetzung mit einem feind, bei der es um ressourcen und territorium geht. sie ist also hier notwendige, da im wesen des menschen verankerte, negativbegleiterscheinung jeden krieges. deshalb wirst du keine armee finden, in der es keine kriegsverbrechen gab.
aber menschen aufgrund einer an den unis gelehrten wissenschaftlichen theorie über das genetische evolvieren einer besseren gesellschaft auszusortieren und mit freundlichem lächeln und sauber in extra dafür errichten fabriken zu ERMORDEN - DAS ist wirklich anders böse.
Ich schließe mich Dein Artikel und Deiner Meinung voll und ganz zu.
Dafür vielen herzlichen Dank und, selbstverständlich ein riesen Sternchen von mir.
Ansonsten, denke ich (ich war neulich im Kino und habe mir „Der Untergang“ angeschaut, die Oscar-verdächtige Verfilmung der letzten Tagen der Führer im berliner Bunker), daß alles damals geschah ist ein guter Beispiel dafür, wie abgrundtief böse die menschliche Seele sinken kann. Sozusagen, daß es eigentlich keine Grenze dafür kennt. Und das ohne Rücksicht auf Nationalitäten, Mentalitäten, Theorien oder historische Umständen.
Ich bin der Meinung, daß der Mensch bereits mehrmals gezeigt hat, daß es nicht in der Lage ist, aus der Geschichte zu lernen und somit sind wir dazu verdammt, immer wieder dieselbe Graueltaten, Ungeheuerlichkeiten und Unbegreifliches zu wiederholen. Es ist IMHO leider nur eine Frage der (hofentlich lange) Zeit, wann so etwas (o.s.Ä.) sich wiederholt.