Warum reibt sich mein Hund ständig die Schnauze am Teppich?

Meine 6 Jährige Schäfer/Labrador Hündin reibt sich ständig wie eine Verrückte die Schnauze an unserem Teppich. Sie dreht dabei formlich durch. Habt ihr eine Idee warum Sie das macht? Hab mir ihre Schnauze schon sehr gründlich angeschaut konnte aber nichts ungewöhnliches erkennen.
LG Stefan

Klingt nach einem Zwangsverhalten.

Danke für den Tipp. Klingt sehr wahrscheinlich da meine kleine in ihren ersten neun Lebensmonaten vermutlich ziemlich viel mit machen musste und auch ansonsten sehr oft Angst und Panik Zustände hat.

Aus welchem Stoff ist der Teppich? Mein Hund hat das mit seinem Körper gemacht. Er hatte aber nichts (keine Flöhe oder ähnliches), ich glaube das ist einfach Gewöhnungsverhalten

Bin mir nicht ganz sicher aber dürfte irgend eine Kunstfaser sein. Dachte anfangs es juck sie einfach.

Wenn die Hündin das vorher nicht gemacht hat und es plötzlich aufgetreten ist, dann hat eine Veränderung stattgefunden und hat nichts mit einem Zwangsverhalten zu tun. Es könnten Milben in der Haut sein, die man so nicht sieht, sondern nur in einer Abschabung unter dem Mikroskop sichtbar werden. Ebenso können Störungen im Maul, Zahnfleisch oder Kiefer so ein Verhalten auslösen. Geschwüre der Schleimhaut können schlimmsten Falls beginnender Kieferkrebs sein, darum sollte ein Tierarzt zur Klärung der Situation aufgesucht werden.
Deiner Hündin alles Gute
airblue21

Ein Zwangsverhalten kommt auch nicht mit Anmeldung … will sagen nur „weil sie das vorher noch nicht gemacht hat“ … vorher? Vor was?

Hallo,

es muss nicht zwangsläufig eine Krankheit oder Schädlingsbefall der Grund sein.
Unser Hund hat nach seinem Mahl mit Vorliebe seine Schnauze am Teppich gesäubert, das beschriebene Verhalten ist auch plötzlich aufgetreten und auch als wir ihm nach dem Essen direkt die Schnauze mit einem Handtuch gesäubert haben, schob er sie trotzdem auf dem Teppich „spazieren“ :smiley:

viele Grüße