Warum rennt meine Katze vor mir weg?

Hallo,

ok, also alles in allem hatte die Katze wohl keine so gute Vergangenheit.
Wenn sie beim Vorbesitzer schon als Einzelkatze ohne Freigang gehalten wurde und evtl auch noch zu früh von der Mutter weggenommen wurde, dann kann sich das massiv auf ihr späteres Verhalten auswirken.
Ihr fehlt dann zB einiges an Sozialkompetenz und aufgrund der Haltung in reizarmer Umgebung können sich weitere Verhaltensauffälligkeiten entwickeln. (Unsauberkeit, Zerstörungswut, Attacken aus heiterem Himmel, übermäßig wildes Spiel)
Ich vermute letzteres bei Deiner Katze, auch ohne sie gesehen zu haben. Mangelnde Sozialkompetenz kann dazu führen, dass die Katze ihre Maßnahmen im Spiel, das ja Training für den Ernstfall darstellt, nicht richtig dosieren kann und dann schnell zu fest und ungestüm wird.
Was Du brauchst ist Geduld Geduld und nochmal Geduld :wink:

Bedränge die Katze nicht, lass sie ganz auf Dich zukommen.
Katzen näheren sich ihren Menschen (auch neuen Dosenöffnern) gerne in ihrer eigenen Geschwindigkeit. Was das momentane Vertrauen eben zulässt und ziehen sich sofort zurück, wenn es ihnen zu viel wird…was nicht selten Rückschritte in der Vertrauensbildung zur Folge hat.
In dieser Vertrauensbildungsphase solltest Du sie auch nicht zu sehr mit Negativreizen (Verleiden von verbotenem Verhalten durch Bestrafung) bedenken, vor allem dann nicht, wenn sie sehr scheu ist.
Wenn sie zu wild wird, steh auf und geh weg, kommentarlos.
Wenn sie etwas tut, was sie nicht soll lenke sie mit einem positiven Reiz ab. (raschelndes Papierbällchen, Spiel mit einer Feder etc pp)

Was noch ganz wichtig ist:
Sichere unbedingt Deine Fenster!
Katzen können Höhen wie diese nicht abschätzen, und wenn der jagdinstinkt bei einem vorbeifletternden Schmetterling greift, ist sie weg.
Kippfenster sind erst recht tabu:
http://www.kleintierpraxis-ninamueller.de/files/DIE_…

Schau auch mal hier zum Thema scheue Katze:
/t/scheuer-kater-aus-dem-tierheim-hilfe/6193185
/t/scheuer-tierheim-kater/2950254

FAQs, die für Dich interessant sein könnten:

Katzen: Kastration warum, wie und wann

[FAQ:1002]

Katzen: Freigänger oder Hauskatze

[FAQ:2097]

Katzen: Einzelhaltung in der Wohnung

[FAQ:2133]

Katzen: Unsauberkeit bei Katzen - Ursachen und Gegenmaßnahmen

[FAQ:2196]