Hallo zusammen,
wir haben seit Sylvester Nachwuchs…2 Hasenkinder, die mit der Mutter in einem Käfig sitzen und sich prächtig entwickelt haben.
Nun kam meine Tochter ganz aufgelöst zu mir und erzählte, das die Hasenmama den Kindern die Haare rausrupft und anfängt, ein Nest zu bauen. Heu und Haare in einer Ecke unter ihrem Unterschlupf.
Habe schon versucht zu googeln, ob ich etwas finde, doch es ist nicht so einfach. Vielleicht findet sich hier jemand, der mir schnellstens Rat geben kann, was zu tun ist. Habe nicht noch einen 3. Käfig, in den ich die 2 kleinen setzen kann. Oder ist es normal und nicht so schlimm und die kleinen müssen da durch?
Ich würde mich sehr über eine schnelle Antwort freuen und bedanke mich schon im voraus.
Sabine
Hallo,
- Handelt es sich um Feldhasen, oder Kaninchen?
- Kann es sein, daß die Kaninchenmutter wieder trächtig ist?
- Welches Geschlecht haben die Jungen und
- Gaaanz wichtig: Wie groß ist der Käfig?
Gruß Motorradmieze
- Gaaanz wichtig: Wie groß ist der Käfig?
Ich tippe dieser ist zu klein. Kaninchenweibchen, die ständig mit ihren Jungen in einem Gitterkäfig oder einer Zuchtbox sitzen, werden unsozial und agressiv.
Vielleicht ist Sie zudem erneut trächtig.
Gruß Motorradmieze
Hallo, hatte schon mal eine Antwort geschickt, aber über web und das geht nicht, haben sie mir grad geschrieben. So erstmal vielen Dank dafür.
Sie haben einen üblichen, normalen Käfig. Wie lange kann ich denn die kleinen bei der Mutter lassen, normalerweise? Ich weiß auch nicht, welches Geschlecht die Ninchenkinder haben.
Eigentlich kann sie auch nicht trächtig sein, denn der Bock sitzt ja im eigenen Käfig.
MfG
Biene
Hallo
Sie haben einen üblichen, normalen Käfig.
Das ist so 50 cm x 100 cm mit 40 cm Höhe? Das ist viel zu klein.
Man geht von 2 qm pro Kaninchen aus, also 12 mal so groß.
http://www.diebrain.de/k-index.html
Wie lange kann ich denn die kleinen bei der Mutter lassen, normalerweise?
Die Rammler mit 12 Wochen trennen, steht auch in dem Link.
Eigentlich kann sie auch nicht trächtig sein, denn der Bock sitzt ja im eigenen Käfig.
Sitzt der arme Kerl ganz alleine? Was hast du denn da für die Zukunft geplant? Das ist doch kein Zustand auf die Dauer (Du weißt wohl, dass Kaninchen den Körperkontakt zu anderen Kaninchen brauchen?)
Viele Grüße
MfG
Biene
Hallo,
Sie haben einen üblichen, normalen Käfig.
Wie sind denn die Maße? Handelsübliche Käfige aus Zoohandlungen sind meist zu Klein. Wieviel und wie oft haben die Tiere Freilauf?
Hier ein paarAnhaltspunkte:
http://www.diebrain.de/k-gehege.html
Wie lange kann ich
denn die kleinen bei der Mutter lassen, normalerweise?
Kommt wiederum auf die Käfiggröße drauf an.
Wollt Ihr die Ninchen denn behalten? Oder Zusammen abgeben?
Die Tiere werden bereits in ca. 3-4 Wochen geschlechtsreif!!! Sollte da ein Rammler dabeisein…
Ich
weiß auch nicht, welches Geschlecht die Ninchenkinder haben.
Warum weißt Du das denn nicht? Wenn man Nachwuchs in die Welt setzen läßt sollte man sich „vorher“ schlaumachen
Eigentlich kann sie auch nicht trächtig sein, denn der Bock
sitzt ja im eigenen Käfig.
Und die Tochter hat ihn mal eben „Grüß Gott“ sagen lassen?
Mein Tip: Schnapp Dir die Häsin und die Zwei Kleinen, geh zum TA, laß das Geschlecht bestimmen und nach der Häsin schauen, ob Sie wieder trävhtig ist. Kostet nicht die Welt.
Aber Fell rausrupfen geht nunmal gar nicht…
Les Dich auch mal hier rein…
http://www.diebrain.de/k-index.html
Viel Spaß noch mit den Ninchen
Motorradmieze
MfG
Biene
Sorry das ich hier überhaupt die Frage gestellt habe.
Das sind nicht meine Ninchen, sondern die meiner Tochter um die ich mich im Moment kümmern muss. Habe mich eben noch nicht über alles schlau gelesen, aber werde das nachholen.
Entschuldigung /OT
Sorry das ich hier überhaupt die Frage gestellt habe.
Dafür musst du dich nicht entschuldigen! Im Gegenteil, wenn es dazu beiträgt, dass du dazulernst und euren Ninchen ein besseres Leben bietest kann es gar nichts richtigeres geben, als hier zu fragen!
Tiere zu halten bedeutet Fehler zu machen - genauso wie man auch bei der Kindererziehung nicht gleich alles richtig macht. Wichtig ist es, dazuzulernen und es dann besser zu machen.
In der Zoohandlung will man eben Kaninchen und Plastikkäfige verkaufen, davon verkauft man erheblich weniger, wenn man der Kundschaft erzählt, wie viel Platz Kaninchen eigentlich brauchen und dass die Plastikkäfige nicht artgerecht sind.
Das sind nicht meine Ninchen, sondern die meiner Tochter um
die ich mich im Moment kümmern muss.
Du solltest deiner Tochter mE nicht die alleinige Verantwortung für die Tiere aufbürden. Natürlich soll sie sich um die Tiere kümmern, aber gerade was artgerechte Behandlung und Haltung angeht bist mE du in der Pflicht. Denn Kinder sind eben Kinder.
Habe mich eben noch nicht
über alles schlau gelesen, aber werde das nachholen.
Tu das, am besten zusammen mit deiner Tochter.
Viele Grüße
Sue
Hallo!
Und wie alt ist deine Tochter?
5???
Oh, man!
Super Antwort! :o)
Sternchen!!!