halli hallo,
ich würde gerne wissen ob mein kaninchen mit 7,5 jahren noch trächtig werden kann, denn ich würde es sehr gerne mit einem bock zusammen setzen, habe aber angst das es zur „schwangerschaft“ führt.
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
hi jessi,
kann ich leider nicht beantworten, sorry.
gruß
elke
Das weiß ich leider auch nicht, aber ruf doch einfach morgen mal bei einer Tierarztpraxis an und frag dort nach, das sollten die dort wissen!
LG Yvi
ich würde gerne wissen ob mein kaninchen mit 7,5 jahren noch trächtig werden kann, denn ich würde es sehr gerne mit einem bock zusammen setzen
Hallo
auf keinen Fall, das Tier ist viel zu alt für Nachwuchs. Aber der Gedanke ihr Gesellschaft zu kommen zu lassen, ist wirklich richtig: ein kastrierter Bock würde wunderbar passen und beiden Gesellschaft bieten. Es gibt so viele ungewollte Kaninchen, die in Tierheimen und Auffangstationen leben müssen. Achte aber bitte darauf, dass der Bock mind. 6 Wochen alleine sitzt, falls er frisch kastriert werden muss. GUTE Tiere bekommst du in/bei Tierheimen und Kaninchenorganisationen gegen eine kleine Schutzgebühr - bitte hole nichts aus Tierhandlungen, die Tiere sind oft zu früh von der Mutter getrennt worden (10 Wochen sollte ein Junges bei der Mutter bleiben dürfen) und häufig sind sie auch krank. Dafür sind die Tiere aus Organisationen und Tierheimen tierärztlich untersucht, geimpft und oft auch kastriert. Meist wurden sie wegen „Allergien“ oder weil sie aggressiv wurden, da sie alleine in zu kleinen Käfigen ohne Auslauf leben mußten, abgegeben. Da muss man sich nicht wundern, weil es nicht artgerecht ist. Ausreichend Platz ist einfach wichtig.
Wähle dann für eine Zusammenführung unbedingt einen neutralen Raum, den bisher keiner als Revier benutzt hat. Etwas Jagen, Fellflug und Rammeln ist normal - erst wenn Blut fließt, muss man trennen. Das Alter ist zweitrangig, sie müssen vom Temperament her zusammen passen Also: hör auf dein Gefühl und mute deinem alten Mädel das Junge bekommen nicht mehr zu und gönne ihr auf ihre letzten Jahre eine nette kastrierte Gesellschaft
Mein Mädel hat mit 7 Jahren noch einen kastrierten Bock als Gesellschaft bekommen und lebte mit ihm noch volle 4 Jahre glücklich zusammen
Hier ein gutes Forum, in dem du dich weiter informieren kannst : www.Kaninchenforum.com
ich würde gerne wissen ob mein kaninchen mit 7,5 jahren noch trächtig werden kann, denn ich würde es sehr gerne mit einem bock zusammen setzen
Hallo
auf keinen Fall, das Tier ist viel zu alt für Nachwuchs. Aber der Gedanke ihr Gesellschaft zu kommen zu lassen, ist wirklich richtig: ein kastrierter Bock würde wunderbar passen und beiden Gesellschaft bieten. Es gibt so viele ungewollte Kaninchen, die in Tierheimen und Auffangstationen leben müssen. Achte aber bitte darauf, dass der Bock mind. 6 Wochen alleine sitzt, falls er frisch kastriert werden muss. GUTE Tiere bekommst du in/bei Tierheimen und Kaninchenorganisationen gegen eine kleine Schutzgebühr - bitte hole nichts aus Tierhandlungen, die Tiere sind oft zu früh von der Mutter getrennt worden (10 Wochen sollte ein Junges bei der Mutter bleiben dürfen) und häufig sind sie auch krank. Dafür sind die Tiere aus Organisationen und Tierheimen tierärztlich untersucht, geimpft und oft auch kastriert. Meist wurden sie wegen „Allergien“ oder weil sie aggressiv wurden, da sie alleine in zu kleinen Käfigen ohne Auslauf leben mußten, abgegeben. Da muss man sich nicht wundern, weil es nicht artgerecht ist. Ausreichend Platz ist einfach wichtig.
Wähle dann für eine Zusammenführung unbedingt einen neutralen Raum, den bisher keiner als Revier benutzt hat. Etwas Jagen, Fellflug und Rammeln ist normal - erst wenn Blut fließt, muss man trennen. Das Alter ist zweitrangig, sie müssen vom Temperament her zusammen passen Also: hör auf dein Gefühl und mute deinem alten Mädel das Junge bekommen nicht mehr zu und gönne ihr auf ihre letzten Jahre eine nette kastrierte Gesellschaft
Mein Mädel hat mit 7 Jahren noch einen kastrierten Bock als Gesellschaft bekommen und lebte mit ihm noch volle 4 Jahre glücklich zusammen
Hier ein gutes Forum, in dem du dich weiter informieren kannst : www.Kaninchenforum.com.
Entschuldige den Doppelpost. Ich vermute, du hast die Frage auch etwas anders gemeint: eine Häsin kann vermutlich auch in diesem Alter noch schwanger werden, sollte es aber auf keinen Fall mehr werden. So ist es besser formuliert. Die Gesellschaft kannst du mit einem kastrierten Bock ermöglichen - würde sagen: jetzt passt meine Antwort zu deiner Frage besser
Hallo.
Kaninchen können bis ins hohe Alter trächtig werden, also bitte nur ein kastriertes Böckchen dazusetzen. Ich denke nicht, das es in Hinsicht auf das Alter und Geburt so toll wäre. manchmal wissen die späten Mamas auch gar nichts mehr anzufangen mit dem Nachwuchs und kümmern sich nicht.
Auch aus Tierschutzgründen bitte keinen NAchwuchs riskieren - sitzen schon zu viele der Hoppler in den Tierheimen …
Lieben Gruß
Biggi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Jessi91,
da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, ich habe niemals eine unkastrierte Häsin mit einem unkastrierten Rammler zusammengelassen. Mir wäre es zu riskant.
Aber Du bekommst sicher auch unter www.kaninchenhilfe.com Antwort. Die Seite kann ich nur empfehlen.
Herzliche Grüße
Nicola
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]