Hallo Ulf,
Der von dir aufgeführte Nocebo-Effekt begründet, warum man
mehr auf den Verstand und nicht auf Leute hören sollte, die
immer wieder behaupten, dass irgendwas schädlich ist und mit
obskuren Mittelchen etwas dagegen gemacht werden sollte.Es sind doch nicht nur „Leute“, die etwas behaupten. Man weiß
inzwischen, dass Medikamente mehr Nebenwirkungen haben, weil
Patienten mögliche Nebenwirkungen lt. Packungsbeilage genau
lesen und nur deshalb diese Nebenwirkungen tatsächlich
auftreten. Diese Placebo-/Nocebo-Effekte begleiten uns
tagtäglich.
Hallo Franke,
an dieser Stelle hast du wahrscheinlich nicht verstanden, was ich ausdrücken wollte. Nebenwirkungen, die schon alleine wegen dem Lesen des Beipackzettels entstehen, habe ich nicht bestritten. Placebo und Nocebo sind tatsächlich alltäglich.
Mir ging es darum, dass von manchem esoterischem Quacksalber dem Kunden Angst gemacht wird und sogar noch etwas erfunden wird. Mit etwas Grundwissen kann man der Nocebofalle oft entgehen. Ich möchte gar nicht aufzählen, was ganzheitliche Ernährungsberater alles schon propagiert haben.
Vermutlich hindern uns aber der „Verstand“ und die „Vernunft“,
andere Zusammenhänge zu prüfen, zu erforschen und zu erkennen.
Zusammenhänge über einen Placebo-/Noceboeffekt hinaus. Ich bin
mir sicher, dass Untersuchungen wie diese
http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/252990
http://www.thieme.de/viamedici/medizin/alternativ/ak…
zukünftig verstärkt durchgeführt werden und zu neuen
Erkenntnissen führen.
„verwendeten die Wissenschaftler in ihrer Studie daher nicht nur herkömmliche Akupunkturnadeln, sondern auch solche, die die Haut nur scheinbar durchdringen.“
Also war ein objektiver Unterschied, ob wirklich oder nur scheinbar gestochen wird.
Mich verwundert es nicht, wenn unterschiedliche Signale beim Hirn ankommen, auch wenn das Gefühl nicht so stark unterscheidet.
Beim zweiten Link geht es um „elektrischer Nadelakupunktur“. Warum wurde nicht mit normalen Nadeln gearbeitet, so wie bei der TCM mit den langen „Erfahrungen“. Bei Zuführung von Strömen ist doch klar, dass der Körper ganz anders reagiert, da Ströme für die Informationsübermittlung genutzt werden, auch wenn der Proband in Narkose liegt.
Mit etwas Strom bringe selbst ich einen toten Fisch zum zappeln.
Von einem Nachweis, dass Akupunktur über den Placeboeffekt hinaus wirkt, erwarte ich mehr.
Dahingehend sind „Esoteriker“ der Zeit voraus, und dies seit
Jahrtausenden.
Es ist schon ein grundsätzlicher Unterschied, ob man nur nach einem Gedankengebäude behandeln will oder ob man Wirkungen nachgewiesen hat und dann nach den Ursachen sucht. Hierin unterscheiden sich deutlich Esoteriker und Wissenschaftler.
/t/akupunktur–4/4989555/2
Ich wäre mir an deiner Stelle nicht so sicher.
Für einen Nachweis waren deine Links zu mager. Ich hätte übrigens kein Problem damit, wenn etwas nachgewiesen wird. Esoteriker hätten dann allerdings wahrscheinlich ein Problem, wenn etwas erprobtes mit Wirkungsnachweis zur Schulmedizin wird.
Grüße
Ulf
.