Warum schreibt jemand Wikipedia-Artikel?

Hallo,

ich hab mich gefragt, wieso irgendjemand eigentlich Artikel bei Wikipedia verfasst. Ich meine, an so einem Artikel sitzt man ja wahrscheinlich mehrere Tage, man bekommt dafür weder Geld noch Ruhm oder so was. Gibt es irgendeinen Grund, warum man das macht, oder ist das nur eine ideele Geschichte?

Marius

Hallo Marius,

ich hab mich gefragt, wieso irgendjemand eigentlich Artikel
bei Wikipedia verfasst. Ich meine, an so einem Artikel sitzt
man ja wahrscheinlich mehrere Tage, man bekommt dafür weder
Geld noch Ruhm oder so was. Gibt es irgendeinen Grund, warum
man das macht, oder ist das nur eine ideele Geschichte?

Wo liegt der Unterschied zwischen Wer-Weiss-Was und Wiki ?

Bei Wiki geht es mir meist so, dass ich einen Fehler betreffend mein Fachgebiet finde und den richtig stelle.

Kann sein, dass andere etwas bei Wiki suchen und nicht finden und deshalb einen Eintrag für andere erstellen.

MfG Peter(TOO)

Ich denke, dass vielfach durchaus egoistische, merkantile Gründe dahinterstecken. Auch wenn das den einzelnen Autoren nicht unbedingt bewusst ist oder sie das selbst vielleicht nicht so sehen.

Zunächst einmal werden viele dieser Artikel ja nicht unbezahlt verfasst. Ich denke, dass z. B. im Bereich der Naturwissenschaften gerade die hochwertigsten Artikel von ihren Autoren während der bezahlten Arbeitszeit verfasst werden. Als Netzwerkadministrator habe ich einen ungefähren Überblick, wer bei uns im Unternehmen Wikipedia passiv und wer sie aktiv nutzt. Es ist in beiden Fällen im wesentlichen der F&E-Bereich

Nun werden die Leute von ihrem Arbeitgeber nicht für das Schreiben irgendwelcher Lexikonartikel eingestellt und bezahlt. Aber sie werden für die Erledigung von Aufgaben bezahlt, die ohne die hochwertigen Werkzeuge, die das Internet u. a. mit der Wikipedia (grob vereinfacht) kostenlos verfügbar macht, mit einem deutlich grösserem Aufwand verbunden wären.

Diese Werkzeuge wären aber nicht da oder sie wären wesentlich teurer und wesentlich leistungsärmer, wenn ihre Nutzer sie nicht selbst schmiedeten. Weshalb ein Arbeitgeber durchaus wirtschaftlich rational handelt, wenn er seine Angestellten an der Wikipedia mitschreiben lässt. Auch noch unter dem Aspekt betrachtet, dass er zumindest vordergründig noch billiger führe, liesse er seine Angestellten die Vorteile des Internets zwar nutzen, verböte ihnen aber eine eigene aktive Beteiligung.

Und das gilt genauso für Leute, die sich in ihrer Freizeit hinsetzen und einen Wikipedia-Artikel verfassen. Selbst mögen sie sich vielleicht als Altruisten bezeichnen - und sind es wohl dem Wortsinne nach auch. Dennoch aber handeln sie nach einem auch auf den Einzelfall betrachtet wirtschaftlich lohnenden Konzept.

Gruss
Schorsch

Hmmm die große Frage „warum?“

Na also bei mir ist es so, dass ich es durchaus sehr cool und interessant finde, bei einer solch großen Seite mitzumachen und einen (wenn auch kleinen) Beitrag zu leisten.

Außerdem ist es die größte Enzyklopädie der Welt (glaube ich).

Und wie schon erwähnt, ist Wiki auch ein von vielen genutzten Seite, doch leider habe ich gelesen, dass „nur“ 0,05% der Seitenaufrufe zur Texterstellung genutzt werden.

Nur so zur Info

Hallo Fragewurm,

Und wie schon erwähnt, ist Wiki auch ein von vielen genutzten
Seite, doch leider habe ich gelesen, dass „nur“ 0,05% der
Seitenaufrufe zur Texterstellung genutzt werden.

Wieso NUR ??

Von 2’000 Aufrufen wird einer zum Erstellen von Text benutzt. Eigentlich ist das immer noch relativ viel !

Normalerweise wurden Lexika ja gedruckt und dadurch sicher viel öfter gelesen als verändert.

Desweiteren ist ein Lexikon dazu da nachzuschlagen. Da sollte dann ja nicht jeden Tag etwas anderes stehen !!

MfG Peter(TOO)

Hallo,

ein paar Gründe wurden ja von den Vorschreibern schon genannt. Ein bisschen „ideell“ ist es natürlich auch. Es gibt eben trotz aller gegenteiligen Entwicklungen immer noch Menschen, die bereit sind, kostenlos ihr Wissen an andere weiterzugeben.

Beatrix