Warum Schwimmbad nach kaltem duschen warm?

Hallo Experten!
Eine Frage zur Physik. Immer wenn ich schwimmen gehe, dusche ich mich vorher kalt ab. Danach ist das Wasser schön lauwarm. Warum ist das so? Was passiert da eigentlich? Warum ist das Schwimmbadwasser nach dem kalten duschen warm? Danke für ihre Hilfe.

Hallo

Ich bin zwar kein Physikerin, aber ich nehme an dass das Wasser im Schwimmbad ein paar Grad wärmer ist als die Dusche. Ich habe einmal das Gegenteil gemacht, ich bin nach den Schwimmen im Dampfbad gegangen, und wollte danach wieder schwimmen gehen, das Wasser das davor sehr angenehm war, war plötzlich Eiskalt.

LG,

Christine

Hallo,
das Schwimmbadwasser ist nicht kälter oder wärmer geworden. Das Duschen mit kaltem Wasser vor dem Eintauchen in das Schwimmbadwasser verändert nur die Empfindung. Denn andersherum geht es auch : vorher sehr warm duschen, läßt das Schwimmbadwasser kalt erscheinen. Unserer Temperatursinn spielt uns dabei einen Streich.

MfG

Hallo,
ich habe was schönes im Netz gefunden, was ich hier erst mal kurz zitiere (Beitrag auf uni-protokolle - http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/106526,0.html):
"Für die Temperaturempfindung beim Menschen spielen vor allem drei Dinge eine Rolle:

  1. die Ausgangstemperatur der Haut:
    Unsere Temperaturempfindung ist relativ und nicht absolut.
  2. die Geschwindigkeit der Temperaturänderung
    Wir empfinden einen raschen Temperaturwechsel stärker als eine langsame Temperaturänderung .
  3. die Größe der Hautfläche, die der Temperatur ausgesetzt ist
    Die Temperaturempfindung wächst mit der Anzahl der gereizten Rezeptoren."

Die Temperatur wird durch Rezeptoren wahrgenommen. Allerdings geschieht das immer durch Vergleich. Durch das kalte Abduschen ist die Empfindung „bei kalt“. Das der ganze Körper kalt abgeduscht wird, sind auch die Vergleichsrezeptoren auf kalt geeicht. Wenn man dann in wärmeres Wasser geht, ist das Empfinden warm.
Wenn man nicht kalt duscht, ist das Wasser kälter, als der Rest des Körpers und deshalb wird das Wasser als kalt empfunden.

Hallo Experten!

Hallo GinoGinolino,

Eine Frage zur Physik. Immer wenn ich schwimmen gehe, dusche
ich mich vorher kalt ab. Danach ist das Wasser schön lauwarm.

Welches Wasser?

Warum ist das so? Was passiert da eigentlich? Warum ist das
Schwimmbadwasser nach dem kalten duschen warm? Danke für ihre
Hilfe.

Ach so, das Schwimmbadwasser. Dessen Temperatur ändert sich ganz bestimmt nicht in Abhängigkeit davon, ob Du geduscht hast (und mit welcher Temperatur). Du meinst wohl, warum fühlt es sich für Dich so an? Na ja, das ist ganz einfach: Die menschliche Temperaturwahrnehmung funktioniert eben zu einem gewissen Anteil relativ: Im Verhältnis zur kalten Dusche ist das Schwimmbadwasser wärmer und kommt Dir dann eben lauwarm vor.

Viele Grüße, Christoph

Das Schwimmbadwaser erscheint wärmer weil das Kaltwasser die Haut u. eventuell äussere Schichten des Körpers ausgekühlt hat.
Mit abwechseldem Eintauchen der Hände in Kalt- u.Warmwasser kann man zeigen, dass sich unser Gefühl für Kalt u. Warm leicht überlisten lässt.

Gruss

Ich bin in diesem Fall leider kein Experte :smile:

Was passiert da eigentlich? Warum ist das
Schwimmbadwasser nach dem kalten duschen warm?

Der Körper hat sich bereits an die kühlere Temperatur gewöhnt. Die Hautzellen haben sich also zusammengezogen, um weniger Wärme nach außen abzugeben.
(siehe auch „Gänsehaut“ oder „frieren“, z.B. http://www.onmeda.de/symptome/frieren.html)

Das ist ein allseits bekanntes Phänomen: ist man erst mal drin im manchmal gar nicht so kaltem Wasser, kommt es einem angenehm vor.

Wenn ich dir mit meiner Antwort helfen oder auch nicht helfen konnte, würde ich mich über ein kurzes Feedback freuen, danke!

Liebe Grüße

Erwischt… gute Frage, doch leider kann ich sie dir nicht beantworten, zumindest nicht aus dem Stehgreif.

Da es mich aber auch sehr interessiert, werde ich mich klug machen… nach Weihnachten. :wink:

Immer wenn ich schwimmen gehe, dusche
ich mich vorher kalt ab. Danach ist das Wasser schön lauwarm.
Warum ist das so?

Hier habe ich eine sehr gute Antwort zu deiner Frage gefunden:

/t/wie-funktioniert-ein-waermerezeptor/4233884

Guckst du auch hier

http://de.wikipedia.org/wiki/Haut

und hier

http://de.wikipedia.org/wiki/Thermorezeption

Du duscht dich kalt ab und gehst Richtung Schwimmbecken, dabei verdunstet der Wasserfilm auf deiner Haut und kühlt diese zusätzlich ab. Daher ist das Wasser immer schön warm wenn schwimmen gehst.