Hallo!Eintritt der Totenstarre dauert ein bisschen, bis dahin kann viel passieren
Als die Totenstarre (med.-lat. rigor mortis ‚Leichenstarre‘) wird die nach dem Tod (post mortem) eintretende Erstarrung der Muskulatur bezeichnet.
Sie ist eines der sicheren Todeszeichen und tritt nach der sogenannten „Leichenblässe“ (Pallor mortis) und der „Totenkälte“ (Algor mortis) auf.
Die Totenstarre ist zu unterscheiden von jener postmortalen Verhärtung, die nach Abschluss der Verwesung auftreten kann und Mumifikation genannt wird.
Verursacht wird die Starre durch die Bindung von Myosin ...
„Tote werden in vielen Kulturen gewaschen und neu bekleidet. Das ist kein bloßes Ritual: Oft entleeren sich noch Blase und Darm, die Schließmuskel haben keine Spannung mehr, wenn die Muskeln im Tod erschlaffen.“
und:
https://www.swr.de/odysso/was-passiert-beim-sterben/-/id=1046894/did=5705474/nid=1046894/1s8uqtw/index.html
"Auch äußerlich macht der Körper während des Sterbens einige Veränderungen durch. Die Muskeln erschlaffen, was sich zum Beispiel in einer Entleerung der Blase bemerkbar macht. "
und:
Hi Florian,
es ist tatsächlich so, dass sich Magen und Darm
-so noch Inhalt dort ist- beim Tod entleeren. Im
Rettungsdienst manchmal eine zusätzlich zieml. unangenehme
sache.
Es ist schon richtig, allerdings läuft es nicht nach dem Schema - entschuldige bitte die morbide Wortwahl - „Oma fällt tot um - sämtliche Schließmuskel lassen nach“. Die Blasen- und Darmentleerung kann grundsätzlich bis zum Eintritt der Todesstarre eintreten, also unter Umständen auch noch nach ca. 24 Stunden.
Nicht…
Gruß,
Eva
PS: Mit solchen morbiden Themen habe ich beim Romanübersetzen immer wieder zu tun, deshalb bin ich gleich drauf angesprungen …
1 „Gefällt mir“