Jedes Jahr , kurz vor Silvester, kaufen viele Menschen Unmengen an Feuerwerksartikeln, nur um sie eine Nacht lang abbrennen zu können. Dabei bezahlen sie oft sehr viel Geld. Aber warum sind diese Artikel so teuer?
Nun ja es kommt drauf an was man als Teuer bezeichnet ich finde die Preise sind wenn man bedenkt was für Arbeit dahinter Steckt in Ordnung Preise werden dieses Jahr wohl Ansteigen ich lasse mich Überraschen.
Teuer? Ich frag mich eher, wie geht das für so wenig Geld?
Aber der Reihe nach. Zum Einen sind pyrotechnische Erzeugnisse sehr energiereich. Müssen sie auch sein, sie sollen ja allerhand leisten: möglichst hell leuchten, Lärm erzeugen, einen Effektkörper möglichst hoch nach oben befördern… Ein Blick auf die heimische Heiz- und Stromrechnung erklärt schon einen Teil des Preises.
Wobei die Brennstoffe / Chemikalien in der Pyrotechnik auch noch von recht ordentlicher Qualität und Reinheit sein sollten. Macht das Material schon mal ziemlich teuer. Und das überall auf der Welt - auch in China. Energie und Rohstoffe kosten überall auf der Welt annähernd das Selbe.
Und dann steckt in so einem Feuerwerkskörper auch noch allerhand Arbeit drinnen: Nehmen wir mal eine 25-Schuß-Batterie. Ohne Pyrotechnik besteht das Teil schon mal aus mindestens 186 Einzelteilen. Die müssen alle erstmal in vernünftiger Qualität angefertigt werden. Schließlich soll uns das Teil nicht um die Ohren fliegen. Dazu kommen noch die eigentlichen Pyroeffekte. Auch die müssen angefertigt werden, die Chemikalien kommen da schließlich nicht in loser Schüttung rein. 25 x Schießpulver, 25 x Aufstiegsverzögerer, 25x Aufstiegseffekt, 25 mal Zerlegerladung und dann noch 25 x 30 Sternchen. In Summa nochmal 850 Teile. Sind zusammen 936 einzelne Komponenten die mit viel Erfahrung und Sachverstand gefertigt und zusammengebaut werden müssen.
So eine Batterie steht dann für 9,99 € beim Discounter. Davon gehen ohne Wenn und Aber erstmal 19% Mehrwertsteuer an den Fiskus. Bleiben noch 8,39 € Der Discounter will auch noch was verdienen, der Trucker muß Diesel und Maut abdrücken bevor ihm ne Mark zum Leben bleibt. Da nähern wir uns schon der 5 € Marke.
Im Allgemeinen können solche Artikel zu diesen Preisen nur in Ländern wie China erzeugt werden. Also nochmal Zoll, Seefracht etc. runtergerechnet, der Importeur muß nicht nur die Prüfung der Erzeugnisse bei der BAM zahlen, er möchte auch ab und an warm Essen…
In China werden Feuerwerkskörper auch nicht im Hafen gebogen. Meine Lieferanten sind ca 1.000 km vom Hafen entfernt. Also nochmal Fracht. Was dann übrig bleibt, so um 1,- €, davon muß der Hersteller seine Chemikalien kaufen und 936 Einzelteile fertigen und zusammenbauen. Nicht zu vergessen, die Teile müssen auch noch in einen geprüften Gefahrgutkarton verpackt werden, die kosten auch Geld.
CE-, BAM- und REACH-konform muß auch Alles sein.
Und in China steigen Lohn- und Sozialkosten ständig - im Gegensatz zu Deutschland. Ohne Maschinen geht da auch nix mehr. Und ordentliche Maschinen kommen nunmal z.B. aus Deutschland…
Tja, und dann fragt man sich, warum ist alles soooo teuer…
Übrigens: Die Gizeh-Pyramide wurde nach neuesten Erkenntnissen von weniger als 10.000 Menschen gebaut. Mit damaliger Technologie.
Da bin ich ehrlich froh, daß von den 7 Milliarden Erdenbürger heute, Einige sich mit so vergänglichen Dingen wie Musik, Feuerwerk und ähnlichem beschäftigen…
Rainia
Keine Ahnung, das ist überhaupt nicht mein Fachgebiet. Sie müssen sich an jemand anderen wenden.
Viel Glück
Jedes Jahr , kurz vor Silvester, kaufen viele Menschen
Unmengen an Feuerwerksartikeln, nur um sie eine Nacht lang
abbrennen zu können. Dabei bezahlen sie oft sehr viel Geld.
Aber warum sind diese Artikel so teuer?
Hallo Klaus,
ich bin etwas verwundert űber Deine Frage…
Ich wundere mich immer, wie.billig das Zeug heutzutage ist! Bitte bedenke, dass Feuerwerksartikel nur unter extrem aufwändigen Sicherheitsbedingungen hergestellt werden kőnnen! So ist z.B. in Deutschland die Menge, die in einem Raum hergestellt werden darf, stark beschränkt. Du hast sicher mitbekommen, was vor einigen Jahren in Enschede in Holland geschah, als ein Lager mit Feuerwerksartikeln in die Luft flog!
Das Problem ist, dass es durchaus Länder gibt, in denen man sich weniger an Sicherheitsregeln hält, z.B. China. Denen ist es oft egal wenn in den Feuerwerksfabriken Menschen in die Luft fliegen!!
So stammen heute die meisten (viel zu billigen!) Feuerwerksartikel aus China…
Gruß vom Dr.alchimist
Jedes Jahr , kurz vor Silvester, kaufen viele Menschen
Unmengen an Feuerwerksartikeln, nur um sie eine Nacht lang
abbrennen zu können. Dabei bezahlen sie oft sehr viel Geld.
Aber warum sind diese Artikel so teuer?
Der Preis ist basiert nicht auf Kosten der Herstellung, er ist vielmehr ein Marktpreis, d.h. er ist so hoch, weil die Leute bereit sind, so viel dafür zu zahlen.
Trotzdem weiter viel Spass beim Knallen
Jedes Jahr , kurz vor Silvester, kaufen viele Menschen
Unmengen an Feuerwerksartikeln, nur um sie eine Nacht lang
abbrennen zu können. Dabei bezahlen sie oft sehr viel Geld.
Aber warum sind diese Artikel so teuer?
Hallo,
oft wird Feuerwerk als Verschwendung angesehen. Ich teile diese Meinung nicht, denn ich empfinde es als Leidenschaft und Luxus.
Klar, nach einem kurzen Augenblick ist alles vorbei, aber im Herzen lebt die Erinnerung eine lange Zeit. Und wo genau war nun der Unterschied zu Urlaub, einem guten Whisk(e)y oder einem Kinofilm?
Aber egal, zum Thema:
Feuerwerkskörper sind in Deutschland hauptsächlich so teuer, weil es Käufer gibt, die diesen Preis bezahlen.
Weiterhin ist die Prüfung nach deutschen Kriterien sehr umfangreich, und diese wiederum ist erforderlich für eine Zulassung.
Materialwert und Fertigungskosten belaufen sich auf einen Bruchteil des Verkaufspreises.
Generell ist in vielen Ländern ein privates Abbrennen von Pyrotechnik nicht gestattet. Sofern also nur ausgebildete Feuerwerker das Material benutzen, ist die „Betriebssicherheit“ nicht so extrem wichtig, wie bei uns. Schließlich werden in D Feuerwerkskörper vermutlich vorrangig von Menschen genutzt, die bereits aufgrund ihres Alkoholpegels nicht mehr Auto fahren dürften. Ich halte das für sehr bedenklich, aber nicht zu verhindern. Dabei ist die Sicherheit natürlich besonders wichtig.
N. b.: Explosivsätze mit Metall/Perchloratmischung, wie sie in sehr vielen Ländern angeboten werden, sind derart gefährlich, dass auch Profis sie nicht in der Hand zünden würden, wenn sie auch noch so klein wären. Dank der enormen Explosionskraft ist das Zerstörungspotenzial extrem, schwerste Verletzungen realistisch.
Fazit: Der halbe Preis wäre gerechtfertigt und fair. Aber die Marktwirtschaft entscheidet.
Grüße
formica
Danke für deine Antwort.
Das ist nachvollziehbar das es billiges Feuerwerk gibt. Die Böller und Vulkane sind schon billig, aber ich habe eher an Raketen und Batterien gedacht. Also ist das wegen der Sicherheit aha.
Vielen Dank nochmal.
Ich mach nämlich Seninarkurs über das Thema Feuerwerk, und das hat ich intressiert, also wenn Sie noch etwas Wissenwertes mir berichten können wäre das schön. Ich bin für jede Informationen offen.
Gruß Klaus
Oha, jetzt bin ich verblüfft. Wenn das so ist dann sind die Preise gerechtfertig.
Danke für deine ausführliche Antwort.
Gruß Hans
Hallo,
was möchtest Du über Feuerwerk wissen??
Ich bin Großfeuerwerker und kann Dir ein paar Dinge berichten:
Die Basis für die meisten Feuerwerkssätze (das ist das was brennt, knallt oder leuchtet) ist nach wie vor Schwarzpulver. Für die Erzeugung von Flammenfarben werden meistens Metallsalze inzugefügt. Lithium z.B. färbt die Flamme rot, Barium grün
Die Feuerwerkskörper werden in Deutschland in vier Klassen I - IV eingeteilt.
Klasse I ist „Kinderfeuerwerk“ mit einem ganz niedrigen Satzgewicht
Klasse II ist das klassische Silvesterfeuerwerk, hier hat es gerade eine spannende Änderung gegeben.Durch EU-Gesetzgebung ist das zulässige Satzgewicht deulich erhöht worden, deshalb gibt es jetzt die deutlich größeren Kombinationsfeuerwerke
Klasse III und IV sind die Profifeuerwerkskörper, die nur an Feuerwerker abgegeben und von denen verschossen werden dürfen!
Über 80% der Feuerwerkskörper werden heute in China unter manchmal katastrophalen Bedingungen hergestellt
Bei den „Spreng- und Feuerwerksprofis“ unterscheidet man zwei Fachrichtungen:
-
das gewerbliche Sprengen z.B. im Steinbruch und beim Abriss von Gebäuden etc.
-
und die „Lustfeuerwerkerei“ (heist tatsächlich so) bei der der Feuereffekt im Vordergrund steht, dabei gibt es drei Ausbildungsbereiche:
a) den Bühnenpyrotechniker, der meist auf Theaterbühnen Effekte vorführt
b) den Großfeuerwerker der Großfeuerwerke aufbauen und abschießen darf und
c) den Film- und Fernsehpyrotechniker der für die Showeffekten im Film verantwortlich ist.
So wenn Du mehr wissen willst schick mir die Fragen oder schau mal unter meiner Homepage www.gefahrstoffberatung.de nach.
Beste Grüße
vom dr.alchimist
Hallo,
das ist nicht direkt mein Thema, aber auch hier bestimmen Angebot und Nachfrage den Preis, ähnlich wie bei neuen Artikeln oder auch speziell bei Saisonartikeln, wie zum Beispiel Winterreifen!
Hinzu kommt noch, dass diese Artikel nur an ein paar Tagen im Jahr verkauft werden dürfen!
Ihnen einen schönen Tag und ein schönes Wochenende!
Ralf Wacker
Jedes Jahr , kurz vor Silvester, kaufen viele Menschen
Unmengen an Feuerwerksartikeln, nur um sie eine Nacht lang
abbrennen zu können. Dabei bezahlen sie oft sehr viel Geld.
Aber warum sind diese Artikel so teuer?
keine Ahnung
Gruß
MB
Jedes Jahr , kurz vor Silvester, kaufen viele Menschen
Unmengen an Feuerwerksartikeln, nur um sie eine Nacht lang
abbrennen zu können. Dabei bezahlen sie oft sehr viel Geld.
Aber warum sind diese Artikel so teuer?