Danke für interessante Meinungen …
… und noch 'n Schlach Senf von mir dazu:
Ich habe neulich einen Opel mit heftig verbogener Vorderachse gesehen, der heftig seitlich gegen einen Bordstein gerauscht war, in meiner Zivizeit standen mal 3 verrollte 207er in der Werkstatt, nebst einem Passat Kombi, mit am Bordstein weggeknicktem Vorderrad, der nicht gekippt war.
Mit einem Granada Kombi (Diesel ohne Stabi hinten) habe ich bei einem Fahrsicherheitstraining nur ein ausbrechendes Heck oder ein Schieben über die Vorderräder hinbekommen, eine Kippneigung war nichtmal ansatzweise zu spüren.
Bei meiner Ente habe ich’s zwar nie provoziert, aber da war auch nie etwas von Aufschaukeln zu spüren, weniger noch als bei anderen mir bekannten Fahrzeugen.
Mit einem Daihatsu Wildcat hingegen bin ich regelmäßig Zweirädrig durch Kurven gesegelt, da brauchte es keine Schlenker, das war gaaanz einfach.
Jetzt wäre es doch sehr interessant zu wissen, wo der Schwerpunkt moderner ‚Hochsitzer‘ tatsächlich liegt.
Wäre schön, wenn ADAC, AMS & Co darauf mal eingehen würden …
Gruß,
Peter