Warum singt der Wasserdruck am Hauswasserwerk sofort nach öffner des Wasserhahnes radide ab?

Guten Tag ,
ich habe ein Problem mit dem Druck am Hauswasserwerk. Wenn ich den Wasserhahn öffne um den Garten zu bewässern sinkt der Wasserdruck sofort ab. Vor dem Öffnen des Wasserhahnes beträgt der Wasserdruck etwa 4,5 bar. Sobald ich den Hahn öffne singt der Druck sofort unter 2 bar ab. Dadurch kommt nur für ein paar Sekunden genug Wasser aus dem Rasensprenger. Danach, durch den rapiden Druckabfall sehr wenig Wasser aus dem Sprenger. Dadurch das der Druck sehr schnell abbaut springt das HWW wieder sehr schnell an. Das ganze geht immer weiter so. Das HWW hat einen Wasser Behälter mit einer Membran. Alle Leitungen sind dicht. Anschluss ist in 1 Zoll ausgeführt. Was kann die Ursache sein? Über eure Hilfe und Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
Mit freundlichem Gruß
Rakl12

Laß mal den Druckausgleichsbehälter prüfen.

Globus

Hallo Globus,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Wenn ich dich richtig verstehe, vermutest du, dass die Membran im Ausgleichsbehälter defekt ist. Meine Vermutung war dies auch. Kann ich das selber prüfen. Und wenn ja, wie mache ich das?
Rakl12

Schalte Pumpenstrom ab, Lasse den Wasserdruck aus dem kessel ab, Ventil auflassen.
Dann den Vordruck (der Luftblase auf der Gasseite der Membran)mit einer Luftpumpe mit Manometer aufpumpen. Oder erst mal anschließen und den Druck anzeigen lassen.

Dieser Druck soll knapp unter dem Einschaltdruck der Pumpe liegen.
rechne mit Faktor 0,9, also Pumpe schaltet z.B. bei 1,2 bar ein, dann Vordruck ca. 1,1 bar einstellen.

Ist die Membran defekt(undicht) dann hält sie den Luftdruck nicht, das Luftpumpenmanometer fällt schnell ab.
Es dringt dann auch Wasser in die Luftseite der Membran.

Und sonst prüfe mal ob überhaupt genug Wasser nachkommt, von da wo Du es her beziehst (Brunnen nehme ich ja an). Kommt nichts nach, kann die Pumpe auch nichts in den Vorratskessel füllen .

Steht genug Wasser bereit, dann Saugseite auf Undichtigkeit prüfen und Saugfilter/Vorfilter prüfen und ggf. reinigen

MfG
duck313

3 Like

Vielen Dank für die schnellen Tipps. Werde das ausprobieren.
LG, Rakl12

Mir ging das zu Hause auf die Nerven dass das HWW, praktisch nach jedem Toilettengang angelaufen ist. Ich hab diese Mini-Tanks mit denen die HWW meistens ausgestattet sind durch einen 300-Liter Tank ersetzt. Seit dem ist Ruhe. OK das setzt Platz, neue Verrohrung vorraus, billig ist das Ganze auch nicht.