Wie ist denn eigentlich beim Auto die Leistung definiert.
Es ist doch sicherlich nicht Vorschubskraft x Fahrzeuggeschwindigkeit oder?
Nein die wird gegen einen geeichten Widerstand (el. Generator) gemessen (Bremsleistung in KW) dadurch sind alle Verluste -Lichtmaschine, Kühlventilator, alle Reibungsverluste- automatisch mit drin. In den USA wird das ganze rechnerisch aus dem PV-Diagramm ermittelt, Doppelintegral über Druck im Zylinder und Kolbenweg mal Kolbenfläche mal Zylinderzahl durch Zeit zwischen Arbeitstakten. Keine Verluste im Kalkül. Also PS ungleich HP(horse power). eck
Und deshalb wird das auch so gemacht. Im Flug entspricht diese
Leistung dann der Summe der mechanischen Leistungen für die
Beschleunigung von Rakete und Reaktionsmasse. Nur wenn die
Geschwindigkeit der Rakete gleich der Asstoßgeschwindigkeit
ist, fließt diese Leistung vollständig in die Beschleunigung
der Rakete.
Was ist mechanische Leistung?
Die Ableitung der Arbeit nach der Zeit.
Geschwindigkeiten von Rakete und Gas sind nie gleich, außer
zum Bremsen. eck
Habe ich tatsächlich „gleich“ und nicht „umgekehrt gleich“ geschrieben? Das ist ja entsetzlich! Alerdings sind die Geschwindigkeit von Rakete und Gas auch beim Bremsen nicht gleich.
Die Leistung im Stillstand bleibt aber null.
Wie ich bereits sagte, kommt das darauf an, wie man die Leistung definiert. Im Stillstand wird immerhin Gas beschleunigt und die Ableitung der dabei geleisteten Arbeit ist eine Leistung.
Die Geschwindigkeit des Triebwerks und die der ausströmenden
Gase können bei einem laufenden Raketenmotor aber nicht
gleichzeitig Null sein
das ist richtig. Geschwindigkeit in meinem Fall, ist die des
Flugkörpers.
Und die Frage ist, ob die Beschränkung auf den Flugkörper sinnvoll ist. Ich denke, dass das nicht der Fall ist.
Und die Frage ist, ob die Beschränkung auf den Flugkörper sinnvoll ist. Ich denke, dass das nicht der Fall ist.
Richtig, die ist überhaupt nicht sinnvoll, nur wenn man par tout von Leistung sprechen will, aber das ist ja eben nicht sinnvoll.
die Ableitung der dabei geleisteten Arbeit ist eine Leistung.
Ja, aber eine Ableitung nach der Zeit, und die kriegst Du nur über den Umweg Geschwindigkeit = Weg durch Zeit. Die steht freundlicherweise schon unter dem Bruchstrich. eck
Das ist schon etwas ungenau.
Der Druck im Triebwerk (ich schätze du meinst du Brennkammer) entspricht etwa dem Totaldruck. Im Austrittsquerschnitt ist der Druck ja schon wieder ein anderer.
Ungenau stimmt aber Brennkammer ist richtig. Im Exhaust (Lavalle-Düse) hast Du Überschall und fast Umgebungsdruck, da gilt nur noch der Impuls fast. eck
In der Beschleunigungsphase kann man
nicht sinnvoll von Leistung reden
Doch, kann man. Man muss einfach nur die Leistungen für die Beschleunigung der Rakete und die für die Beschleunigung der Reaktionsmasse addieren. Mit der Ausströmgeschwindigkeit u und der Masseänderung dm/dt der Rakete gilt dann
p = -u²·[dm/dt]/2
Wie man sieht, ist das völlig unabhängig von Geschwindigkeit und Beschleunigung der Rakete und gilt deshalb auf dem Teststand genauso wie im Flug. Der Zusammenhang zur Beschleunigung der Rakete sieht dann so aus:
p = -m·a·u/2
außer man nimmt
Verbrennungsenergie, Wärmeverlust durch die heißen Gase und
eine Zeit, während der Energie und Verlust auftreten, hinzu.
Das kann man machen, muss man aber nicht. Die mechanische Leistung ist schließlich proportional zur Gesamtleistung (einschließlich der thermischen Leistung):
p = n·pges
Ewnn es unbedingt sein muss, kann man die Wärmeverluste also einfach durch Angabe des Wirkungsgrades n berücksichtigen.
Es ist zwar nicht unbedingt notwendig, aber sinnvoll.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ist die Bewegungsgleichung mit Kraft einfacher oder mit Leistung? eck
Das kann man machen, muss man aber nicht. Die mechanische Leistung ist schließlich proportional zur Gesamtleistung (einschließlich der thermischen Leistung):
Jetzt ist klar, was mechanische Leistung ist. Für die Gesamtleistung kannst Du dann einfach den Spritverbrauch pro Zeiteinheit nehmen. eck.
Wenn die Leistung eines Triebwerks angegeben wird, dann ist meines Wissens die Gesamtleistung gemeint und nicht nur die Leistung mit der es die Rakete beschleunigt
Hast Du jemals eine solche Angabe gesehen, und in welchen Einheiten, Joule/Sekunde? Ich kenne nur Angaben in lbs oder Kg oder früher Kp(Kilopond) für Kraft.eck.
Wenn die Leistung eines Triebwerks angegeben wird, dann ist
meines Wissens die Gesamtleistung gemeint und nicht nur die
Leistung mit der es die Rakete beschleunigt
Hast Du jemals eine solche Angabe gesehen, und in welchen
Einheiten, Joule/Sekunde?
Einmal kurz gegooglet und schon gefunden:
http://www.science-shop.de/sixcms/media.php/370/Lese…
„Während in Feststoffantrieben über 30 GW erzielt werden, erreichen
Flüssigkeitsmotoren Leistungen zwischen 3 und 10 GW.“
Solche Angaben sind durchaus üblich. Natürlich gibt es noch jede Menge anderer Kenngrößen und da einige voneinander abhängen, hat man die Wahl, welche man verwendet.
Ist die Bewegungsgleichung mit Kraft einfacher oder mit
Leistung? eck
In diesem Fall mit der Leistung, weil der Umgang mit Kräften an offenen Systemen nicht trivial ist.
In diesem Fall mit der Leistung, weil der Umgang mit Kräften an offenen Systemen nicht trivial ist.
Hallo DrStupid, ich stimme Dir in allen Punkten zu. Du siegst durch KO. Gruß, eck.