Warum Sperrfristen in alten Kirchenbücher (zur Familienforschung)

Hallo.

Ich mache gerade eine Familienforschung und sichte online einsehbare alte Kirchenbücher, aus dem 18. und 19. Jahrhundert. In manchen Büchern sind Teile des Seiten-Scans abgedeckt.
Dazu lese ich, dass es in Deutschland Sperrfristen gäbe:
bei Taufen: 120 Jahre, bei Trauungen und Sterbefälle : 100 Jahre.
Warum ist das so …?
Ich meine, wenn in neuer Zeit jemand getauft oder getraut wird, wird doch der Vorgang auch öffentlich ausgehängt, oder?
Außerdem kenne ich Bücher von Chronisten, wo keine Daten oder Auszüge aus ähnlichem Zeitraum geschwärzt oder ausgelassen sind.

Danke
M.

es geht im wietesten Sinn um den Datenschutz und das was die Kirchen dazu erlassen haben.
lies selbst:

ramses90