Warum spielen menschen (sex)rollenspiele?

grüss euch,

ich bin im nez vorhin zufällig auf einen beitrag gestossen, bei dem jemand sich über rollenspiele äusserte, also rollenspiele in sachen sex. nun gibts ja die allg. rollenspiele (weiss nicht wie man das nennen würde - also weiss ich was… polizist oder nutte oder so)
und dann eben inzest-rollenspiele. letzteres meine ich.
oder kann man beide arten der rollenspiele vergleichen?

er schrieb dort, das ihn folgende phantasien geil machen würden, wobei er meinte, bisher handelt es sich bei ihm um phantasien, aber er würde sie gerne als rollenspiel mit anderen erwachsenen durchspielen:

mutter / sohn oder tante / neffe, wo mutter bzw. tante dominant ist und ihn für ihre Lust (sehr versaut) benutzt.

so hat er es beschrieben. tja, und wenn man damit nicht am hut hat, kommt man doch irgendwie ins grübeln. habe schonmal direkt gefragt, aber sie können ja selbst nicht beschreiben wieso und warum - und
hintergründe die mich interessieren, also aus psychologischer sicht, bekommt man auf diese weise auch nicht.

ich habe sowas oder ähnliches schon öfter gelesen und frage mich nun, warum macht das erwachsene so an? was spielt sich da ab? der mann hier ist über 40 jahre alt und will ja die rolle des neffen oder sohnes inne haben. also gehts ja wohl nicht darum, das er etwas im spiel erst auslebt und sich dann irgendwann an kindern vergreift oder? -
mein eindruck ist - das tatsächlicher missbrauch und diese rollenspiele 2 verschiedene dinge sind. stimmt das?

und die eigentliche frage - wie kommt ein erwachsener mensch zu solchen phantasien, wie entwickeln sich diese, meine - wie ist ein mensch dann beschaffen psychisch oder ist da als kind was „schiefgelaufen“ oder es eher so, das es eigentlich normal ist aber nicht jeder als erwachsener dann diese phantasien entwickelt?

als kind ist ja die erste liebe der vater bei der tochter und die mutter beim sohn soweit ich weiss. - besteht hier ein zusammenhang zu den späteren hier beschrieben phantasien oder dienen diese als ersatz, weil die person sich anders nicht fallenlassen kann oder liegen hier ganz andere „dinge“ zugrunde?
entsteht hier die grundlage vielleicht oder gehen solche phantasien erst als erwachsener los und in den jahren dazwischen ist nichts in der art? oder gibts schlüsselerlebnisse die den reiz ausmachen?

bestehen ausserdem hier gefahren für die person selbst oder für die umwelt?

da ich bisher nur mal am rande davon las, habe ich „es“ nicht hinterfragt sondern eher als in dem falle harmlose art der auslebung von seiten gesehen, die sich die person sonst nicht erlauben könnte. - ähnlich wie ich es mir für bdsm als spielart denke.
da ich in jenem forum aber schon viel von der person gelesen habe und auch mal gemailt habe, komme ich nun ins grübeln was sich dahinter verbrigt, weil eben ein gewisser persönlicher bezug da ist durch die kontakte.

hoffe, das war nun nicht zu umständlich beschrieben und echte fachleute geben mir hier informationen, damit ich das mal durchblicke ansatz-
weise.

ich weiss, das waren eine menge fragen, aber das waren nichtmal alle*g
hoffe mal, die anderen beantworten sich dann von selbst.

LG
nina

sexuelle Rollenspiele
Hi nina,

so ein bißchen versetzt du einen ja schon in Staunen. Du schreibst:

ich bin im nez vorhin zufällig auf einen beitrag gestossen,

dann aber:

da ich in jenem forum aber schon viel von der person gelesen habe und auch mal gemailt habe …

Na gut. So recht weiß man wirklich nicht, wonach du nun genau fragen möchtest. Denn einerseits sagst du:

da ich bisher nur mal am rande davon las,

andererseits gibst du im L&L-Brett doch in Fragen von BDSM Rat und präsentierst dich als kundig in diesem Gebiet, das von unzähligen Varianten gekennzeichnet ist. Dir ist also das Metier BDSM nicht fremd, und bist damit vertraut, daß es dieses umfangreiche Spektrum gibt. Warum sollte ausgerechnet bei dieser, von der du sprichst, „da als Kind was schiefgelaufen“ sein?

so hat er es beschrieben. tja, und wenn man damit nicht am hut hat, kommt man doch irgendwie ins grübeln.

Warum kommst du ausgerechnet bei DIESER submissiven Variante ins Grübeln. Dann müßtest du doch bei geradezu jeder SM-Phantasie ins Grübeln kommen, oder nicht?

bestehen ausserdem hier gefahren für die person selbst oder für die umwelt?

An welche Umweltgefahren denkst du denn dabei? Und an welche denkst du, an die du bei z.B. heftigen dominant-sadistischen Phantasien an der Grenze des Möglichen NICHT denken würdest? Was soll das besonders Gefährliche daran sein?

und die eigentliche frage - wie kommt ein erwachsener mensch zu solchen phantasien, wie entwickeln sich diese

Was du beschreibst, ist zunächst nichts anderes, als eine Variante einer Dominanzszene, die unter der Bezeichnung „nursemaid“ im Spektrum der möglichen BDSM-Szenarien durchaus bekannt ist. Es scheinen hier (aber nur vermutlich) inzestuöse Phantasien zusätzlich eine bevorzugte Rolle zu spielen. Das wäre erst dann deutlich, wenn du von dieser Person wüßtest, daß es unbedingt die Rolle einer Mutter oder Tante sein muß …

Was nun nicht klar wird: Fragst du nach der biografischen Entwicklung von D/s- bzw. SM-Interessen generell? Oder nach der von submissiven Wünschen speziell? Oder um nursemaid-Szenarien speziell? Oder geht es dir aussschließlich um die inzestuöse Komponente in diesem speziellen Beispiel?

Oder fragst du doch - wie deine Titelzeile vorgibt - generell nach sexuellen Rollenspielen??

  • ähnlich wie ich es mir für bdsm als spielart denke.

Es IST eine BDSM-Spielart …

Die biografische Entwicklung von BDSM-Interessen ist derartig vielfältig, daß man kaum eine generelle Struktur darin finden kann. Daß Erlebnisse sexueller Übergriffe in früheren Lebensphasen in Biografien von SMlern oft vorzufinden sind, heißt keineswegs, daß es eine Bedingung sine qua non wäre. Trotzdem kursiert diese Ansicht als urban legend. In vielen Biografien findet sich davon nicht die geringste Andeutung. Viel häufiger gibt es jedoch Erinnerungen an frühe Phantasien aus diesem Bereich, die keinerlei externen Auslöser hatten, oder es wurden irgendwo im Verlaufe der Sexualentwicklung reale, aber eben nicht notwendig grenzüberschreitende Szenen erlebt, die in der Phantasie weitergesponnen wurden und dann als Wünsche subliminal erhalten geblieben sind. Soetwas könnte z.B. in dem von dir geschilderten Fall gegeben sein. Dann können in späteren Lebensphasen äußere Anstöße (z.B. Kenntnisnahme, daß ähnliche Dinge andernorts tatsächlich praktiert werden, oder ein Beziehungspartner bringt die Anregung dazu mit) diese unterschwellig vorbereiteten Phantasien aktivieren. Es gibt aber auch Biografien, in denen vor den ersten realen Spielversuchen aus dem BDSM-Bereich im Erwachsenenalter keinerlei biografische Vorstufen vorliegen.

der mann hier ist über 40 jahre alt und will ja die rolle des neffen oder sohnes inne haben.

Hast du je von einer Andeutung gelesen, daß dabei das Alter eine besondere Rolle spielt?

also gehts ja wohl nicht darum, das er etwas im spiel erst auslebt und sich dann irgendwann an kindern vergreift oder? -

Warum sollte eine solche Tendenz bei inzestuösen Phantasien näherliegend sein als bei jemandem, der bei einem solchen Szenarium die Partnerin in der Rolle etwa einer anonymen Krankenschwester wünscht, mit der er nicht verwandt ist (und auch da besteht ein solcher Zusammenhang keineswegs eher als bei jedem anderen Mißbrauchstäter-Profil) … Aber wieso sollte das, wenn es der Fall wäre, ausgerechnet deshalb ausgeschlossen sein, allein weil der Mann über 40 Jahre alt ist?

mein eindruck ist - das tatsächlicher missbrauch und diese rollenspiele 2 verschiedene dinge sind. stimmt das?

Uff … Ja, das sind zwei verschiedenen Dinge. Es ist nicht bekannt geworden, daß unter Pädophilen oder unter Mißbrauchstätern masochistische und/oder submissive (also jedenfalls passive) Regressions-Phantasien signifikant wären.

hoffe, das war nun nicht zu umständlich beschrieben

naja … es geht so :wink:

Gruß

Metapher

Hi nina,

hi methapher,

so ein bißchen versetzt du einen ja schon in Staunen. Du
schreibst:

ich bin im nez vorhin zufällig auf einen beitrag gestossen,

dann aber:

da ich in jenem forum aber schon viel von der person gelesen habe und auch mal gemailt habe …

ich lese dort nicht oft und so ists zufall, dass ich den beitrag gefunden habe, da ich nicht dazu neige grossartig zurückzublättern.
hätte das gar nicht erwähnen sollen, mag verwirren stimmt wohl.

Na gut. So recht weiß man wirklich nicht, wonach du nun genau
fragen möchtest. Denn einerseits sagst du:

da ich bisher nur mal am rande davon las,

andererseits gibst du im L&L-Brett doch in Fragen von BDSM Rat
und präsentierst dich als kundig in diesem Gebiet, das von
unzähligen Varianten gekennzeichnet ist. Dir ist also das
Metier BDSM nicht fremd, und bist damit vertraut, daß es
dieses umfangreiche Spektrum gibt. Warum sollte ausgerechnet
bei dieser, von der du sprichst, „da als Kind was
schiefgelaufen“ sein?

zum einen habe ich mich nunmal nie mit allem befasst, was BSDM einschliessen mag, zum anderen gehe ich nicht davon aus, das etwas schiefgelaufen sein wird/muss in der kindheit. sondern ich habe mich gefragt, ob es hier zusammenhänge geben kann.
ich hätte auch nur die fragen stellen können ohne erläuterungen, wäre das dann deutlicher gewesen?

so hat er es beschrieben. tja, und wenn man damit nicht am hut hat, kommt man doch irgendwie ins grübeln.

Warum kommst du ausgerechnet bei DIESER submissiven Variante
ins Grübeln. Dann müßtest du doch bei geradezu jeder
SM-Phantasie ins Grübeln kommen, oder nicht?

das war auch mal so, wie sicher bei vielen, dich sich irgendwann mit dem thema BDSM befassen. doch verstehe ich die gegenfrage an der stelle nicht wirklich. spielt das eine rolle bei meiner frage?

bestehen ausserdem hier gefahren für die person selbst oder für die umwelt?

An welche Umweltgefahren denkst du denn dabei? Und an welche
denkst du, an die du bei z.B. heftigen dominant-sadistischen
Phantasien an der Grenze des Möglichen NICHT denken würdest?
Was soll das besonders Gefährliche daran sein?

ich denke an nichts konkretes. bei sadisten weiss ich, gibt es ausnahmen, wo jemand in den blutrausch verfällt (ohne mal auf die umstände und bedingungen hierfür einzugehen). an derartiges habe ich hier eher weniger gedacht.
wenn ich eine antwort hätte, hätte ich ja nicht gefragt.
für mich sind diese fragen fragen, die ich mir nicht nur hier stellen würde sondern bei anderen Praktiken auch.

und die eigentliche frage - wie kommt ein erwachsener mensch zu solchen phantasien, wie entwickeln sich diese

Was du beschreibst, ist zunächst nichts anderes, als eine
Variante einer Dominanzszene, die unter der Bezeichnung
„nursemaid“ im Spektrum der möglichen BDSM-Szenarien durchaus
bekannt ist. Es scheinen hier (aber nur vermutlich) inzestuöse
Phantasien zusätzlich eine bevorzugte Rolle zu spielen. Das
wäre erst dann deutlich, wenn du von dieser Person wüßtest,
daß es unbedingt die Rolle einer Mutter oder Tante sein
muß …

das weiss ich nicht, ich habe nicht nachgefragt sondern den beitrag aufgegriffen um meine frage zu stellen.

Was nun nicht klar wird: Fragst du nach der biografischen
Entwicklung von D/s- bzw. SM-Interessen generell? Oder nach
der von submissiven Wünschen speziell? Oder um
nursemaid-Szenarien speziell? Oder geht es dir aussschließlich
um die inzestuöse Komponente in diesem speziellen Beispiel?

hm… wenn du mich so fragst - alles*g wobei ersteres auch zu vernachlässigen wäre, ich dennoch interessiert bin, kann ja sein, ich erfahre für mich neues.

Oder fragst du doch - wie deine Titelzeile vorgibt - generell
nach sexuellen Rollenspielen??

so wars eigentlich gemeint anfangs, aber beim schreiben tauchten eben neue gedanken auf…

  • ähnlich wie ich es mir für bdsm als spielart denke.

Es IST eine BDSM-Spielart …

DAS war mir SO nicht klar!!! naja, war schon klar eigentlich.
ich empfinde diese spielart aber als sehr speziell und habe hier
einen am ende evtl doch nicht vergleichbaren hintergrund vermutet
oder besser für möglich gehalten.

Die biografische Entwicklung von BDSM-Interessen ist derartig
vielfältig, daß man kaum eine generelle Struktur darin finden
kann. Daß Erlebnisse sexueller Übergriffe in früheren
Lebensphasen in Biografien von SMlern oft vorzufinden sind,
heißt keineswegs, daß es eine Bedingung sine qua non wäre.
Trotzdem kursiert diese Ansicht als urban legend. In vielen
Biografien findet sich davon nicht die geringste Andeutung.
Viel häufiger gibt es jedoch Erinnerungen an frühe Phantasien
aus diesem Bereich, die keinerlei externen Auslöser hatten,
oder es wurden irgendwo im Verlaufe der Sexualentwicklung
reale, aber eben nicht notwendig grenzüberschreitende Szenen
erlebt, die in der Phantasie weitergesponnen wurden und dann
als Wünsche subliminal erhalten geblieben sind. Soetwas könnte
z.B. in dem von dir geschilderten Fall gegeben sein. Dann
können in späteren Lebensphasen äußere Anstöße (z.B.
Kenntnisnahme, daß ähnliche Dinge andernorts tatsächlich
praktiert werden, oder ein Beziehungspartner bringt die
Anregung dazu mit) diese unterschwellig vorbereiteten
Phantasien aktivieren. Es gibt aber auch Biografien, in denen
vor den ersten realen Spielversuchen aus dem BDSM-Bereich im
Erwachsenenalter keinerlei biografische Vorstufen vorliegen.

ich habe mal eine umfangreiche statistik gelegen, bei der von dir erwähntes sich wiederfindet - das thema rollenspiele und eben
inzestiöse rollenspiele wurde da aber nicht genannt und einbezogen.

der mann hier ist über 40 jahre alt und will ja die rolle des neffen oder sohnes inne haben.

Hast du je von einer Andeutung gelesen, daß dabei das Alter
eine besondere Rolle spielt?

ich habe noch nicht vernommen, das z.b. jugendliche schon tops sind oder eben bdsm allg. praktizieren. die altersangabe diente der vollständigkeit.

also gehts ja wohl nicht darum, das er etwas im spiel erst auslebt und sich dann irgendwann an kindern vergreift oder? -

Warum sollte eine solche Tendenz bei inzestuösen Phantasien
näherliegend sein als bei jemandem, der bei einem solchen
Szenarium die Partnerin in der Rolle etwa einer anonymen
Krankenschwester wünscht, mit der er nicht verwandt ist (und
auch da besteht ein solcher Zusammenhang keineswegs eher als
bei jedem anderen Mißbrauchstäter-Profil) … Aber wieso
sollte das, wenn es der Fall wäre, ausgerechnet deshalb
ausgeschlossen sein, allein weil der Mann über 40 Jahre alt
ist?

metapher, ich freue mich über deine bemühungen und die antwort - aber ständig eine gegenfrage zu stellen, halte ich nicht für so klasse.
ich behaupte ja schliesslich nichts dergleichen sondern frage nach.
wenn ich da eine überzeugung hätte, wären die fragen überflüssig gewesen und dann hätte ich mir das posting gespart.

mein eindruck ist - das tatsächlicher missbrauch und diese rollenspiele 2 verschiedene dinge sind. stimmt das?

Uff … Ja, das sind zwei verschiedenen Dinge. Es ist nicht
bekannt geworden, daß unter Pädophilen oder unter
Mißbrauchstätern masochistische und/oder submissive (also
jedenfalls passive) Regressions-Phantasien signifikant wären.

das du „uffst“, verstehe ich. ich habs extra so formuliert, da ich
in sorge war, ob sonst wieder irgendwelche beiträge von leuten kommen, deren phantasie ihnen sagt, es gibt einen zusammenhang. wollte vermeiden, das ne lawine losgetreten wird.

hoffe, das war nun nicht zu umständlich beschrieben

naja … es geht so :wink:

*g - das ist auch nicht so einfach. eigentlich sind es ja 2 fragengruppen gewesen die ich da gemixt habe. ziel war, meine meinung zu überprüfen und ich sehe sie bestätigt und eben nachvollziehen zu können, „was es mit rollenspielen auf sich hat“.
zwar sehe ich im BSDM ohnehin ein rollenspiel, bin da aber gespalten, wenn ich mal an 24/7 denke.
und so entsteht bei mir der eindruck, dass es eben unterscheidungen gibt, die ja auch meine eingangsfrage spezielle betreffen könnten und hier wollte ich eben mal der sache auf den „grund“ gehen…
deshalb:
offen wären noch die von dir oben genannten „hintergrundinfos“, die mich interessieren. ich finde, schaden kann es nicht, auch wenn ich dann dinge lese, die mir bekannt sind etc. ich bin sicher nicht wenig informiert, aber es gibt lücken und auch dinge, die ich für mich nicht abschliessend geklärt sind oder ich dazu keine feste haltung vertrete. wer weiss, evtl lese ich dazu dort ja auch was, mal von den eigentlichen fragen hier abgesehen.

also, falls du links oder ähnliches anbieten kannst, gerne:wink: -

Gruß

Metapher

danke für die antworten erstmal - trotz der ständigen gegenfragen:wink:

LG
nina

3 Like

ganz vergessen -

ich nehme rollenspiele im sinne von - einer ist z.b dom, der andere dev - anders wahr als mir ein rollenspiel im sinne des beispiels meines ersten postings. mein eindruck ist, das es eben nicht so nahe beieinander liegt - ich mag mich irren - aber so kommts zu meinen fragen. ich nehme eine dom oder dev person nicht als rollenspieler in dem sinen wahr sondern als menschen, der eine bestimmte seite von dich bevorzugt auslebt, sicher in einer art rollenspiel. doch kenne ich reichlich menschen, die es für sich nicht als spiel wahrnehmen, sondern als lebens-liebes-weise.

und selbst hier bin ich nicht eindeutig schlüssig, sehe hier eher auch wieder versch. „ebenen“ (nicht bewertend gemeint)

nur so zum verständnis wie ich zu meinen fragen komme…

oder machts das noch unklarer?*g

ich kanns wirklich schlecht beschreiben.

LG
nina

keine Inzestphantasien
Hi nina,

zum einen habe ich mich nunmal nie mit allem befasst, was BSDM
einschliessen mag, zum anderen gehe ich nicht davon aus, das
etwas schiefgelaufen sein wird/muss in der kindheit. sondern
ich habe mich gefragt, ob es hier zusammenhänge geben kann.
ich hätte auch nur die fragen stellen können ohne
erläuterungen, wäre das dann deutlicher gewesen?

Es könnte deutlicher gewesen sein, ja. So war nicht klar, ob meinst, daß (bzw danach fragst, ob) generell bei vorliegenden BDSM-Neigungen in der kindheit was schiefgelaufen sein müsse, oder ob du ausschleißlich nach diesem Szenarium fragtest. Aber jetzt ists ja klarer …

Dann müßtest du doch bei geradezu jeder
SM-Phantasie ins Grübeln kommen, oder nicht?

das war auch mal so, wie sicher bei vielen, dich sich
irgendwann mit dem thema BDSM befassen. doch verstehe ich die
gegenfrage an der stelle nicht wirklich.
spielt das eine rolle bei meiner frage?

Ja, denn eine Antwort auf die Frage „warum ist dieser Baum im Herbst rot“ hängt davon ab, ob jemand es von genau diesem Baum wissen will oder ob er generell wissen will, warum Bäume im Herbst rot sind. Die Rückfrage (Rückfragen sind nicht immer Gegenfragen) machte in diesem Fall schon Sinn :smile:

für mich sind diese fragen fragen, die ich mir nicht nur hier
stellen würde sondern bei anderen Praktiken auch.

Eben, und das war mir aus deinem Posting nicht klar.

Es scheinen hier (aber nur vermutlich) inzestuöse
Phantasien zusätzlich eine bevorzugte Rolle zu spielen. Das
wäre erst dann deutlich, wenn du von dieser Person wüßtest,
daß es unbedingt die Rolle einer Mutter oder Tante sein
muß …

das weiss ich nicht, ich habe nicht nachgefragt sondern den
beitrag aufgegriffen um meine frage zu stellen.

(du siehst, wie wichtig Rückfragen sein können *zwinker*). Übrigens ist bei solchen Phantasien gar nicht eindeutig, daß sie inzestuös sind. Bei vielen (in diesem Fall Männern) ist „Mutter“, „Tante“ oder (viel häufiger) „Kindermädchen“, „Lehrerin“, nur ein Stellvertreterausdruck für die Rollenbeschreibung. Es ist dabei gar nicht an eine Reaktualisierung der konkreten Personen gedacht. Es geht um die Funktion, nicht um die Person. Wirklich inzestuöse Phantasien sehen meist inhaltlich anders aus. Aber das ist ein weites Feld …

Oder fragst du doch - wie deine Titelzeile vorgibt - generell
nach sexuellen Rollenspielen??

so wars eigentlich gemeint anfangs, aber beim schreiben
tauchten eben neue gedanken auf…

ja, so ist das beim deinem Schreiben oft *zwinker*

ich habe mal eine umfangreiche statistik gelegen, bei der von
dir erwähntes sich wiederfindet - das thema rollenspiele und eben
inzestiöse rollenspiele wurde da aber nicht genannt und einbezogen.

Ja, Statistiken haben immer ihre Grenze an der Vorkenntnis und dem begrifflichen Differenzierungsvermögen der Fragen_steller_ …

Hast du je von einer Andeutung gelesen, daß dabei das Alter
eine besondere Rolle spielt?

ich habe noch nicht vernommen, das z.b. jugendliche schon tops
sind oder eben bdsm allg. praktizieren.

Natürlich gibt es das. Bei einem Lolita-Typus wird das z.B. manchmal ausagiert, und außerdem haben Jugendliche selbstverständlich auch sadistische und auch dominante Phantasien.

… Aber wieso sollte das, wenn es der Fall wäre, ausgerechnet
deshalb ausgeschlossen sein, allein weil der Mann über 40 Jahre alt ist?

metapher, … aber ständig eine gegenfrage zu stellen, halte ich nicht für so klasse.
ich behaupte ja schliesslich nichts dergleichen sondern frage nach.

Du sagtest:

der mann hier ist über 40 jahre alt und will ja die rolle des neffen
oder sohnes inne haben. also [sic!] gehts ja wohl nicht darum,
das er etwas im spiel erst auslebt und sich dann irgendwann an kindern vergreift oder?

daher die Gegenfrage :smile:

zwar sehe ich im BSDM ohnehin ein rollenspiel, bin da aber
gespalten, wenn ich mal an 24/7 denke.

Zum Begriff „Rollenspiel“ vielleicht später nochmal …

danke für die antworten erstmal - trotz der ständigen gegenfragen:wink:

ich bin so :wink::-p

Gruß

Metapher

3 Like

Was du beschreibst, ist zunächst nichts anderes, als eine
Variante einer Dominanzszene, die unter der Bezeichnung
„nursemaid“ im Spektrum der möglichen BDSM-Szenarien durchaus
bekannt ist. Es scheinen hier (aber nur vermutlich) inzestuöse
Phantasien zusätzlich eine bevorzugte Rolle zu spielen. Das
wäre erst dann deutlich, wenn du von dieser Person wüßtest,
daß es unbedingt die Rolle einer Mutter oder Tante sein
muß …

Wenn es genau diese Personen sein müssen , dann spielt dort etwas anderes hinein als bei „nursemaid“ oder „doktorspielen“ nämlich eine besondere Beziehung zwischen dem Sub und den dominierenden Personen.
Es ist eine emotionale Nähe und oder Ahängigkeit vorhanden die grade bei „nursemaid“ NICHT vorhanden sein sollte.
Das ist ein großer Unterschied zwischen diesen Rollen.
Von einem Fremden dominiert zu werden ist etwas grundsätzlich verschiedenes als von einer Person des Vertrauens.

Warum es dann grade eine Person des Vertrauens sein muss wäre dann die nächste frage :smile:

liebe Grüße

Schiwa

2 Like

Hallo Nina,

ich fand Deine Ausgangsfrage interessant und leider wurde die Frage, was Rollenspiele für einen Sinn, Grundlage psychologisch haben ja leider noch nicht geklärt.

Der Rollenspieler unterscheidet sich meiner Meinung nach von einem, der ganz klar durch seine Handlungen ausdrückt, dass er sadistisch veranlagt ist, bzw. unterwürfig. Der Rollenspieler benennt seine Rolle eindeutig, während der nicht Rollenspieler sich nicht als Herr, Sklave oder ähnliches vorstellt, sondern diese Bezeichnung eher als Resultat aus der Beziehung vom Partner erhält.

Der eine spielt eine Rolle, die gewissen Spielregeln unterliegen, wohl als Schutz oder aus was auch immer für Gründen und der andere lebt einfach seine Bedürfnisse aus mit allen Konsequenzen die sich daraus ergeben.

Aus mir unerfindlichen Gründen scheint es sehr viele Rollenspieler zu geben auch ausserhalb des BDSM Bereichs.

Mir persönlich bringen Rollenspiele nichts, bzw. nur dann, wenn sie sich zufällig aus der Situation heraus ergeben.

Aber so Dinge wie, heute mache ich spiele ich mal den Handwerker bzw. Feuerwehrmann kommen mir nicht in den Sinn.

Also ich würde mich freuen, wenn etwas mehr Licht von einer psychologischen Perspektive auf diese Sache geworfen wird.

Eencockniedo

Hi nina,

hallo nochmal metapher - vorweg - ich wollte dir keien vorwürfe wegen der gegenfragen an sich machen. so wars nicht gemeint. nur klagen deine gegenfragen wieder mal ein wenig vorwurfsvoll/bewertend. -
wie auch immer - jenseits von neutral - deshalb wirkt das nat. auch etwas befremdlicher als wäre die nachfrage neutral - du verstehst was ich meine? - wobei es sein kann, das ich das so sehe, weil wir uns neulich ja in den haaren lagen und ich misstrauisch geworden bin*lach
aber wohlwollend dennoch und ich bin dir auch dankbar für die infos.

zum einen habe ich mich nunmal nie mit allem befasst, was BSDM
einschliessen mag, zum anderen gehe ich nicht davon aus, das
etwas schiefgelaufen sein wird/muss in der kindheit. sondern
ich habe mich gefragt, ob es hier zusammenhänge geben kann.
ich hätte auch nur die fragen stellen können ohne
erläuterungen, wäre das dann deutlicher gewesen?

Es könnte deutlicher gewesen sein, ja. So war nicht klar, ob
meinst, daß (bzw danach fragst, ob) generell bei vorliegenden
BDSM-Neigungen in der kindheit was schiefgelaufen sein
müsse, oder ob du ausschleißlich nach diesem Szenarium
fragtest. Aber jetzt ists ja klarer …

und mir ist nun klarer, was du vorher gemeint hattest - das ging so nämlich auch nicht aus der gegenfrage hervor oder kam bei mir nicht so an. wahlweise. aber gut. man redet ja um dinge zu klären:wink:

Dann müßtest du doch bei geradezu jeder
SM-Phantasie ins Grübeln kommen, oder nicht?

*lach - gelinde gesagt - durchaus - anfgangs wars so, als ich noch keinen bezug dazu herstellen konnte und mir das thema fremd war.
wie schriebst du… ich bin so… und so bin ich*g

das war auch mal so, wie sicher bei vielen, dich sich
irgendwann mit dem thema BDSM befassen. doch verstehe ich die
gegenfrage an der stelle nicht wirklich.
spielt das eine rolle bei meiner frage?

Ja, denn eine Antwort auf die Frage „warum ist dieser
Baum im Herbst rot“ hängt davon ab, ob jemand es von genau
diesem Baum wissen will oder ob er generell wissen will, warum
Bäume im Herbst rot sind. Die Rückfrage (Rückfragen sind nicht
immer Gegenfragen) machte in diesem Fall schon Sinn :smile:

ja, das wäre typisch für mich…ich würde hier beides wissen wollen und danach suchen, ob es noch etwas gibt, was ich fragen könnte - also nach einer frage suchen - aber ich hab ja nie gesagt, das ich einfach bin*g

für mich sind diese fragen fragen, die ich mir nicht nur hier
stellen würde sondern bei anderen Praktiken auch.

Eben, und das war mir aus deinem Posting nicht klar.

ja, das hab ich nun verstanden und das ist ok - wie im ersten absatz erwähnt, kam auch bei mir einiges etwas gemischt an*g

Es scheinen hier (aber nur vermutlich) inzestuöse
Phantasien zusätzlich eine bevorzugte Rolle zu spielen. Das
wäre erst dann deutlich, wenn du von dieser Person wüßtest,
daß es unbedingt die Rolle einer Mutter oder Tante sein
muß …

ich habe nachgefragt und warte auf antwort - nun will ichs halt wissen*g

das weiss ich nicht, ich habe nicht nachgefragt sondern den
beitrag aufgegriffen um meine frage zu stellen.

(du siehst, wie wichtig Rückfragen sein können *zwinker*).
Übrigens ist bei solchen Phantasien gar nicht eindeutig, daß
sie inzestuös sind. Bei vielen (in diesem Fall Männern) ist
„Mutter“, „Tante“ oder (viel häufiger) „Kindermädchen“,
„Lehrerin“, nur ein Stellvertreterausdruck für die
Rollenbeschreibung.

hoppla - wo ich DAS lese, erinnere ich mich. ja klar.
ich kenne das ja von 1 mio anderer dinge im leben, aber HIER bin ich auf diese eine von mehreren möglichkeiten einfach NICHT gekommen.

Es ist dabei gar nicht an eine Reaktualisierung der konkreten Personen gedacht. Es geht um :die Funktion, nicht um die Person. Wirklich inzestuöse :stuck_out_tongue:hantasien sehen meist inhaltlich anders aus. Aber das ist ein :weites Feld …

soweit so klar und verständlich für mich.

Oder fragst du doch - wie deine Titelzeile vorgibt - generell
nach sexuellen Rollenspielen??

so wars eigentlich gemeint anfangs, aber beim schreiben
tauchten eben neue gedanken auf…

ja, so ist das beim deinem Schreiben oft *zwinker*

eben, dann ist DAS doch verständlich :wink:

ich habe mal eine umfangreiche statistik gelegen, bei der von
dir erwähntes sich wiederfindet - das thema rollenspiele und eben
inzestiöse rollenspiele wurde da aber nicht genannt und einbezogen.

Ja, Statistiken haben immer ihre Grenze an der Vorkenntnis und
dem begrifflichen Differenzierungsvermögen der
Fragen_steller_ …

*lach - will mal die evtl. versteckte anspielung überlesen.

nicht als einzige möglichkeit.
ich behaupte nämlich, das ich in den meisten bereichen da null
probleme habe aber andere dinge die für dich z.b so ähnlich sind, erscheinen mir im ersten momant als 2 total verschiedene dinge.
das hat etwas mit meiner prägung zu tun, ob dies nun unter mal eben so in den pott des mangelnden differenzierungsvermögen geworden werden kann, wage ich zu bezweifeln. doch müsste ich zuviel von mir berichten um das näher zu erläutern und das wollen wir ja nicht*g

Hast du je von einer Andeutung gelesen, daß dabei das Alter
eine besondere Rolle spielt?

ich habe noch nicht vernommen, das z.b. jugendliche schon tops
sind oder eben bdsm allg. praktizieren.

Natürlich gibt es das. Bei einem Lolita-Typus wird das z.B.
manchmal ausagiert, und außerdem haben Jugendliche
selbstverständlich auch sadistische und auch dominante
Phantasien. - nun, sexuelle phantasien? - weil ich das trenne, was dann wohl falsch ist oder nicht oder doch?

wenn nicht, wundert mich bei mir ja nix über meinen sexuellen werdegang*lachenmuss

… Aber wieso sollte das, wenn es der Fall wäre, ausgerechnet
deshalb ausgeschlossen sein, allein weil der Mann über 40 Jahre alt ist?

metapher, … aber ständig eine gegenfrage zu stellen, halte ich nicht für so klasse.
ich behaupte ja schliesslich nichts dergleichen sondern frage nach.

naja, ist doch klar - wenn ich mir nicht vorstellen kann, das kids bsdm-phantasien haben, das das alter von mir genannt wird…you now?

aber das wäre dann ja auch geklärt.

Du sagtest:

der mann hier ist über 40 jahre alt und will ja die rolle des neffen
oder sohnes inne haben. also [sic!] gehts ja wohl nicht darum,
das er etwas im spiel erst auslebt und sich dann irgendwann an kindern vergreift oder?

daher die Gegenfrage :smile:

ok - blöd geschrieben - denn die frage sollte nicht signalisieren, das ich mir diese art sorge mache - nur sollte sie gänzlich ausschliessen indem jemand sagt - nö, genau, das ist nicht so (denn ich hätte es mir nicht anders vorstellen können - also immer an dem beispiel angelehnt)

zwar sehe ich im BSDM ohnehin ein rollenspiel, bin da aber
gespalten, wenn ich mal an 24/7 denke.

Zum Begriff „Rollenspiel“ vielleicht später nochmal …

da du ja nicht unerfahren scheinst, weisst du ja selbst um die vielfalt und auch um die ansichten der BDSM`ler - kenne wen, der meint, ein top ist nur ein top, wenn er seine sub blutig schlägt - sonst nennt er den top ernsthaft aushilfs… - gilt nat. auch für eine dom-sad-frau.

ich vertraue deshalb nicht auf eine einheitliche sprache - auch wenn es sie eigentlich gibt…

danke für die antworten erstmal - trotz der ständigen gegenfragen:wink:

ich bin so :wink::-p

das eint uns - ich frage eben nach warum ein baum rote blätter und überhaupt*g

Gruß

Metapher

danke nochmals!!!

nina

hallo eencockniedo,

Der eine spielt eine Rolle, die gewissen Spielregeln
unterliegen, wohl als Schutz oder aus was auch immer für
Gründen und der andere lebt einfach seine Bedürfnisse aus mit
allen Konsequenzen die sich daraus ergeben.

wer ist der eine und wer ist der andere laut deiner meinung nach?
denn wisse: beim bdsm gibt ne menge regeln, codes. diese art spiel ist
ein spiel, das ne menge verantwortungsgefühl auf beiden seiten verlangt sowie im idealfall psychische stabilität. wobei ich nat. weiss, das bdSM inwzischen eine art modeerscheinung geworden ist - nur hat das nicht mehr viel mit dem eigentlichen gemein - abgehsen von der unbewussten fahrlässigkeit, aber nun.

also, wen meinst du mit was?

Aus mir unerfindlichen Gründen scheint es sehr viele
Rollenspieler zu geben auch ausserhalb des BDSM Bereichs.

nun, dazu müsstest du dich in foren oder ähnliches belesen, da erfährt man die motivation vieler sicherlich. meine fragen habe ich dort
aber nie beantwortet bekommen. habs versucht. deine aber dürften gute chancen haben!

Mir persönlich bringen Rollenspiele nichts, bzw. nur dann,
wenn sie sich zufällig aus der Situation heraus ergeben.

sicher? denn man kanns ja eigentlich nur wissen wenn man das ganze versteht. ich selbst wäre auch nicht in der lage z.b die sekretärin zu spielen - aber ich gebe zu - ich käme mir einfach bescheuert vor dabei. ich bin hier an der stelle glaube ich verklemmt. kann mich auf diese art spiel (noch) nicht einlassen. würde wohl nur lachen*g

Aber so Dinge wie, heute mache ich spiele ich mal den
Handwerker bzw. Feuerwehrmann kommen mir nicht in den Sinn.

s.o.

Also ich würde mich freuen, wenn etwas mehr Licht von einer
psychologischen Perspektive auf diese Sache geworfen wird.

Eencockniedo

gruss
nina

hallo schiwa,

nun merke ich, jendes wort ist kein schreibfehler…
was bedeutet/heisst „nursemaid“ - muss ich wissen, sonst verstehe ich deine antwort nicht. habs nie gelesen, nie gehört, null schimmer…

-)

LG
nina

http://en.wikipedia.org/wiki/Nursemaid OwT.
http://en.wikipedia.org/wiki/Nursemaid

Hi Schiwa,

Wenn es genau diese Personen sein müssen , dann spielt
dort etwas anderes hinein als bei „nursemaid“ oder
„doktorspielen“ nämlich eine besondere Beziehung zwischen dem
Sub und den dominierenden Personen.
Es ist eine emotionale Nähe und oder Ahängigkeit vorhanden die
grade bei „nursemaid“ NICHT vorhanden sein sollte.
Das ist ein großer Unterschied zwischen diesen Rollen.

Danke dir für diesen Hinweis und die Präzisierung. Diesen wichtigen Untrschied hatte ich bei dem Posting übersehen.

Von einem Fremden dominiert zu werden ist etwas grundsätzlich
verschiedenes als von einer Person des Vertrauens.

Klar. Allerdings ist das nochmal eine zusätzliche Frage: Ob eine vertraute Person diese Rolle spielt (bzw spielen soll), oder ob eine fremde Person die Rolle der vertrauten spielen soll, oder ob eine vertraute Person die Rolle einer fremden spielen soll.

Jedenfalls ist das Motiv emotionaler Nähe (oder eben gerade das Gegenteil) sichlich wesentlich.

Grüße

Metapher

1 Like

Rollenspiele

ich nehme rollenspiele im sinne von - einer ist z.b dom, der
andere dev - anders wahr als mir ein rollenspiel im sinne des
beispiels meines ersten postings.

klar, das ist selbstverständlich etwas völlig anderes als ein roleplay von Hobbyschauspielern …

Über die verschiedenen Weisen, wie man „Rollenspiel“ verstehen kann, hab ich hier mal Links unserer Diskussionen aus diesem Forum zusammengestellt. Die Wortgebräuche bringen da sehr schnell auch begriffliches Chaos. LARP z.B. ist weder mit BDSM-Szenarios, noch mit dem Bühnenspiel des Schauspielers zu vergleichen:

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Das hat viel mit Fragen der Identität, der Komplexität der Persönlichkeitsstruktur und mit Selbstbildern zu tun …

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

und dabei ist in diesen damaligen Diskussion von der wiederum anderen Variante der Rollenidentität im BDSM noch nichtmal die Rede gewesen.

Es wären die Fragen, was das angeht, auch präziser zu stellen, sonst kommt man vom Hölzchen aufs Stöckchen …

Gruß

Metapher

2 Like

Ja, Statistiken haben immer ihre Grenze an der Vorkenntnis und
dem begrifflichen Differenzierungsvermögen der
Fragen_steller_ …

*lach - will mal die evtl. versteckte anspielung überlesen.

Das war keineswegs eine auf dich gemünzte Anspielung.

Natürlich gibt es das. Bei einem Lolita-Typus wird das z.B.
manchmal ausagiert, und außerdem haben Jugendliche
selbstverständlich auch sadistische und auch dominante Phantasien.

  • nun, sexuelle phantasien?

Aber selbstverständlich sind sexuelle Phantasien mit o.g. Konnotationen gemeint.

… kenne wen, der meint, ein top ist nur ein top, wenn er seine sub
blutig schlägt - sonst nennt er den top ernsthaft aushilfs… - gilt
nat. auch für eine dom-sad-frau.

Sorry, aber dieser „wer“ redet Schwachsinn - und das ist noch vornehm ausgedrückt. Das ist keine Frage einheitlicher Sprache, sondern von Hirn, und Hirnloses findet sich im hier diskutierten Bereich natürlich ebenso, wie sonstwo ja auch.

Gruß

Metapher

1 Like

servus,

habe nun nachgefragt, mal einfach so.

es ist ihm egal - ganz fremd scheint die person nicht zu sein, aber auch keine freundin oder so - würde mal sagen, das man das als „twonight- stand“ beschreiben könnte.
scheint also keine nahestehende person oder lange bekannte person sein zu müssen.

und nun?

LG
nina

.

*lach - will mal die evtl. versteckte anspielung überlesen.

Das war keineswegs eine auf dich gemünzte Anspielung.

dann hat mich die aussage auf dem falschen fuss erwischt :smile: - nix für ungut.

Natürlich gibt es das. Bei einem Lolita-Typus wird das z.B.
manchmal ausagiert, und außerdem haben Jugendliche
selbstverständlich auch sadistische und auch dominante Phantasien.

  • nun, sexuelle phantasien?

Aber selbstverständlich sind sexuelle Phantasien mit o.g.
Konnotationen gemeint.

schreibfehler von mir - sollte heissen: NUR sexuelle phantasien?

… kenne wen, der meint, ein top ist nur ein top, wenn er seine sub
blutig schlägt - sonst nennt er den top ernsthaft aushilfs… - gilt
nat. auch für eine dom-sad-frau.

Sorry, aber dieser „wer“ redet Schwachsinn - und das ist noch
vornehm ausgedrückt. Das ist keine Frage einheitlicher
Sprache, sondern von Hirn, und Hirnloses findet sich im hier
diskutierten Bereich natürlich ebenso, wie sonstwo ja auch.

natürlich redet der schwachsinn, das ist mir klar - ebenso wie viele, die sich gar nicht auskennen - wollte damit nur aufzeigen, auch unter bdsmlern gibts ansichten, da sträuben sich einem die nackenhaare, nicht zuletzt, da sie selbst um toleranz werben und dann untereinander versch. spielarten von einigen extremen als „nichts“ oder ähnliches gelten. - und einheitliche sprache - ebenfalls jep.

LG
nina

PS: wolltest du nicht allg. was zu rollenspielen schreiben? - du schribst da gestern etwas in der richtung glaube ich - nachlesen schwer, da hier grad irgendwie der wurm drin steckt und die seiten
sich schlecht aufbauen.

hirnlos
Hi Nina,
nein, nicht DU bist hirnlos :wink: , sondern das …

Dazu muß ich mal eben Stellung beziehen, auch wenn Metapher das bereits getan hat:

kenne wen,
der meint, ein top ist nur ein top, wenn er seine sub blutig
schlägt - sonst nennt er den top ernsthaft aushilfs… - gilt
nat. auch für eine dom-sad-frau.

Wer so etwas behauptet, hat keinerlei, aber auch wirklich keinerlei Ahnung von BDSM und den dazugehörigen Spielarten. Man kann augesprochen kunstvolle BDSM Spiele spielen, bei denen nicht auch nur der Hauch von Schmerz tatsächlich stattfindet.

Was dieser Jemand da behauptet, hat nichts mit BDSM zu tun, sondern ist hirnlose Gewalt. *kopfschüttel*

Liebe Grüße,
Nike

1 Like

da wird nix ausgeworfen leider - habs versucht

Hi Nina,
nein, nicht DU bist hirnlos :wink: , sondern das …

das ich nicht gemeint bin, ist klar*g - wie auch, diese haltung stammt ja nicht von mir.

Dazu muß ich mal eben Stellung beziehen, auch wenn Metapher
das bereits getan hat:

kenne wen,
der meint, ein top ist nur ein top, wenn er seine sub blutig
schlägt - sonst nennt er den top ernsthaft aushilfs… - gilt
nat. auch für eine dom-sad-frau.

Wer so etwas behauptet, hat keinerlei, aber auch wirklich
keinerlei Ahnung von BDSM und den dazugehörigen
Spielarten. Man kann augesprochen kunstvolle BDSM Spiele
spielen, bei denen nicht auch nur der Hauch von Schmerz
tatsächlich stattfindet.

Was dieser Jemand da behauptet, hat nichts mit BDSM zu tun,
sondern ist hirnlose Gewalt. *kopfschüttel*

wohl wahr!

LG
nina

ich lese gerade, du hast ja die links schon erwähnt in einem anderen beitrag. damit hat sich mein „PS“ nat. erledigt.

gruss
nina