Warum spritzen Bierdosen?

Hallo!
Ich trinke gerne Bier aus Dosen, aber immer wenn ich diese transportiert habe und öffne, dann spritzt das Bier heraus. Warum spritzen Bierdosen denn so? Danke für ihre Hilfe.

Hallo,

der Effekt tritt nicht nur bei Bierdosen, sondern bei allen kohlensäurehaltigen Getränken in Dosen oder Flaschen auf. In ruhigem Zustand hat sich die Kohlensäure im Getränk gelöst. In geschütteltem, also aufgeregtem Zustand ist dieses Gleichgewicht durcheinander geraten und ein Überdruck entstanden, der sich im bekannten Spritzen äußert. Wenn man das Getränk nach dem Transport und vor dem Öffnen sich beruhigen und sein Gleichgewicht wieder erlangen lässt, spritzt es nicht mehr.

Hallo!
Ich trinke gerne Bier aus Dosen, aber immer wenn ich diese
transportiert habe und öffne, dann spritzt das Bier heraus.
Warum spritzen Bierdosen denn so? Danke für ihre Hilfe.

Hallo!

Ich würde stark vermuten: Durch die aufgewühlte Kohlensäure dank des Schüttelns" beim Transport (Bei transportierten Bierflaschen ist es in etwa genauso).
Empfehlung: Dosen einige Zeit ruhen lassen.

Hallo!

weil im bier kohlensäure ist und wenn sie transportiert werden ist es wie auch bei softdrinks, es entsteht druck.

Hallo!

Hallo Joachim,

das Bier enthält ähnlich wie bei der Cola Kohlendioxid. Dieses entsteht beim Gären des Bieres und sorgt für die Krohne auf dem Bierglas. Zudem ist das Perlen im Bierglas auch Kohlensäure.

Die Kohlensäure ist im Bier gebunden. Die Dose ist relativ weich, sodass sich beim schütteln ein Teil Kohlensäure vom Bier löst und die Büchse aufbläht. Beim öffnen zischt und spritzt es halt.

Viele Spaß beim trinken.

chris

Moin!
Das liegt an der Kohlensäure. Das ist wie mit ner Dose Cola, die spritzt ja auch, wenn du sie schüttelst. Wenn du ne Flasche Bier lose transportierst und sie dann öffnest, schäumt sie auch über. Außerdem ist die Temperatur entscheidend. Ist eine Flasche Bier gut zimmerwarm, und du nimmst nen Schluck, kriegst du das Überschäumen auch kaum eingefangen.

Gruß

Hallo!

Weil die Kohlensäure den drang nach mehr Raum hat.

Hallo!