Korrespondierende weine zu meinen menüs dringend

hallo hab ein paar fragen ist echt wichtig
ich muss wissen warum die verschieden ausgewählten zu meinen speisen passen
also

frühjahr:
Gänseleberparfait an brioche,portweingellee
dazu gewählt:
Möet & Chandon Grand Vintage Champagner warum passt das ?

geschmorte lammkeule,paprikagemüse,bäckerinkartoffeln
dazu gewählt:
2007 oberbergener baßgeige spätburgunder warum passt das?

sommer:
gegrillte Riesengarnelen, Senf-Dillsoße
dazu gewählt: gewürztraminer kabinett warum passt das

gebratene Putenbrustroulade Zitronensoße,Zuckerschoten,Wildreisreistimbale
dazu gewählt:
Heilbronner Stiftsberg Riesling Spätlese warum passt das

Herbst:
gegrillte lachsschnitte auf linsen, dill sahne soße
dazu gewählt:
Müller thurgau QBA warum passt das

gebratene rehmedallions baden baden apfelrotkohl,mandelkartoffelbällchen
dazu gewählt:
Spätburgunder QBA warum passt das

Winter:
Hirschpastete,frische Champignons,Feldsalat
dazu gewählt:
Grauburgunder QBA warum passt das?

geschmorte gänsekeule an fruchtiger Orangensauce,Rosenkohl,Klößen
dazu gewählt

die weine passen alle hab mein lehrer gefragt der auch die prüfung selber gestaltet bzw macht also er ist der big boss in der ihk hab aber vergessen zu fragen warum die passen und ich seh den net mehr bis zur prüfung

danke für eure mühe ist echt wichtig

Gänseleberparfait an brioche,portweingellee
dazu gewählt:
Möet & Chandon Grand Vintage Champagner warum passt das ?

Der Champagner bringt einige Hefearomen mit, die gut zu Brioche passen, eine leichte, dezente Süsse die gut zum Parfait passt und ist subtil genug um mit dem Portweingelee zu harmonieren.

geschmorte lammkeule,paprikagemüse,bäckerinkartoffeln
dazu gewählt:
2007 oberbergener baßgeige spätburgunder warum passt das?

Lammkeule und Rotwein ist quasi selbstverständlich, die paprika macht´s schwierig, doch Spätburgunder hat ausreichend Standkraft um damit klarzukommen. Die aus der Baßgeige noch ein bißchen mehr als andere, kräftige, aber nicht grobe Weine.

sommer:
gegrillte Riesengarnelen, Senf-Dillsoße
dazu gewählt: gewürztraminer kabinett warum passt das

Hm, wäre nicht meine erste Wahl, wird aber funktionieren. Gewürztraminer ist ein sehr eigenständiger Wein mit leichtem Rosenduft und unverwechselbaren Geschmack. Ein leichter Kabinett wird wahrscheinlich eine schöne Wechselwirkung mit den Garnelen herstellen, ohne sie zu überdecken. Sei sparsam mit der Sauce, sonst könnte der Senf den Wein an die Wand drücken.

gebratene Putenbrustroulade
Zitronensoße,Zuckerschoten,Wildreisreistimbale
dazu gewählt:
Heilbronner Stiftsberg Riesling Spätlese warum passt das

Auch nicht ganz einfach, der Wein sollte auf jeden Fall nur etwas Restsüsse besitzen, nicht zuviel, nicht zuwenig. Riesling bringt sowieso einen Korb voll gelber Früchte von Haus aus mit, dürfte durch die eigene Säure auch mit der Sauce harmonieren und wird duch die feinen Aromen mit Zuckerschoten und Pute ein harmonisches Ganzes ergeben.

Herbst:
gegrillte lachsschnitte auf linsen, dill sahne soße
dazu gewählt:
Müller thurgau QBA warum passt das

Ja,ähm, das kommt jetzt ganz extrem auf den Wein an, Müller gibt´s von grauslich bis ausgezeichnet. Er sollte im besten Fall leicht und zart sein, mit einer dezent spürbaren Säure. Dann passt er gut zum klaren Aroma des gegrillten Lachses und kann die Linsen eher unterstützen als von ihnen übertüncht zu werden. Sahne ist auch wieder so eine Sache, vielleicht gibts du ganz am Schluß einen kleinen Schuß Wein hinein um quasi eine Aromabrücke zu bauen.

gebratene rehmedallions baden baden
apfelrotkohl,mandelkartoffelbällchen
dazu gewählt:

Wie beim LAmm: kräftig schmeckendes Fleisch braucht ebensolche Weine, der Vielzahl an Geschmackseindrücken die hier zusammenkommen muß ein eher kräftiger Wein Paroli bieten können, bestenfalls werden die Gerbstoffe des Weins schön zu den Wildnoten passen und die Frucht des Burgunders mit dem Rotkohl harmonieren.

Winter:
Hirschpastete,frische Champignons,Feldsalat
dazu gewählt:
Grauburgunder QBA warum passt das?

Könnte eine Etage zu leicht sein der Wein, aber Grauburgunder und Feldsalat (bloß keinen Essig nehmen!) verbindet eine leichte Nussigkeit, die paßt schön zu den Pilzen und das ganze dann hoffentlich zur nicht zu rustikalen Pastete.

geschmorte gänsekeule an fruchtiger
Orangensauce,Rosenkohl,Klößen
dazu gewählt

Und da verliessen sie ihn…also hier würde ich doch was intensiveres als einen QbA empfehlen, denke da an eine Traminer Spätlese, einen saftigen Grauburgunder oder auch einen Veltliner (Smaragd) aus Österreich…egal: der Spätburgunder paßt wieder zur Sauce, der Rosenkohl wird ihn nicht unterbuttern und die Gans als Schmorgericht fügt sich zwischen Frucht und Taninen des Weins ein…hoffe ich mal.

Auf jeden Fall viel Erfolg!

Falls du noch hilfe brauchst, schau mal hier: http://www.hogascout.de/modules.php?name=Forum da bekommt du sicherlich noch den ein oder anderen Hinweis/Tip