Kekse mit der Gebäckspritze

Hallo Ihr Lieben!

Ich backe öfters selber Kekse und zwar mit Hilfe einer Gebäckspritze mit verschiedenen Vorsätzen. Leider habe ich nur die Spritze (Sawa) und nicht die Rezepte geschenkt bekommen.
Ein Grundrezept (Butter-Vanille Geschmack) war auf der Schachtel abgedruckt aber das wird langsam etwas eintönig.
Vielleicht hat ja jemand von Euch auch so ein Ding und kann mir die Rezepte - natürlich gegen Kostenerstattung - zukommen lassen.
Und hat einer von Euch ein eigenes Rezept z. B. für Kokoskekse oder Schokokekse oder…
Der Teig muß aber so beschaffen sein, dass man ihn aufs Blech spritzen kann, normaler Mürbteig ist nicht geeignet.

Viele Grüße
Susanne

Hallo Susanne!

Ich habe so auf die schnelle nur diesen Link für Dich, dort findest Du unter „Spritzkekse“ sechs Rezepte:

http://members.aon.at/elke/keksinhalt.htm

Außerdem hat Google bei „Spritzgebäck“ folgende Ergebnisse ausgespuckt:

http://www.google.at/search?hl=de&ie=ISO-8859-1&q=sp…

Viel Spaß!
Frauke

Oh glückliches Östereich!
Linzer Kipferl, Kokosbusserln, Dotterstangerln, Pomeranzenbusserln, Marzipanringerl…

Da geht einem doch das Herz auf, oder? Vielen Dank, den Link hätte ich sicher nie gefunden. Jetzt werde ich mal busserln und kipferln und ringerln was die Küchenmaschine so hergibt.

Viele Grüße - Susanne

[ot] Sue, sprich deutlich!
… das heißt immer noch Österreich! Noch mehr off topic: „Fritzgen, sprich deutlich!“ - „Marma, ich mörchte eine Barnarne!“

Gruß Ralf

und gutes Gelingen für

Kipferl, Kokosbusserln, Dotterstangerln,
Pomeranzenbusserln, Marzipanringerl…

Hallo Susanne!

Ich hab auch so eine Gebäckspritze (hmm … sollte man wiedermal hervorkramen !). Bin mir deshalb nicht sicher, ob all die leckeren Busserl, Kekserl usw., die eigentlich für Spritzbeutel gedacht sind, damit so richtig gelingen.

Ich schreibe Dir mal einige von meinen (erprobten) Rezepten auf. Bewährt hat sich bei allen, Sanella und Puderzucker zu verwenden; kannst aber auch mit Butter backen. Margarine / Butter sollte immer Zimmertemperatur haben. Wichtig: Blech NICHT einfetten und KEIN Backpapier verwenden! Also den Teig direkt auf das ungefettete Blech spritzen!
Gutes Gelingen!

Anita

Schokokekse - 250 g Mehl, 120 g Zucker, 60 g fein geriebene Haselnüsse, 170 g Butter oder Margarine, 40 g Kakao, etwas Vanillezucker, 2 Eigelb.

Sahnekekse - 100 g Mehl, 100 g Mondamin, 150 g Sanella, 75 g Puderzucker, abger. Schale von 1 Zitrone oder Citro-back, 1 Eigelb, 2 Esslöffel Kondensmilch. Jeweils zwei gebackene Kekse mit Nutella zusammensetzen.

Orangenplätzchen - 300 g Mehl, 125 g Mondamin, 1 Messersp. Backpulver, 125 g Zucker, 2 Eier, abger. Schale von 1 Orange oder 1 Teel. Orange-back.
Guss aus 200 g Puderzucker und 3-4 Essl. Orangensaft.

Mandelgebäck - 400 g Mehl, 100 g Puderzucker, 100 g fein gemahlene Mandeln, 200 g Butter oder Margarine, 1/2 P. Backpulver, wenig Bittermandel-Aroma.

Kinder-Leckerle (für größere Mengen!) - 700 g Mehl, 250 g Puderzucker, 250 g Butter oder Margarine, 3 Eier, 2 P. Vanillezucker oder Zitronenaroma.
Vor dem Backen einige Kekse in der Mitte etwas eindrücken und mit einem Klecks Marmelade füllen.

Gewürzgebäck (für Weihnachten) - 300 g Mehl, 150 g Mondamin, 1 Teel. Zimt, je 1 Messersp. gemahlene Nelken und Cardamom, 125 g Zucker, 1 P. Vanillezucker, 250 g Butter oder Margarine, 1 ganzes Ei + 1 Eigelb.

Vielen Dank für die Rezepte!

Ich finde diese „Keksspritze“ echt genial. Und meine Kinder mögen die selbergebackenen auch lieber.

Wichtig: Blech
NICHT einfetten und KEIN Backpapier verwenden! Also den Teig
direkt auf das ungefettete Blech spritzen!

Ich mach das Blech immer ein bischen feucht und lege dann das Backpapier drauf. So rutscht das Pepier nicht weg und die Kekese bleiben ganz.
Wenn die Kekse dann aufgespritzt sind stelle ich das Blech für eine halbe Stunde in den Kühlschrank. Diesen Trick habe ich während eines Ferienjobs beim Konditor gelernt. Da wird der Mürbteig fertig gerichtet (z. B. als Kuchenboden ) und wird dann gekühlt. Wenn man, wie es in vielen Rezepten steht, den ganzen Teig kühlt, muß man ihn erst wieder mühsam ausrollen. Der Teig wird dann warm und das Kühlen war für die Katz.
Die Profis machen eh vieles anders als es in den Backbüchern steht aber das ist ein eigens Kapitel!

Nochmal herzlichen Dank
Susanne