Hallo!
Ich möchte vor Weihnachten mit einem zwölfjährigen Mädchen Kekse backen. Ich betreue sie zweimal die Woche für 1,5 Stunden. Vor Weihnachten darfs aber auch mal ein bisschen länger sein. Trotzdem hab ich einen gewissen Zeitdruck.
Ich fände es schön, wenn wir Kekse machen könnten, die man ausstechen kann. Linzer Augen oder sowas. Allerdings muss da überall der Teig für 1-2 Stunden kalt gestellt werden und soviel Zeit hab ich einfach nicht. Eine Stunde kalt stellen, dann noch ausstechen und backen… Das krieg ich unter 3 Stunden wohl kaum hin, außerdem wird es fürs Mädl fad sein eine Stunde zu warten bis der Teig kalt ist.
Kennt jemand einen Teig der nicht kalt gestellt werden muss und wo man trotzdem einfach Formen ausstechen kann?
Oder hat jemand eine gute Idee was wir backen könnten?
Hab auch schon an Eiskonfekt gedacht, aber das funktioniert ja am besten mit Schnee und zur Zeit siehts nicht danach aus.
Hallo,
wie im Fernsehen. Am Vortag einen ersten Teig vorbereiten und kaltstellen. Mit dem Kind den zweiten Teig vorbereiten, dann sofort weiter mit dem ersten kalten Teig, und selbst zu Weihnachten spaeter den zweiten Teig weiterverarbeiten.
Gruss Helmut
Vielleicht oute ich mich jetzt als Backbanause, aber ich mache gen Weihnachten oft Mürbeteig-basierte Plätzchen, entweder Espressoplätzchen (je nach Kindesalter weniger bzw. entkoffeinierten Kaffee, wobei ich ich persönlich Kaffee bei Kindern ab 4 nicht so schlimm finde, aber da gibts diverse Ansichten) oder mit Kakao, oder mit Orangenaroma, oder mit Zuckerguss obendrauf.
Der Mürbeteig ist nach meinem Empfinden für gewöhnlich fest genug. In der Küche ist es ja auch meist nicht so warm wie im Rest der Wohnung.
Demnach wird der Teig auf dem Tischausgerollt (oder je nach Tisch auf einem Backbrett) und ein Backblech mit Backpapier schonmal vorbereitet.
Und dann gehts ans Ausstechen und auf dem Backpapier platzieren (vorsichtig) … bis man den ganzen Teig dann verarbeitet hat.
Die Backzeit ist allerdings etwas kürzer als bei gefrosteten Plätzchen (ganz ehrlich, ich kenn da nur mein Spritzgebäck).
Aber sonst hab ich bisher noch keinen Plätzchenteig kalt gestellt und sie haben trotzdem jedem gut geschmeckt.