Leckere Spargelvariationen gesucht!

Hallo guten Morgen,

ich würde gerne mal wissen, was ihr so alles aus Spargel macht. Ich kenne ihn mit Vinaigrette, klassisch mit Schinken und gebraten. Ich habe auch mal ein Rezept mit Erdbeeren als Salat ausprobiert, das ich (ein wenig abgeändert) interessant und gut finde.

Um den Anfang zu machen, hier unser traditionelles Lieblingsessen:

Spargelpfannkuchen

Das ist Stangenspargel mit einer nicht zu sauren und mit Spargelkochwasser verdünnten Vinaigrette als Salat zubereitet und jeweils (das sollte dann bei Tisch jeder für sich selbst machen) immer drei bis vier Stangen in einen Pfannkuchen wickeln und genießen. Wer mag, kann das dann mit einem Löffel von der Salatsauce übergießen.

Mmmmmmhhhh köstlich!

Viele Grüße,

claudia

Guten Morgen Claudia,

in der neuen Tina Zeitschrift (kam gestern raus) sind 4 ganz interessante Rezepte mit Spargel drin, einmal in einem Backteig, dann als Quiche und mit Pasta. Ansonsten schau doch mal unter www.chefkoch.de nach. Wenn du da Spargel eingibst kommen einige ganz interessant Rezeptvarianten.
Hoffe ich konnt ein wenig helfen.

Liebe Grüße Sandra

Moin Claudia,

folgende Variante finde ich sehr lecker und sie geht schnell, weil man den grünen Spargel nur ein bisschen schälen muss :smile:

Gebratener grüner Spargel

1 kg grüner Spargel
100 frischer Parmesan am Stück
Olivenöl
¼ l trockener Weißwein
3 EL Aceto balsamico
9 EL natives, kalt gepresstes Olivenöl
Salz, schwarzer Pfeffer aus der Mühle
Zubereitung:
Spargel gründlich waschen, von unten 1 – 2 Zentimeter kürzen, danach nur das untere Drittel schälen. Die Spargel danach in der Mitte schräg in jeweils zwei Stücke schneiden. In einer großen Pfanne Olivenöl erhitzen und das Öl salzen, Spargelstücke darin unter ständigem Schwenken leicht Farbe nehmen lassen, dann mit dem Weißwein ablöschen und auf mittlerer Hitze bis zum bissfesten Garzustand weiter braten. Mit Salz und schwarzem Pfeffer nachwürzen. Parmesankäse vom Stück in dünne Späne hobeln. Aceto balsamico und Olivenöl zu einer Vinaigrette mixen, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Spargelstücke auf leicht vorgewärmten Tellern anrichten, Parmesanhobel darüber geben, mit Vinaigrette beträufeln und servieren. Man kann die Teller als Farbtupfer auch noch mit ein paar geschmorte Cocktail-Tomaten garnieren.

Dazu:
Frisches Stangenbrot
Getränkeempfehlung:
Alles, was zu Spargel passt: Weiß und trocken.

Tach auch…

Ich breche mal eine Lanze für die selbstgemachte Sauce Hollandaise!
Damit bekommt man immer wieder neue Variationen von Spargel :smile:
Und schwierig ists das absolut nicht, auch nicht aufwendig, aber ein Unterschied von zig Lichtjahren zu allem was man kaufen kann :wink:

Man(n) / Frau nehme:

2 Eigelb
Worcestershire-Sauce
2 EL Wasser
2 EL kräftige Brühe (Ersatzweise: eine Messerspitze gekörnte Brühe - aber dann noch 2 EL Wasser drauflegen)
Muskat
ein paar Spritzer Tabasco
Salz
ca 150 gr. kalte(!) Butter in kleine Würfel geschnitten

Bis auf die Butter alles in eine Metallschüssel geben (eine Schüssel mit rundem Boden wäre ideal)
und über einem Wasserbad das ganze schaumig rühren. VORSICHT: Nicht zu heiß werden lassen, da sonst das Ei stockt!
Aber sehr gut warm sollts sein ,-)

nun portionsweise die kalte Butter mit einem Schneebesen unterrühren

Wenns zu fest ist, einfach noch Butter nehmen

Voila - Mahlzeit :wink:
Meine Süße will Spargel mit nix annerm mehr haben

Der fleißige Leser dieses Forums wird sich jetzt fragen: ist das nicht Mayonnaise?
Stimmt… so in der Art; nur eben mit Butter, und einigen anderen Zutaten
Eine Sauce Hollandaise eben - wie man sie niemals zu kaufen bekommt, und so selten im Restaurant

Hoffe, weitergeholfen und den Appetit angeregt zu haben

Grüße

Midir

hallo midir,

dein rezept hat mit einer hollandaise soviel zu tun, wie ein trabbi mit einem richtigen auto!
lass das nicht claude sehen, der hyperventiliert doch glatt!

http://de.wikipedia.org/wiki/Hollandaise

strubbel
S:open_mouth:)

1 „Gefällt mir“

hallo claudia,

als amuse die spitzen in bitterschokolade getaucht, als schaum, als mousse, als suppe, als sauce, als ragout, als eis, gebraten, mit schinken, mit sauce mousseline, als carpaccio (also roh) usw.
da haste möglichkeiten ohne ende!

strubbel
%:open_mouth:)

Nicht nur das…

lass das nicht claude sehen, der hyperventiliert doch glatt!

Seine Partnerin, rothaarig und einen Hang zum Besen, wollte sich schon auf die Reise machen.
„Diesem Kulturbausen“ werde ich es zeigen meinte Sie.
Mich persönlich hat es auf die Palme gebracht aber er ist ja der Experte, also sehe ich von Berichtigungen ab. Bei meinem Blutdruck wäre das Aufregen auch nicht gut gewesen. Leben möchte ich noch etwas länger.
Es tut aber sehr Weh solch eine Hollandaise zu Kenntnis zu nehmen.
Es ist eine Frevel solche Rezepte zu Posten. Wobei, jedem sein Kunstwerk gelassen werde sollte.
In diesem Sinn, leicht angeekelt von dieser Hollandaise (kalte Butter?)
Claude
PS: Blutdruck ist wieder runter:wink:)

1 „Gefällt mir“

Hallo Claudia,
Hier einige Saucen:
http://www.claude-gerum.de/index.php?sid=444e05da0c7…
Auf der HP: http://www.claude-gerum.de
einfach Spargel eingeben bei der Suche und du wirst bedient.
Gruß
Claude, der hier keine Werbung für deine HP macht.

Wichtiger Nachtrag !!!
Richtig ist:
Claude, der hier keine Werbung für SEINE HP macht.
Sorry
Claude

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Moin Stefanie
Moin Stefanie,

das ist so was, was ich meinte. Ein ausprobiertes nettes Rezept. Werde ich direkt am Wochenende ausprobieren! Vielen Dank, hab schon ein Sternchen geklickt!

Danke nochmal, C.

Das ist ja das Problem
Hallo Strubbel,

die Vielfalt ist genau das Problem. So geht es mir auch im Restaurent. Wenn das eine zu große KArte hat, lasse ich mir etwas empfehlen.

Schön wäre deshalb, wenn ihr mal so schreibt, wie IHR ihn am liebsten mögt.

Liebe Grüße, Claudia

Schön!!
Hallo Midir,

das habe ich neulich übrigens ausprobiert. Doch leider ist auf dem heißen Spargel die Hollandaise sofort geschmolzen, so dass es dann tatscählich nur noch wie Buttersauce aussah. Kannst Du vielleicht sagen, was ich falsch gemacht habe? Ich habe überlegt, dass ich es im Wasserbad zu wenig erwärmt habe und das Ei eben nicht richtig abgebunden hat (wenn man das so nennen kann)

Danke schon jetzt für einen Tipp,

C.

Tach…

dann sollten wir doch einfach auch das Brett „Koch-Dogmatik“ aufmachen… oder?
Tatsache ist doch, warum sollte man etwas nicht schreiben, nur weil es schmeckt?
im Sinne von „de gustibus non disputandum…“
War nicht auch die Rede von „einfache Rezepte“?

Aber bitteschön, ich stehe auch gerne für eine Diskussion zur Verfügung :wink:
Allerdings sollte man die entweder im Plauderbrett führen, oder gleich per Mail…

Ich verstehe bloss nicht, warum solche Attribute wie „mein Rezept“ usw. so einen Wind verursachen…

Lebt denn nicht gerade das Kochen von Variationen? MUSS denn alles die Nomenklaturen bis auf das letzte „i“-Tüpfelchen erfüllen?

Und wieso werden persönliche Tips, Anregungen und Rezepte zum Gegenstand von polemischen Angriffen?

Ich bin weit davon entfernt, meine Rezepte oder Freveleien, wie Du es nennst als das allein seligmachende Mittel zu präsentieren.
Auch bin ich weit davon entfernt, abweichende Ansichten, Meinungen und Erfahrungen als Blödsinn abzukanzeln.

Was bliebe von diesem Forum, wenn man in der logisch letzten Konsequenz schreiben müßte: Kauf Dir das Buch von Apicius, das von x und y… da steht alles drin!
Wo blieben dann Variationen, das Kocherlebnis an sich, neue Erfahrungen?

Oder möchtest Du mir damit sagen, dass Deine Rezeptsammlung (die einfach toll ist - nebenbei bemerkt, und in die Du ja sehr viel Arbeit, Zeit und Mühe investiert hast) das ultimative, abschließende Standardwerk der Nahrungszubereitung ist, und weitere Variationen nicht zulässig sind?

Da bin ich mal gespannt!

In diesem Sinne

Grüße!

Midir

4 „Gefällt mir“

Sehr lecker: Italienischer Spargel vom Blech
Italienischer Spargel vom Blech
Zutaten für 2 Personen:

1 kg weißer Spargel
1,5 EL Olivenöl
50 ml Weißwein
75 ml Gemüsebrühe
Salz
Pfeffer
2 EL schwarze Oliven (ohne Stein)
30 g getrocknete Tomaten
1 EL Kapern
20 g Pinienkerne
50 g Butter
30 g Parmesan am Stück
½ Bund Rauke

Zubereitung:

Den Ofen samt dem Backblech auf 200 Grad vorheizen (Umluft nicht empfehlenswert). Spargel schälen, die Enden entfernen. Öl auf das heiße Blech gießen, den Spargel darauf verteilen und mit Wein und Brühe abläschen.

Mit Salz und Pfeffer würzen und im vorgeheizten Ofen auf der 2. Schiene von oben 20 Minuten garen.
Dabei den Spargel ab und zu mit dem Bratfond bepinseln.

Oliven , getrocknete Tomaten und Kapern fein hacken. Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten.
Butter in einem Topf schmelzen und mit Oliven, Tomaten, Kapern und Pinienkerne einmal aufkochen.
Die Butter mit Salz und Pfeffer würzen und über den Spargel gießen.
Nochmals 5 Minuten im Ofen weitergaren.

Parmesan mit einem Sparschäler fein hobeln und mit der Rauke über den fertigen Spargel streuen.

Man kann es erst nicht glauben, aber dazu schmeckt ein Spiegelei und Baguette…

Buon appetito… Salbei

Kommentar per @ unterwegs owt
Claude

1 „Gefällt mir“

Hallo Midir,

ich kann gut verstehen, dass Du Dich aufregst über solch vermeintliche „Korinthenkackerei“ :smile:

Natürlich ist das wichtigste, dass es schmeckt. Somit würde ich Deine „hausgemachte Hollandaise“ als „hausgemachte Spargelsoße“ weitergeben.

Es gibt nun mal bestimmte Fakten, die zu einer Zubereitung gehören und dann eben diesen Namen tragen. Manche werden fälschlich benutzt.
Als Bsp.: ein Wiener Schnitzel ist ein paniertes Kalbsschnitzel ohne Soße. Wenn ich nun ein paniertes Schweineschnitzel mit lecker Pilzsößchen köchele (bitte keine Diskussion über paniert+Soße, das ist und bleibt Geschmackssache) dann ist das sicher lecker, aber eben kein Wiener Schnitzel mehr.

Und eine Mayo wird mit bestimmten Zutaten eine Mayo. So ist einfach der Gebrauch und dann das allgemeine Verständnis.

Ich hab die Tage in einer Zeitschrift ein Rezept gelesen, das nannte sich „leichtes Zitronentiramisu“. Tiramisu mag ich, leicht mag ich, und zitronig auch. Deshalb hab ich es durchgelesen. Das einzigste, was in diesem Rezept an Tirmisu angelehnt war, war „Löffelbiskuit + Alkohohl (in diesem Falle ein Zitronenlikör).“ Sogar Gelatine war drinne… gehört das echt in Tiramisu?

Man kann auch mit Tofu leckere (tatsächlich?) Gerichte machen, aber kann ich dann sagen, dass ist ein Gulasch?

Von daher, nehm das nicht persönlich. Sicherlich gibt es unterschiedliche Familienrezepte. Aber,… wenn in meiner Familie Bratkartoffeln als Pommes bezeichnet wurden, dann darf ich mich nicht wundern, wenn ich dieses Rezept veröffentliche und mir jemand sagt, das sind aber Bratkartoffeln. Sagt ja nicht, dass es nicht lecker wäre.

LG

Sarah

Moin Midir,

dann sollten wir doch einfach auch das Brett „Koch-Dogmatik“
aufmachen… oder?
Tatsache ist doch, warum sollte man etwas nicht schreiben, nur
weil es schmeckt?

Ich denke du verwechselst das was. Jeder kann und soll hier sein
persönliches Lieblingsrezept und/oder seine Variation eines Klas-
sikers posten.

Problematisch wird es dann, wenn man sich nicht an die Konventionen
zur Benennung eines Rezeptes hält und sehr deutlich abweichende
Variationen nicht als solche kennzeichnet sondern sie als den
bekannten Klassiker selbst ausgibt. Das bringt nichts ausser
Verwirrung.

Wenn ich im Netz ein Rezept für ‚Ungarischen Gulasch‘ suche und
finde unter diesem Namen die Rezepte für etwas, das Claude, ich
und 99 % der anderen Küchenliebhaber als ‚Döner Kebab‘, ‚Züricher
Geschnetzeltes‘ oder ‚Stockfischbällchen‘ kennen, dann hat das mit
Kreativität nichts mehr zu tun.

Viele Grüße

Jake

1 „Gefällt mir“

Sternchen für dieses REzpet!!
N’Abend,

heute dieses Rezept nachge"kocht"…

super lecker!!!

Eine Bereicherung für spargelsüchtige…

Danke und Gruß
Demenzia

Bozner Soße
Bei uns (Südtirol) wird gedünsteter Spargel hauptsächlich mit Bozner Soße gegessen:

4 Eier
1 Teel. Senf, 1 Teel. Zitronensaft
1/8 l Öl
2 Eßl Essig, Salz, Pfeffer
2 Eßl. gehackten Schnittlauch
1 Teel. gehackte Petersilie

Eier 8min kochen, abschrecken, schälen. Dotter herauslösen, durch ein Sieb streichen und mit Öl langsam verrühren, Senf, Zitronensaft, Essig, Salz und Pfeffer dazugeben. Zum Schluss Petersilie und Schnittlauch sowie das grobgehackte Eiweiß daruntermischen. Anrichten wie mit Sauce Hollandaise- LECKER!!!

Kenn ich nicht
Hallo Nadia,

danke für das Rezept, werde es mir gerne notieren!

C.