Guten Morgen,
welche empfehlenswerte Erdnussbutter (mit Stückchen) habt Ihr in Euren Küchenschränken stehen?
Die niederländische („Padnas“ oder so ähnlich) ist schmierig, die von Kattus zu teuer und die andere (komme nicht auf den Namen, gibt’s auch im normalen Supermarkt), in der gleichen Grösse wie die von kattus, ist halt viel zu klein. Ich mache gerne Erdnusssdosse, und ich esse die -butter auch gerne, also bräuchte ich mal einen grösseren „Topf“.
Gibt’s einen Versandhandel, wo man leckere Erdnussbutter kaufen kann? Bevor ich mir also elektronisch einen 500g-Topf bestelle, würde ich gerne wissen, ob DIE Sosse dann wenigestns schmeckt.
Oder habt Ihr andere Ideen?
Gruss und Danke,
K_K
PS: und vergesst nicht meine Anfrage nach einem Zimt-/Nusszwieback-Rezept weiter unten… (Tessa, ich meine: Reneeeeee…?!)
welche empfehlenswerte Erdnussbutter (mit Stückchen) habt Ihr
in Euren Küchenschränken stehen?
Die niederländische („Padnas“ oder so ähnlich) ist schmierig,
die von Kattus zu teuer und die andere (komme nicht auf den
Namen, gibt’s auch im normalen Supermarkt), in der gleichen
Grösse wie die von kattus, ist halt viel zu klein. Ich mache
gerne Erdnusssdosse, und ich esse die -butter auch gerne, also
bräuchte ich mal einen grösseren „Topf“.
Gibt’s einen Versandhandel, wo man leckere Erdnussbutter
kaufen kann? Bevor ich mir also elektronisch einen 500g-Topf
bestelle, würde ich gerne wissen, ob DIE Sosse dann wenigestns
schmeckt.
Oder habt Ihr andere Ideen?
meine Idee: Erdnüsse und Omas Haushalts-Mandelmühle. Zuerst mahlen, dann ab in eine große Plastiktüte und mit dem Nudelholz nach-walzen, danach mit wenig gutem Erdnussöl vermengen, bis die Konsistenz passt, salzen.
Viel Arbeit, nicht ganz so buttrig, wie die gekaufte, aber geschmacklich eindeutig vorzuziehen.
Also ich finde die Erdnussbutter Pindakas mit Stückchen von Calve (ist die mit dem orangen Deckel) aus Holland sehr lecker. Leider ist die in Deutschland ziemlich teuer - daher bringe ich mir immer Vorräte mit wenn ich in NL bin.
Sonst frag doch mal beim indonesichen Restaurant deines Vertrauens womit die ihre Erdnusssoße anrühren.
Mein Lieblingsrezept
Hallo
Also im Basic Cooking von Graefe und Unzen (GU), was uebrigens mein allerliebstes Kochbuch ist, weil superlecker und supereinfach steht folgendes Rezept:
Erdnussauce
Reicht fuer 4:
2-3 EL Sonnenblumenoel
2 EL milde Currypaste (fertig gekauft)
1 Dose ungesueste Kokosmilch (400 ml)
150g Erdnusscreme mit Stuecken (aus dem Glas)
2 EL Zucker
Salz
3 EL Reisessig oder Apfelessig
1 Das oel in einem kleinen Topf auf mittlerer Stufe erhitzen, die Currypaste einruehren und kurz anbraten, Dann die Kokosmilch dazugiessen, gut untermischen und 1-2 Minuten sanft koecheln lassen.
2 Die Erdnusscreme einruehren, mit Zucker Salz und Essig wuerzen. Noch 5-10 Minuten weiterkoecheln, bis die Sauce schoen saemig ist. Nochmals abschmecken.
Meine Lieblingserdnussbutter ist die von Kwik Save und die heisst Kwick Sav Simply (also Supermarkt eigene Marke), ich denke aber dass man die in Deutschland nicht kriegt. Das Rezept ist trotzdem super.
Also ich kauf immer im Asia-Shaop(Chinese,Inder,Thailänder,Türke…)
die Pindakaas von PCD!
Grün Rotes Label mit braunem Deckel.
Kostet je nach Laden 1.10 - 1.50 €! Nehmen die Asiaten auch zum kochen ihrer Erdnusssoßen!
Wird in Rotterdam (Swatberg) hergestellt!