Warum stinkt Käse (Camembert) nicht mehr?

Servus,

das ist ja mal eine Adresse!

Werden da eigentlich auch Reutlinger bedient?

Schöne Grüße

MM

Hallo,

darauf hatte ich schon mal hingewiesen.

Der Patron kommt aus dem Lozere und will die württembergischen Feinheiten im Umgang miteinander nicht so genau wissen.
Und wenn man nett fragt, öffnet er auch seinen Seitenschrank, wo er jenseits der Tresenauslage noch mal eine Auswahl an ganz besonderen Käsen hat.
Ganz hervorragend sind auch sein Cantal (nicht nur für Aligot) und sein St.-Nectaire.

Bon appetit
Wolfgang

Vielen Dank für eure Beiträge, vor allem [Albarracin] und [Aprilfisch] und [Wiz]. Ich glaube, wir kommen noch auf einen gemeinsamen Nenner.
Zur Diskussionskultur möchte ich folgendes klarstellen:

  1. Meine Ursprungsfrage war, warum der Rustique vor wenigen Jahren plötzlich nicht mehr duftete/ stank. Die Lösung kann aus den Kommentaren interpretiert werden. Dabei hatte ich nie eine gentechnische Veränderung behauptet sondern nur spekulativ in Betracht bezogen. Spekulativ heißt nicht wissen. Auch brauchts es nicht, einen Frust über böse Gentechnik zu unterstellen. Daß Gentechnik kein Thema für handwerklich arbeitende Käsereien ist, ist schon klar. Schließlich habe ich in den 80er-Jahren in meinem Bioladen auch eine damals bescheidene Käseauswahl verkauft (als Käsespezialist bezeichne ich mich deshalb noch lange nicht). Wenn das Thema Gentechnik trotzdem einige Reaktion ausgelöst hat, weise ich auf die Beispiele Lab, Insulin oder Enzyme hin (letztere zur kurmäßigen Einnahme), die selbstverständlich sind. Ich beharre nicht auf meiner Spekulation, aber die Gentechnik hat hinsichtlich Forschung und Anwendung in den letzten Jahren eine rasante Entwicklung durchgemacht und arbeitet daran, herkömmliche Züchtung zu ersetzen.
  2. Meine Bemerkung, daß Elsässer vielleicht keine richtigen Franzosen seien, war anekdotisch und sollte sich nicht auf andere Regionen beziehen. Da kam ich also im Herzen vom Elsass in die Hagenauer Markthalle, die einem betr Ambiente das Herz höher schlagen läßt und der Käsehändler (wirklich ein Elsässer) belehrt mich, daß ein Tomme de Savoie mit ca 20 % nicht schmecken kann. Diesen Tomme kannte ich noch aus meinem eigenen Laden. Sogar in den Supermärkten im Elsass gibt es diese magere Sorte. Und wenn der alt ist, sieht er so unansehlich aus, daß er zusammen mit seinem geringen Fettgehalt für deutsche Durchschnittsverbraucher inaktzeptabel ist. Dieses Phänomen habt Ihr ja auch zur Genüge beschrieben.
    Wen es interessiert -die Frage war ja gestellt- die Wiggensbacher Schaukäserei bei Kempten stellt auch einen würzigen Schnittkäse mit 25% her (Uriger Allgäuer leicht, Bioland). Bioläden, die von Rapunzel/ Willmann beliefert werden, können diesen besorgen. Vor kurzem gabs einen würzigen dänischen Schnittkäse in mager, weiß nur den Namen gerade nicht mehr.
    Der Fettgehalt ist ja sowieso ein anderes Thema als der Duft/ Gestank, ebenso das Aussehen.
  3. Danke für die Einkauftipps im Elsass. Da fahr ich lieber hin als in die Stuttgarter Markthalle, wo die Pacht für die Händler sehr hoch ist.
1 Like

Servus,

da hab ich noch eine Adresse:

In den südlichen, „hohen“ Vogesen ist ein viel größerer Teil der Weidelandschaften von der mittelalterlichen Abholzung erhalten geblieben als im Schwarzwald. Es gibt entlang des Kamms Sainte Marie aux Mines - Kruth in diesem Zusammenhang noch etliche Almwirtschaft und sogar einzelne Betriebe, die nicht nur Jungvieh zur Sömmerung auftreiben, sondern auch Milchkühe.

Einer von diesen Betrieben ist die Ferme-Auberge Rothenbrunnen - nicht jetzt durch eine besonders hochklassige Sennerei ausgezeichnet, die Käse von diesen Hofkäsereien sind alle eine Reise wert, sondern durch den besonderen Genius loci direkt unterhalb des Petit Ballon, leckere Küche und hübsche einfache Fremdenzimmer mit dem unnachahmlichen Heu - & Kuhstall-Geruch, der sich mit den Aromen von Munster fermier, Tartiflette, Heidelbeertarte, Chèvre fermier und natürlich auch einem Picon Bière (einem richtigen, nicht mit Picon, sondern mit Amèr Bière gemixt) zu einem wunderschönen Ensemble verbindet. Erreichbar per Pedes ab Métzéral, Endstation der Bahn von Colmar, mit nicht allzu weitem Weg, aber etlichen (etwa 800) Höhenmetern Anstieg.

Schöne Grüße

MM

Ha! Instinktiv letzten Donnerstag in Colmar richtig eingekauft (als Mitbringsel, kam, wie alles zu futtern, gut an)

Servus,

das freut mich - es beruhigt mich ungemein, wenn auch Leute, die dem 100sten Gebrztak noch nicht so nahe sind wie ich, ganz „analog“ und ohne „Bewertungen“ so einem Ladengeschäft ohne allzu große Anstrengung ansehen, ob es was taucht…

Hast Du auch den Marché Couvert an der Lauch unten besucht?

Schöne Grüße

MM

1 Like

Aber hallo! Unterkunft war 1 Stolperlänge entfernt.
Markthallen sind, so es sie gibt, bei mir Pflichtprogramm :rofl:

Joghurt von Landliebe (früher Südmilch), der in den schmalen, hohen Bechern mit noch dünnerem Kragen ist noch eine verbliebene Sorte, die erfrischend schmeckt.

Servus,

wenn du den mal mit Joghurt vergleichst, der comme il faut und wie fast überall außer im geschmacksneutralen Deutschland mit Lactobacillus delbrueckii ssp. bulgaricus gemacht ist, lässt Du den genauso stehen wie alle anderen. Zum völlig neutralen Geschmack kommt noch, dass Yoghurt nach Ansicht der meisten deutschen Verbraucher nicht nur „mild“, sondern auch „schlammig gerührt“ sein muss. Oh weh…

Joghurt, der diesen Namen verdient, gibt es in D nur von Hofmolkereien und anderen handwerklich betriebenen Molkereien, außerdem aus Produktion für türkische Marken wie Doğan und Yayla.

Bei diesen ist es schwierig, Joghurt mit etwas geringerem Fettgehalt zu finden, aber es gibt ihn.

Schöne Grüße

MM

  • immerhin: Es gibt von Landliebe einen nur geschmacksneutralen, aber wenigstens nicht schlammig gerührten Jogi. Gesehen hab ich ihn noch nie, vermutlich ist er nur bei irgendwelchen Einkaufsstadien an der Autobahn zu kriegen, wo man auf der Suche nach einem Artikel unterhaltsam an 11.753 anderen vorbeigeführt wird.

Aber die Behauptung, es gäbe von deutschen Großmolkereien unter eigenem Namen nur schlammig gerührten Joghurt, ist natürlich verkehrt.