Warum stinkt Lederfett so heftig nach Parfum?

Hallo,

ich bekomme hier leider nur Lederfett von Erdal, dass erbärmlich nach Parfum stinkt. Mich stört das beim Einfetten der Schuhe schon, besonders aber, wenn ich Möbelstücke mit Lederbzügen fetten muss. Gibt es Lederfett ohne künstlichen Gestank?

Gruß,
Paran

Guten Tag,

besagtes Produkt kenne ich, aber würde nicht behaupten, dass es nach Parfum riecht.
Kann es sein, dass du das nur so verstärkt wahr nimmst?

Ich nehme für die Möbel etwas von Poliboy. https://www.idealclean.de/p/poliboy-leder-intensiv-pflege-200-ml-1-flasche-200-ml/KJgMoLHPAJZoZBhTNJnmGP?gclid=Cj0KCQjwnJaKBhDgARIsAHmvz6cKy0xxkRHaP7CtHvUbQXmKbS8wrTXkVtjLtH-Iri7YWBKbDQeZ6REaAl2EEALw_wcB
Ist kein Lederfett im obendlichen Sinne, aber weitgehend wohlriechend.

Gruß.

Hallo,

vermutlich stört es mich mehr als manch anderen. Aber beim Einfetten von Schuhen fällt es auch nicht gar so auf.
Gestern habe ich einen Lederfußhocker, der es sehr nötig hatte, eingefettet und das war dann schon extrem. Der steht immernoch im Flur und müffelt vor sich hin, wird aber langsam besser.
Ich kann mir nicht recht vorstellen, dass derart intensiv riechende Substanzen in Lederfett für die Funktion notwendig sind und hoffte daher, von einem möglichst unparfümierten Produkt zu erfahren.

Gruß,
Paran

Bitte schön:

Bei dem steht das nicht, man könnte aber nachfragen:

Moin,

wie alt ist das Fett? Der Dose auf meinem Tisch entströmt keinerlei Gestank, sondern ein kaum wahrnehmbarer Duft nach Honig. Kaum wahrnehmbar heißt, dass die meisten Menschen da gar nichts riechen.

Du könntest ja mal bei Erdal nachfragen: Kundenservice unter +49 6131 964-2475

Gruß
Ralf

Es ist auch kein Gestank im eigentlichen Sinne, sondern „nach Parfum“, und es gibt durchaus auch parfümierte Lederfette.

Moin,
[<Kümmel spalt>]
genauer:

„erbärmlich nach Parfum“

[</Kümmel spalt>]

Wenn das kein Gestank ist, was dann?

Gruß
Rlaf

Na ja, es gibt Geschmäcker und Geschmäcker. :smiley: Ich mag es z. B. schon gar nicht, wenn Wäsche penetrant nach Weichspüler riecht. Für mich ist das Gestank, für andere ist das ein ganz toller Duft.

Ich glaube, z. B. bei Stallmist oder Gülle sind sich aber ziemlich alle einig, dass das stinkt und nicht duftet.

Da du nach dem Alter des Fetts gefragt hast, ging ich davon aus, dass du vermutest, das Fett könnte „schlecht“ (z. B. ranzig) geworden sein. Das „stinkt“ dann aber nicht nach Parfüm. :stuck_out_tongue:

Servus, Christa,

was stinkt, ist natürlich immer sehr subjektiv, und zwischen stinken und duften kommt noch schlecht riechen. Wobei ich zB der Meinung bin, dass Gülle und 95 % aller Parfüms stinken, Stallmist und Odel hingegen höchstens schlecht riechen ;-))

Servus
Ralf

1 Like

Da sind wir uns einig … aber da …

kommen wir wohl auf keinen grünen Zweig. :smiley:

Viele Grüße
Christa

Hallo,

aus diesem Jahr.
Und ich bin auch der Meinung, dass Stallmist zumindest von Kühen und Schafen schlimmstenfalls schlecht riecht, nicht stinkt, anders als z.B. Pferde- und Schweinemist (Mist hier als Gemisch aus Urin, Kot und Stroh).
Bei Parfüm hängt es meist von der Menge ab, leider wird da oft arg übertrieben. Viel Parfüm stinkt eigentlich immer.

Gruß,
Paran

Gut, dass wir das auch geklärt haben. Hast du dir die beiden Links angeschaut, die ich oben angegeben habe? Schließlich hast du geschrieben

geh in einer Drogerie und kauf dir einfach eine günstige Körpermilch. So behandele ich meine Ledermöbel und Sitze im Auto und meine eigene Lederhaut seit Jahren. Den Tipp habe ich von einen Lederverarbeiter.