Warum "urbi et orbi"?

Hallo,
warum lautet der Segen des Papstes so?
Stadt und Erdkreis sind doch irgendwie Begriffe, die sich nicht ergänzen und nicht zusammen gehören bzw. passen? Warum nicht Stadt und Land o.ä.?

Gruß
rakete

Warum sollte das - neben dem hübschen sprachlichen Aspekt - nicht zusammengehören und zusammenpassen?

Die Stadt, also Rom, war/ist das Zentrum der zivilisierten Welt und Sitz des Papstes, und in der Stadt sind vor dem Papst Menschen versammelt, die gesegnet werden. Und dadüber hinaus werden dann auch noch die Menschen im Rest der Welt gesegnet, die nicht anwesend sind.

Off topic:

Weil Weihnachten ist, will ich dir eine Serien-Empfehlung schenken: The Young Pope.

Hi,

den einzigen Papst-Film, den ich gelungen finde, ist dieser hier: Habemus Papam
Übrigens gespielt von Michel Piccoli. Wobei ich den deutschen Titel zu klamaukhaft finde:

lg,
vordprefect

da „verschleudert“ der Papst Vermögen und Kunstschätze des Vatikan um die Nöte der Welt zu lindern.
Science Fiction pur.

Gruß
rakete

1 Like

Urbi: Dativ von urbs, die Stadt
Orbi: Dativ von Orbit, der (Erd-)Kreis.

Der Papst segnet sowohl die Stadt (Rom) als auch darüber hinaus die ganze Welt.

Beachte, dass der Papst nicht nur Oberhaupt der katholischen (=allgemeinen) Kirche ist (was „orbi“ erklärt), sondern auch Bischof von Rom (was „urbi“ erklärt.

Bombadil2

Lateinisch gesehen ist das Quatsch . Die Endungen Deines Lateins müssen der Muppetshow entsprungen sein. Macht aber nix : der Sinn stimmt
Der Segen gilt Rom und dem Rest der Welt.
Was nach meinem Verständnis einiges über die Weltsicht des Vatikans aussagt.
Er ist einfach ur ur ur alt.
LG
Amokoma1

Bevor du persönlich beleidigend („Muppetshow“) wirst, solltest du dich erst einmal informieren. Ein Blick in eine lateinische Grammatik deiner Wahl oder auch in Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Urbi_et_orbi#Begriff) hätte dir gezeigt, dass ich bis auf einen Tippfehler („orbis“ statt „orbit“) die richtigen Formen verwendet habe.

Zweitens verstehe ich deine Aussage zur Weltsicht des Vatikans nicht. Der römisch-katholische Papst IST Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche und er IST Bischof von Rom. Das sind Fakten, das hat nichts mit „Weltsicht“ zu tun. Du magst den Papst nicht mögen, du magst die RK Kirche nicht mögen, aber das ändert nichts an den Fakten.

Ein Segen ist erst einmal ein gut gemeinter Akt. Wenn du ihn für dich ablehnst, ist das deine Entscheidung - du brauchst den Segen nicht anzunehmen. Für die Katholiken in der ganzen Welt („orbi“) hingegen ist er wichtig.