Warum verstecken sich meine kampffische?

Guten Tag,

also ich habe ein 60L Becken eingerichtet, mit wasseraufbereiter, und bakterien… einem Tonkrug in dem eine Schwimmpflanze steckt und zwei weitere Pflanzen habe ich eingesetzt. Die Sauerstoffpumpe habe ich auch empfehlung des Züchters weggelassen, hab nur einen Filter eingesetzt… nach 4 Tagen habe ich dann mit dem Fischbesatz begonnen. Im Becken sind jetzt Zwei Weibchen und ein Männchen…

Das ist jetzt alles so zwei wochen her…
Aber meine Fischlis verstecken sich nur. Es ist ganz selten das ich sie sehe… Ich füttere sie auch abwechslungsreich…mal trockenfutter, mal frostfutter, mal lebendfutter, mal grünzeug…

Was hab ich falsch gemacht das meine fischlis sich nur verstecken???

bitte helft mir will doch das es meinen fischlis gut geht…

Ich danke euch von herzen für eure hilfe!!!

Hi,

Siamesischer Kampffisch ? Oder was für welche? Gibt mehrere Arten.

Grundsätzlich kannst du von ALLEN Tieren sagen: Tiere sind Tiere.

Sie folgen Instinkten. Natürlicher INstinkt = Flucht/Verstecken das sie nicht gefressen werden.

Wie lang hast du die Fische? AUch Fische brauchen eine EIngewöhnungsphase in das neue Zuhause.

bedenke das auch bei zahmen Tieren (hamster, katze etc) auch immer Tiere dabei sind die besonders schreckhaft, ängstlich sind, die einfach NUR nach instinkt handeln.

Hallo Krissi,

Kampffische mögen dicht verkrautete Becken, oberflächennahe Pflanzen, in denen sie sich verstecken können.

Zwei Pflanzen und eine im Tonkrug ist von einem dicht bepflanzten Becken schon noch weit entfernt.

Die Tiere brauchen auch schonmal Sichtschutz voreinander. Sei froh, daß sie sich noch nicht eingelebt haben, sonst hättest Du mit zwei Weibchen und einem Männchen schon Revierkämpfe im Becken.

Wenn Du so früh besetzt hast, kauf Dir bitte einen Nitrittest, um zu sehen, ob Du Wasser wechseln musst. Ich würde hier vorsichtshalber alle zwei Tage die Hälfte wechseln in den ersten anderthalb Wochen.

Grüße
orangegestreift

Hallo,

Mit was fuer einem Gruenzeug fuetterst du deine Fische denn.

Ansonsten, du haettest dein Aquarium lieber erst 1 Monat ohne Fische einlaufen lassen sollen.Uebrigens, dass Maenchen wird waerend der Brutzeit agressiv, deswegen sollten Sie sich noch ein Extrabecken anschaffen.
Und dass mit der Luftpumpe stimmt ueberhapt nicht(hatte selbst mal kampffische, bin aber auf Diskusische umgestiegen)

Grundsätzlich kannst du von ALLEN Tieren sagen: Tiere sind
Tiere.

Also DAS hätte ich nun wirklich nicht gedacht.

Gruß, Nemo.

Hallo.

Kampffische mögen dicht verkrautete Becken, oberflächennahe
Pflanzen, in denen sie sich verstecken können.

Zwei Pflanzen und eine im Tonkrug ist von einem dicht
bepflanzten Becken schon noch weit entfernt.

Bis hierher vollkommen richtig.

Die Tiere brauchen auch schonmal Sichtschutz voreinander.

Stimmt auch noch.

Sei
froh, daß sie sich noch nicht eingelebt haben, sonst hättest
Du mit zwei Weibchen und einem Männchen schon Revierkämpfe im
Becken.

Revierkämpfe? Bei einem Männchen? Klar, auch die Weiber kloppen sich gelegentlich, ist aber nicht schlimm, in einem 60l Becken ist genug Platz zum Ausweichen.

Wenn Du so früh besetzt hast, kauf Dir bitte einen Nitrittest,
um zu sehen, ob Du Wasser wechseln musst. Ich würde hier
vorsichtshalber alle zwei Tage die Hälfte wechseln in den
ersten anderthalb Wochen.

Bei drei Fischen auf 60l Wasser? Ich glaube, es hakt. Ein sicherer Weg, um sie umzubringen.

Kampffische sind Altwasserfische! Außerdem Labyrinther, das heißt, sie atmen Sauerstoff aus der Luft, brauchen weder Luftpumpe noch Filter.

Ein paar Schwimmpflanzen wären gut, statt diesem idiotischen Nitrittest.

Ein Problem bei Kampffischen ist, dass man sie quasi „in der hohlen Hand“ züchten kann. Wenn sie sich wohl fühlen baut das Männchen alsbald sein Nest und wenn er dann mit den Weibchen abgelaicht hat, vertreibt er sie. Können sie nicht flüchten oder sich gut verstecken, bringt er sie um.

Gruß, Nemo.

2 Like

OT
Hallo Nemo,

Grundsätzlich kannst du von ALLEN Tieren sagen: Tiere sind
Tiere.

Also DAS hätte ich nun wirklich nicht gedacht.

Mönsch wer hätte das Gedacht…*lol

Und Menschen sind Säugetiere…ah ja…

Zu den Kampffischen…jepp…jepp Nemo hat recht…;o)

LG Biene