Hallo Julia,
ja vielen Dank das hilft mir bestimmt sehr weiter.
Ich werde das auch so machen wie du es sagst,werde allerdings
einen Eimer bereits eingefahrenes Wasser nehmen, von dem
Becken meines Dads, dass müsste doch normaler Weise auch gehen
oder rätst du mir davon ab? Ich bin mir immer nicht sicher…
Ich würde es so machen…
Saug das eingefahrene Wasser schön von unten ab,wegen Mulm mitnehmen. :0)
Kies/Steine,Wurzel,etc alles rein, Wasser drauf (muss ich
Aufbereiter verwenden?),zum Schluss den Eimer Wasser des
Aquarienwassers meines Dads,
Filter an und Heizstab einschalten fertig, oder?
Das ist doch super,vielleicht hat dein Papa auch noch eingefahrene Filterwatte oder kann dir noch ein bissel Bodengrund mitgeben.Das darf aber nicht länger wie ne Stunde dauern.
Mich würde noch interessieren,wie dass mit dem Artemia züchten
genau funktioniert… kann ich da ne Punikaflasche nehmen? 
Große Flasche?Ja geht,in den Deckel kleines Loch schneiden für Luftschlauch,Salz rein ,Eier rein an einen warmen Platz stellen,das alles wird mit einer Membranpumpe betrieben.
Und warum rätst du mir zu groben Kies? Ich habe ne Mischung
aus so mittlerem Kies mit gröberen Kies obendrauf,wollte
allerdings noch Sand besorgen ist das falsch? und wieso?
Grober Kies für die Purpurs.
Ich habe mal gelesen(weis nicht wie weit das stimmt)das der Kies die gleich Körnung haben soll,warum?Keine Ahnung. :0( Hatte aber auch schon verschieden gekörnten Kies,wo die Pflanzen nicht so gut gewachsen sind,ob deswegen?Sand würde ich da nicht auch noch mit rein machen für wen?Ich richte die Aquarien nach den Bedürfnissen der darin lebenden Fische ein.Weder Purpur noch Kampffisch brauchen Sand.
In meinen einen Becken habe ich eine Seite mit Sand und die andere Seite mit mittel Kies,das ganze ist mit Regenbogengestein(Steinaufbauten) in 2 Hälften geteilt.Der Sand ist für meine Panzerwelse und Dornaugen,auf den Sand stehen Wurzeln wo ich Anubiaplanzen mit ein Gummiband befestigt habe(sind jetzt festgewachsen)und Kokusnussschalen.Auf der Kiesseite sind die anderen Pflanzen verbuddelt.
Warum sollen es denn Purpurs und Kampffische sein?
LG Biene