hallo, habe eine 6-jährige mischlingshündin(rhodesian ridgeback/?).
sie verträgt keine knochen. wann immer sie knochen (egal welche) zu
fressen kriegt, bricht sie sie kurz darauf wieder aus. sonst kann sie
alles essen.
soll man hunde generell keine knochen geben(aber das wär mir neu),
oder ist es einfach eine eigenart ihres verdauungssystems? an was
kann das liegen? kennt sich jemand damit aus und kann mir ´ne erklärung geben?
vielen dank für eure antworten im voraus, ´nen schönen abend noch und
viele liebe grüße
Was für Knochen gibst du ihr denn? Ich hoffe stark, dass es sich dabei nicht um Abfälle von Steaks, Hühnchen usw. handelt. Dann kannst du sogar noch froh sein, dass dein Hund diese erbricht, denn wenn sie erst einmal bis zum Magen/Darm wandern, können sie dort großen Schaden anrichten!
Galli
Hallo Susanne
Die Frage, ob man Hunde mit Knochen füttern soll/kann, oder nicht, ist umstritten.
Auch wenn meine Hunde ab und zu mal einen Knochen (rohe Kalbsknochen, an denen noch sehr, sehr viel Fleisch ist) bekommen, bin ich der Meinung, dass Knochen nicht wirklich zur Nahrung der Tiere gehören.
Knochen enthalten wichtige Stoffe, wie Kalzium, und regen den Stoffwechsel der Tiere an, aber die Verdauungssäfte im Hundemagen reichen oft nicht aus, um den Knochen aufzulösen. Die Folge sind Verstopfungen und abgesplitterte Knochenteile, die den Hund schwer verletzen können. In deinem Fall reagiert der Hund darauf mit Erbrechen und das sollte schon ein Warnzeichen für dich sein, Knochen von der Ernährungsliste deines Tieres zu streichen.
Es gibt genug Futter, mit denen dein Hund alle wichtigen Mineralien und Spurenelemente für ein glückliches Hundeleben aufnimmt.
(Ich glaube nicht, dass du Abfälle an deinen Hund verfütterst – Hunde sind keine Müllschlucker)
Ebenfalls sollten Röhrenknochen nie an Hunde verfüttert werden.
Leider hast du auch nicht geschrieben, ob du rohe oder gekochte Knochen verfütterst.
Durch das Kochen binden sich die Moleküle fester zusammen und die Nahrung ist noch schwerer verdaulicher, als roh. Wenn der Hund Probleme beim Verdauen der Nahrung hat, bildet die Bauchspeicheldrüse Enzyme die bei der Verdauung helfen sollen, die Bauchspeicheldrüse vergrößert sich und wird ‚überfordert’, wodurch weißen Blutkörperchen produziert werden, die ebenfalls zur Verdauung eingesetzt werden. Was wiederrum zur Folge hat, dass das Immunsystem geschwächt wird.
Wenn dein Hund keine Knochen verträgt, lasse sie zum Wohle deines Vierbeiners weg.
Bye Nauraa
unsere TK warnt vor Knochen
Hallo Susanne
Meine Jungs haben bisher auch ca. alle 2 Wochen so einen schoenen Kalbsknochen zum Zaehne putzen bekommen, die sie auch gut vertragen haben.
Allerdings hat uns unsere Tierklinik vor 5 Tagen dringend davon abgeraten weiterhin Knochen zu geben. Es wurde naemlich im Zuge der Kastration bei einem entdeckt, dass durch die Knochen ein sehr grosses Stueck vom Backenzahn weggebrochen ist und an anderen Zaehnen auch schon Verletzungen zu sehen sind. Beide Aerzte waren sich einig, dass das typische Verletzungen fuer Knochenbeisser und Stoeckchenkauer sind.
Gleichzeitig haben sie noch erzaehlt was sie sonst noch so an Knochenverletzungen regelmaessig als Notfaelle auf dem Tisch haben. Das ging von Knochenstueckchen im Kiefer, ueber Schnittverletzungen von Speiseroehre/Magen/Darm bis hin zu Darmverschluss.
Daraufhin, haben wir fuer uns entschieden, zum Zaehneputzen lieber nur noch steinhartes Brot zu geben. Zum Knabbern bekommen sie dann lieber knorpliges Fleisch, Bueffelhautknochen, Schweineohren, Kauhufe,…
Gruss Claudia
Hallo !
Knochen als Futter könnte jeder Hund ab. Nur in dieser länglichen Form ist das sehr gefährlich. Der Magen verarbeitet das nicht und der Darm würde zerreissen. Also würgt er es wieder aus.
Knochenmehl ist überhaupt kein Problem.
Einige Hunde vertilgen einen Knochen und man sieht ihn nicht wieder. Diese Hunde knabbern vorher stundenlang daran herum und zerbröseln ihn. Oder sie zerkauen ihn in kleine Stücke.
Grundsätzlich sollte man aber vorsichtig sein, einem Hund Knochen zu geben. Ein Versuch sollte genügen. Würgt er ihn runter und er kommt wieder, sollte man es kein zweitesmal versuchen.
mfgConrad
Grundsätzlich sollte man NIE GEKOCHTE Knochen verfüttern.
Wenn du deinem Hund aus ernährungsphysiologischen Gründen Knochen gibst (um die Calcium- und sonstige Mineralstoffversorgung zu gewährleisten), kannst du es auch mal mit Hühnerhälsen probieren. Wenn die auch nicht vertragen werden, solltest du vielleicht besser auf Knochenmehl umsteigen.
Wenn du díe Knochen als Leckerli oder für die Zahnpflege gibst, dann empfiehlt es sich in dem Fall, auf andere Produkte umzusteigen.
Ebenfalls sollten Röhrenknochen nie an Hunde verfüttert
werden.
hier gilt das aber eher für hühnerknochen, die zersplittern gern und können verletzungen bringen
Durch das Kochen binden sich die Moleküle fester zusammen und
die Nahrung ist noch schwerer verdaulicher, als roh.
ne das stimmt nicht, es ist genau andersrum.
Wenn der Hund Probleme beim Verdauen der Nahrung hat, bildet die
Bauchspeicheldrüse Enzyme die bei der Verdauung helfen sollen,
die Bauchspeicheldrüse vergrößert sich und wird ‚überfordert’,
wodurch weißen Blutkörperchen produziert werden, die ebenfalls
zur Verdauung eingesetzt werden. Was wiederrum zur Folge hat,
dass das Immunsystem geschwächt wird.
auch das stimmt nicht, ich glaube da hast du einiges mißverstanden.
bevor die bauchspeicheldrüse durch überforderung krank wird, also sich vielleicht vergrößert, braucht es mehr als eine falsche ernährung und durch knochen schon gar nicht. das immunsystem bzw. die weißen blutkörperchen haben auch in diesem fall nichts damit zutun. eine immunschwäche durch knochengabe hab ich noch nie gesehen, gelesen oder von anderen kollegen gehört. aber ich laß mich da gerne eines besseren belehren.
wenn du da entsprechende literatur hast immer her damit.
gruß
dirk
Bye Nauraa
Liebe Tierfreunde
Es stimmt was Dirk sagt.
Es gibt viele Hunde die keine Knochen (auch keine
Kalbsknochen) vertragen. Die meisten reagieren mit
Verdaungstörungen, am häufigsten mit Verstopfung,
aber auch Durchfall kann vorkommen,
Leicht splitternde Knochen, wie Hühnerknochen, sind
manchmal Ursachen von Darmverletzungen und sind
unbedingt wegzulassen.
Wir meinen: hie und da ein Knochen, kann, wenn der
Hund daran gewöhnt ist, und es gut verträgt, nicht
schaden - nötig ist er sicher nicht.
Die «normale» (industrielle) Hundenahrung enthält alles
was der Hund braucht.
Von Kollegen aus den USA wissen wir, dass die Tiernahrung
meist besser untersucht ist als die «Menschennahrung».
Mit tierfreundlichen Grüssen
Marc für http://www.tierinformation.ch.tt/
hallo nochma,
vielen herzlichen Dank für eure zahlreichen Antworten.
Werde in Zukunft die Knochen strikt weglassen (das hatte ich sowieso schon, aber wir sind ein 8-Personen-Haushalt, wo doch der eine od. andere sich nicht an die Regeln hält, besonders die älteren Generationen, die doch immer wieder den Hund mit dem Abfalleimer verwechseln).
Vielen Dank nochma Euch allen und ganz liebe Grüße
Susanne
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]