Guten Tag,
meine Tochter hat mich heute morgen gefragt warum wir als Notruf die 112 bzw. die 110 wählen, und nicht eine andere beliebige Nummer.
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung und konnte auch nichts im Internet finden.
Danke schonmal für Eure Antworten, Andrea & Sarah
Hallo A.
ich konnte was finden 
Unterpunkt Geschichte:
http://de.wikipedia.org/wiki/Euronotruf
Grüße,
Luska
Hallo,
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung und konnte auch nichts im
Internet finden.
Es sollte wohl seinerzeit eine einfache Rufnummer werden. 111 verbot sich, weil es schon von der Post reserviert war. Also 110. Andere Nummern wie z.B. 999 waren auf Waehlscheibentelefonen zu langsam zu wählen, da die Waehlscheibe ja immer wieder gemaess ihrem Impuls zurueckrattern musste.
Dazu kam dann noch die 112, weil es damals Waehlscheibenschloesser gab, die die 0 sperrten, damit man keine Gespraeche ausserhalb des Ortes fuehren konnte. Telefonieren war damals noch teuer!
Die DDR hatte AFAIR auch noch die 115. Warum das aber so war kann ich aber beim besten Willen nicht erklaeren.
Ciao! Bjoern
Hallo Andrea & Sarah,
meine Tochter hat mich heute morgen gefragt warum wir als
Notruf die 112 bzw. die 110 wählen, und nicht eine andere
beliebige Nummer.
Wieso gerade 110 und 112 ist mehr oder weniger Zufall.
Die 0 und die 1 als erste Ziffer einer Rufnummer haben eine spezielle Funktion.
Ohne ein 0 am Anfang hast du eine regionale Nummer, diese kann also von deiner Ortszentrale vermittelt werden.
Eine 0 am Anfang, sagt deiner Ortszentrale, dass die Nummer ausserhalb ihres Bereichs liegt und an die nationale Vermittlungsebene weitergeleitet werden muss.
Und bei zwei 0 willst du eine internationale Verbindung aufbauen.
Bei Haustelefonzentralen, wird dann die 0 zur Amtsholung verwendet.
In den USA wird meist an Stelle der 0 die 9 verwendet.
Manche Firmen hatten früher Haustelefonzentralen amerikanischer Fabrikation eingebaut, bei welchen zur Amtsholung die 9 verwendet werden musste. Moderne Hauszentralen können auf die 0 oder die 9 eingestellt werden und aus Tradition, bzw. um eine Umgewöhnung zu vermeiden, verwenden manche Firmen noch heute die 9 für die Amtsholung.
Die 1 am Anfang bedeutet, dass es sich um eine Dienstnummer handelt und diese nur 3 Ziffern hat. Es können also nur die Rufnummern 100 bis 199 vergeben werden.
MfG Peter(TOO)
Hallo,
Die 1 am Anfang bedeutet, dass es sich um eine Dienstnummer
handelt und diese nur 3 Ziffern hat. Es können also nur die
Rufnummern 100 bis 199 vergeben werden.
Da muss ich Peter nun doch etwas berichtigen!
Die 1 am Anfang einer Nummer bedeutet in Deutschland schon seit x Jahren eigentlich garnichts mehr. Es gibt mitlerweile auch Teilnehmernummern z.B. in Hamburg, die mit einer 1 beginnen! Ich selbst hatte mal eine Zeitlang eine derartige Nummer durch Alice bekommen.
Mal abgesehen davon sind die nicht zwangsläufig 3stellig, deshalb hat sich auch Frau Poth einen Trick einfallen lassen, z.b. 11 Fußballer, 88 Jahre ist ihre Mutter/Oma?!, und 9 … hab ich vergessen.
Jedenfalls sind auch diverse Auskunftidienste meist mit 118x beginnend, und div. Sonderdienste der Telekom (Zeitansage, Hochwasserstand, Wetterdienst usw.).
Dazu kommen noch div. Einwahldienste für das Internet, die dann meist mit 19xx beginnen …
Anders gesagt, die 1 ist hip 
112 und 110 sind einfach nur zufällige Nummern, in anderen Ländern wird auch gern mal die 999 gewählt.
111 wurde wahrscheinlich nicht verwendet, da dann die Fehlanruferzahl zu häufig ist. Die 999 ist damals unpraktisch gewesen, da im Wählscheibentelefon das Wählen doch etwas zu lange gedauert hat.
Gruß aus Hamburg
Knud Schiffmann
http://schiffmann.com
Hallo,
Die DDR hatte AFAIR auch noch die 115. Warum das aber so war
110 - Polizei
112 - Feuerwehr
115 - Notarzt
cu
Antwort und Zusatzfrage
Hallo,
typische Antwort auf so eine Kinderfrage wäre wohl, weil sich das jedes Kind merken kann. Nächste Antwort - ist schon immer so, das hat man irgendwann mal festgelegt.
Der schon erwähnte Euronotruf ist ja recht jung, wie lang ist das in Deutschland schon so? Ich meine die 112 ist nicht so alt wie die 110, das muß irgendwann in meiner Kindheit gewesen sein, als die eingeführt wurde (vorher gab es vor allem am Land auch noch nicht so viele Telefone, da waren die Feuermelder - also die Knöpfe an vorwiegend öffentlichen Gebäuden zum Drücken - noch weiter verbreitet)
Cu Rene
…hab doch noch was im Internet gefunden:
http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20070…
Inkl. Quellenangaben.
Ciao! Bjoern
Hallo Knud,
Da muss ich Peter nun doch etwas berichtigen!
Die 1 am Anfang einer Nummer bedeutet in Deutschland schon
seit x Jahren eigentlich garnichts mehr. Es gibt mitlerweile
auch Teilnehmernummern z.B. in Hamburg, die mit einer 1
beginnen! Ich selbst hatte mal eine Zeitlang eine derartige
Nummer durch Alice bekommen.
Ich bezog mich auf den Ursprung, also noch die elektromechanischen Telefonzentralen. Da war vieles einfach vom Aufwand her nicht umsetzbar.
Leider habe ich vergessen dies zu erwähnen.
Mal abgesehen davon sind die nicht zwangsläufig 3stellig,
deshalb hat sich auch Frau Poth einen Trick einfallen lassen,
z.b. 11 Fußballer, 88 Jahre ist ihre Mutter/Oma?!, und 9 …
hab ich vergessen.
Diese Nummern gibt es aber auch erst, seit das Monopol aufgehoben wurde, dadurch entstanden ganz andere Probleme.
Hier in der Schweiz war die Auskunft unter 111 zu erreichen, kein Problem so lange es nur einen einzigen Anbieter gibt!
Mittlerweile ist die 111 abgeschaltet um ihm Rahmen des Wettbewerbs für alle gleich lange Spiesse Nummern zu haben.
117 Polizeinotruf, 118 Feuerwehrnotruf und 144 Sanitätsnotruf sind hier geblieben.
111 wurde wahrscheinlich nicht verwendet, da dann die
Fehlanruferzahl zu häufig ist.
Ich weiss nicht ob es dazu Statistiken in der Schweiz gab?
MfG Peter(TOO)
Hallo Peter,
Das mag in der Schweiz so sein, aber ich erinnere mich, dass meine Eltern schon 1965 eine (deutsche) Rufnummer hatten, die mit 1 begann.
Cheers, Felix