Wieso ist bei Mobiltelefonen ohne
Karte die „112“ wählbar, und nicht
die naheliegende „110“? Dort gehen
doch die meisten Notrufe ein.
112 Rettungsdienste (Krankenwagen,Feuerwehr)
110 Polizei
Angenommen,du musst für einen Verletzten schnell Hilfe holen,wen rufst du dann an ? Die Polizei ? Dann doch lieber gleich den Notarzt.Die Rettungszentrale schickt die Polizei dann ggf. schon hinterher.
Marco
Das liegt an der Internationalität. International ist der Notruf 112 nur die deutschen tanzen wieder aus der Reihe mit 110 … einige Länder mögens auch mit 999.
Aber 112 funktioniert in jedem Land, wohingegen die lokalen Notrufnummern 110 und 999 Landesspeziefisch sind.
Dem Argument meines Vorredners kann ich nicht ganz folgen … mir ist es nämlich lieber bei einem bewaffneten Raubüberfall es käme noch die Polizei und nicht gleich der Krankenwagen 
Achja ! 112 nimmt selbstverständlich auch Anrufe wg. Einbruch/über die Rübe hauen/ usw. an. Es sind in deutschland (meines Wissens) die gleichen Telefonzentralen auf die einfach beide Nummern geschaltet werden.
Das wird sich nach der Privatisierung der Polizei evtl. ändern.
Gruß aus Hamburg
Knud Schiffmann
http://internet-partner.de
Weil hinter der 112 sich nicht -wie man wegen der Werbeaufdrucke auf Feuerwehr- und Krankenwagen annehmen sollte- „nur“ die Feuerwehr verbirgt, sondern eine Rettungszentrale, die dann alle entsprechenden Maßnahmen einleiten kann. Also sowohl Polizei, Feuerwehr oder Krankenwagen bestellen, als auch -sollte man aber nicht unbedingt überstrapazieren- den ADAC oder die Autobahnmeisterei.
Das wird sich nach der Privatisierung der
Polizei evtl. ändern.
Bitte _wer_ soll privatisiert werden?
Hendrik
Das liegt an der Internationalität.
International ist der Notruf 112
nur die deutschen tanzen wieder aus der
Reihe mit 110 … einige Länder mögens
auch mit 999.Aber 112 funktioniert in jedem Land,
wohingegen die lokalen Notrufnummern 110
und 999 Landesspeziefisch sind.Dem Argument meines Vorredners kann ich
nicht ganz folgen … mir ist es nämlich
lieber bei einem bewaffneten Raubüberfall
es käme noch die Polizei und nicht gleich
der Krankenwagen
Kann ich irgendwie nicht nachvollziehen.Mir ist jemand zum Stopfen meiner Einschusslöcher lieber als jemand zum Verhaften des Schützen.
Achja ! 112 nimmt selbstverständlich auch
Anrufe wg. Einbruch/über die Rübe hauen/
usw. an. Es sind in deutschland (meines
Wissens) die gleichen Telefonzentralen
auf die einfach beide Nummern geschaltet
werden.
In meiner Heimatstadt Köln sind beide Nummern definitiv nicht auf die gleiche Zentrale geschaltet.
Mfg
Uwe