Ich habe jetzt bei einem Internetanbieter ein einfaches Handy
ausgesucht (Namen möchte ich hier wegen Werbung nicht nennen).
Das ist aber immer wichtig.
Wenn das nun kommt ist ja noch keine Karte (wie auch immer die
heißt) dabei.
SIM-Karte. Subcriber Identity Modul. kurz gesagt: Da ist die Serienummer drauf, mit der im Netz die Rufnummer verschaltet wird. Und das Telefonbuch.
Diese Karten kann man anscheinend beim
Discounter um einen geringen Geldbetrag kaufen und damit kann
man dann (ohne Vertrag mit einem Anbieter) solange
telefonieren, bis die Karte aufgebraucht ist. Ist das richtig?
Kann man. In diesem Fall würde ich baer wegen der Sicherheit, dass im Notfall auch telefoniert werden kann, du einem Tarif mit Rechnung raten. Tchibo Komfort , weil da kein Grundpreis anfällt. Es wird n ur bezahlt, was telefoniert wird. Man kann aber Flatrate (Pauschaltarife z. B. fürs Dauerquasseln ins Festnetz) zubuchen.
Frage: Woher kommt die Telefonnummer? Ist die mit dem gerät
oder mit der Karte gekoppelt?
Mit der SIM.Karte.
Falls „mit Karte“ hieße das ja, dass immer wenn die Karte
„alle“ ist, eine neue Telefonnummer anfiele. Ist das richtig?
NEIN, man muss eine neue Guthabenkarte kaufen, die heute meist eher wie ein Kassenbon aussieht.
Kann man die Karten auch irgendwie und irgendwo aufladen,
sodass sich die Telefonnummer nicht ändert?
Aber immer doch.
Man kann b ei Prepaid-Angeboten
- Mit Guthabenkarte aufladen
- oft auch per SMS und Bankeinzug
- oft auch per Überweisung.
- das wird z. B. von Tchibo Prepaid unterstützt.
- oft auch monatlich automatisch, da weiß ich aber nicht, ob Tchibo das anbietet. Man könnte aber einen Dauerauftrag zur Überweisung anlegen.
Wichtig ist noch. Bei vielen Anbietern geht, wenn nicht regelmäßig, d. h. alle 3 bis 6 Monate aufgeladen wird, die Nummer verloren. Bei Tchibo nicht.
Wie Sie sehen, habe ich von Handys gar keine Ahnung, dennoch
hoffe ich, dass Mir hier im Forum irgendjemand meine Fragen
beantworten kann.
Genau dazu ist diese Forum ja da.
Ich möchte nur in die Lage versetzt werden,
die Seniorin ggf. zu erreichen und ihr sie Chance geben, mit
dem Handy bei Bedarf mich oder die 110 bzw 112 anrufen zu
können.
Dann ist Tchibo Komfort die einfachste Lösung. Die Preise sind mäßig: 15ct pro min in alle Netze. Dafür aber nicht die kurze Gültigkeit der Karte. Übrigens: Wird in einem Monat nicht mit Tchibo Komfort telefoniert, dann kommt auch keine Rechnung. Übrigens: keinerlei Mindestvertragslaufzeit.
Vertrag möchte ich keinen, da man nie weiß, was bei einem
ungewollten Tastendruck möglicherweise alles für Folgekosten
auf die Seniorin zukommen können.
Mh. Mit Prepaid ist aber die Sicherheit nicht gegeben, dass man jemand anrufen kann. Außer Notrufe, die sind kostenfrei.
Bei Einfachhandys ist die Gefahr gering, da keine Internetverbindung möglich ist und Gesprächsverbindungen nach 2 Stunden automatisch getrennt werden.