Guten Tag,
dieses Jahr müssen wir ein Kompendium über:„Ausbildung und Arbeitswelt im Wandel“ halten.
Uns wurde die Aufgabe gegeben,die Ursachen herauszufinden.Zerbreche mir schon seit Tagen den Kopf, finde aber keine passende Antwort.
Ich habe schon mal 2 Ursachen:
-Technologie
-neue Managing-Methoden
Bin mir bei den Ursachen aber nicht so sicher…
Bitte,helft mir paar Gründe zu finden!!
Danke
!
Vielen Dank.
Sie haben mehr sehr weitergeholfen!
Ist eigentlich die Wirtschaftskrise auch eine Ursache?
Liebe Grüße
Das arbeitsintensive Produkte im Ausland hergestellt werden kann aber nicht stimmen: Einfache Tätigkeiten wie Montage usw. werden dort erledigt.
Arbeitsaufwendigere Produkte werden in Deutschland hergestellt- daher braucht man auch die Spezialisten.
Das Büroarbeit von einem Computer ersetzt wird, ist auch eher unwarscheinlich.
Den sozialen Kontakt, kann niemand ersetzen und ich denke nicht, dass zum Beraten Computer eingesetzt werden.
Vielleicht wird es ja auch irgendwo gemacht, aber das ist bestimmt ein Einzelfall:Einen Menschen aus „Fleisch und Blut“ kann er nicht ersetzen.
Wenn ich mich da Irre,bitte ich um Verzeihung.
Trotzdem vielen Dank,dass sie geantwortet haben,
Ihr Beitrag hat mir geholfen.
)Schönen Tag noch
c.
Ist eigentlich die Wirtschaftskrise auch eine Ursache?
Liebe Grüße
Nein, Wandel in der Arbeitswelt gibt es seit Anbeginn der Menschheit, nur hat es früher mehrere Generationen gedauert, heute gibt es den Strukturwandel (teilweise mehrere) innerhalb eines Erwerbslebens. Grund ist die imme rasantere Technologieentwicklung und damit auch die der Märkte (Heute braucht z.B. keiner mehr Schreibmaschinen, Farbfilme, Faxgeräte)
Mit arbeitsintensiv meine ich genau solche Montagearbeiten. Nur bei hochwertigen Produkten (z.B.Flugzeuge, Luxusautos) fallen die Abbeitskosten weniger ins Gewicht als bei Billigprodukten oder die hohe notwendige Qualifikation ist in Niedriglohnländern nicht vorhanden.
Beratungs und Verkaufstätigkeit werden schon oft durch das Internet ersetzt. Beispiel: Buchen einer Zug- oder Flugreise. Der Kunde muß sich das Ticket selbst im Internet bestellen und bekommt ein E-ticket. damit entfallen Fahrkartenverkäufer und Reisebüroangestellte
Durch neue Eletronische Verwaltungssysteme (ELSTER= elektronische Steuereklärung oder heute in den nachrichten: ELENA Elektronischer Entgeltnachweis: Damit entfallen Heerscharen von Bürmitarbeitern die lediglich Daten von Formularen in Computersysteme eingeben. Der Bürger oder Firmen füllen direkt eletronische Formulare aus und schicken diese per Internet ans Amt wo die Daten automatisch verabeitet werden.
Man braucht also wieder eine höhere Ausbildung: Programmierer für Software und Internetseiten anstelle von Bürotipparbeiten oder Fahrkartenverkäufer