Vorteile von Homosexuellen in der Arbeitswelt?

Hallo,

welche Vorteil hat es, homosexuelle als Arbeitnehmer einzustellen?

z.B. keine Kinder, weniger Abwesenheit, etc.

Was faellt Euch ein?

Danke und Gruss,
Chris

Bitte was? Auch Homosexuelle Pärchen können Kinder haben oder adoptieren.

Hallo,

das ist eine etwas schräge Frage :wink: Wieso sollte das die von dir beschriebenen Vorteile haben? Homosexuelle haben nicht zwangsläufig keine Kinder. Und wieso weniger Fehlzeiten? Die werden doch auch krank :wink: Genauso gut könnte man doch argumentieren, man stelle lieber über 50jährige ein, die haben schließlich genug Wissen und reproduzieren sich wahrscheinlich nicht mehr so. Wie kommt’s zu der Frage?

grüße

na statistisch gesehen haben sie doch weniger kinder, und damit muessen sie auch weniger daheim auf die aufpassen, oder?

ausserdem sind die doch etwas kreativer und so,

ja, aber darum geht es nicht.
welchen vorteil hat man als Arbeitgeber generell davon?

Ach so, du meinst VorURteile, nicht Vorteile… :wink:

4 „Gefällt mir“

Keinen?

1 „Gefällt mir“

Hallo,

na statistisch gesehen haben sie doch weniger kinder, und
damit muessen sie auch weniger daheim auf die aufpassen, oder?

Bei welcher Statistik? Im Ernst: es gibt keine!

ausserdem sind die doch etwas kreativer und so,

K
annst Du da auch auf eine (nicht vorhandene) Statistik zurückgreifen?

Was meinst Du mit „und so“?

Das Einstellen eines homosexuellen Mitarbeiters hat weder Vor- noch Nachteile. Die sexuellen Neigungen eines Arbeitnehmers hat einem Arbeitgeber nicht zu interessieren. Es gibt eventuell Ausnahmen: es wäre vorteilhaft wenn der Mitarbeiter eines Beratungsszentrums für Schwule selbst schwul ist.

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Ein schwuler Arbeitgeber könnte einige Vorteile haben:wink:
Ausmalen möchte ich mir das aber eigentlich nicht.

Hilfsweise könntest du kirchliche Einrichtungen mal nach den Vorteilen befragen:wink:
Das ist doch gerade aktuell.
.

Hallo,

mich interessiert, wieso Du diese Frage stellst.

Also: Wieso?

LG
Birgit8

Hallo,

erst einmal: Die Argumente der anderen, dass es keine Vorteile gibt, kann ich sehr gut nachvollziehen und stimme ihnen zu.

Zweitens: Falls du homosexuell sein solltest und dadurch deine Einstellungschancen erhöhen möchtest („Im Übrigen bin ich schwul und darum werde ich wegen Kindern keine Fehlzeiten haben.“ im Anschreiben): Auch positive Diskriminierung ist Diskriminierung und vermutlich nach AGG verboten (Laienmeinung). Allein das Risiko, dass dem so ist, wird so ziemlich jeden Arbeitgeber davon abhalten, dieses Argument zu deinem Gunsten zu interpretieren. Darum sollte man über seine sexuellen Präferenzen in der Bewerbung schweigen …

Viele Grüße,

Bombadil2

Hallo,

welche Vorteil hat es, homosexuelle als Arbeitnehmer
einzustellen?

Also für mich klingt das arg nach Klischee… zwar irgendwie positiv, aber das Zuschreiben gewisser Eigenschaften an gewisse Personenkreise und die darauf basierende Argumentation ist meiner Meinung nach nicht sehr weitsichtig… Hat ja letztlich doch wieder den Stammtisch-Charakter, wie z.B. „Homosexuelle kann man auf der Baustelle nicht brauchen, weil sie sich die Finger nicht dreckig machen wollen“ -

Soll sich ein Arbeitgeber wirklich - offiziell - so seine Arbeitnehmer aussuchen?

Gruß, Leebo