Hallo,
sie (38) möchte den Wiedereinstieg in die Arbeitswelt schaffen. Nach 9 Jahren !
Ok einfach wird das nicht werden, aber so ist es nun mal. Gelernt hat sie Anwaltsgehilfin.
In der Stellenanzeige der Stadt werden Verwaltungsfachangestellte, Kauffrau für Bürokommunikation und auch Bürogehilfen gesucht. Sie hat noch nicht angefragt ob sie sich als Anwaltsgehilfin bewerben darf, aber so branchenfremd ist das ja dann doch nicht.
Sie hat das hier vorbereitet und hofft auf ehrliche, schonungslose Meinungen, sehr gerne auch mit Begründung und Vorschlägen wie es besser wäre. Vielen Dank schonmal !
Bewerbung als Schulsekretärin in Teilzeit
Sehr geehrter Herr…,
mit dem Wiedereinstieg in die Arbeitswelt suche ich gleichzeitig eine neue berufliche Herausforderung und bin dadurch auf Ihrer Homepage auf diese Stellenanzeige aufmerksam geworden. Gelernt habe ich den Beruf der Anwaltsfachangestellten.
Die gängigen EDV-Anwendungen sowie bürospezifische Aufgaben sind kein Problem für mich. Ich arbeite gerne selbständig, bin aber auch teamfähig.
Bei Bedarf kann auch außerhalb der Dienstzeit gearbeitet werden.
Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr und verbleibe
mit freundlichen Grüssen
Verbesserung !
So nun etwas anders formuliert von ihr :
Sehr geehrter Herr …,
mit dem Wiedereinstieg in die Berufswelt suche ich gleichzeitig eine neue berufliche Herausforderung. Ich bin 38 Jahre alt, gelernte Anwaltsfachangestellte, verheiratet und habe Drillinge im Alter von 9 Jahren. Seit deren Geburt bin ich Hausfrau bzw. auch Tagesmutter und habe meine Organisationsfähigkeit sowie meine Flexibilität unter Beweis gestellt.
Ich interessiere mich für vielseitige, abwechslungsreiche Aufgaben und bin aufgrund meiner Ausbildung und Berufserfahrung am hiesigen Landgericht auch in der Lage eigenverantwortlich zu Handeln und Aufgaben selbständig durchzuführen. Gerne arbeite ich aber auch im Team.
Eine überdurchschnittliche Einsatzbereitschaft und Zuverlässigkeit sehe ich als Beitrag zum Erfolg. Das Arbeiten am PC, die allgemeinen Büroarbeiten und der Umgang mit Menschen macht mir Spaß und daher würde ich gerne für Sie arbeiten.
Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr und verbleibe
mit freundlichen Grüssen
Hallo sunhine,
SIE sollte sich mal jova-nova.com angucken, dann auf eine entsprechende Stelle (oder zumindest konkreten Laden) zugeschnittene Bewerbung dichten und hier wieder einstellen.
Der Fehler, den SIE jetzt macht ist einerseits, dass sie meint, ein Anschreiben für alle potentiellen Arbeitgeber schreiben zu können und andererseits, dass sie schreibt, warum SIE den Job haben will (nicht jedoch warum der geneigte Personaler genau SIE einstellen sollte (und nicht mich oder Lieschen Müller von gegenüber)).
Achja und man verbleibt heutzutage nicht mehr mit greulichen Füssen. Man schreibt einen geeigneten Abschlusssatz, den man mit einem Punkt beendet. Und grüsst dann nach einer Leerzeile freundlich.
*wink*
Petzi
PS:
Nochmal hallo,
sorry, ich hab vergessen das zu erwähnen: irgendwo sollte noch drin stehen, in welchem Umfang SIE wieder arbeiten will (Vollzeit? Teilzeit?). Und - allem genderkonformen Gelabere zum Trotz: es sollte irgendwo an kluger Stelle anklingen, dass die Drillinge auch im Falle von Krankheiten, notwendigen Arztbesuchen und Ferien allerprimstens und zuverlässig versorgt sind 
*wink*
Petzi
Hallo Petzi,
der Link von dir ist sehr interessant. Da brauch ich noch eine Weile bis ich mich durchgewurschtelt habe. Danke auch für die Anregungen! Setze die Bewerbung dann hier rein sobald es fertig ist.
Gruss, s.
Die Bewerbung sollte auf jeden Fall noch verbessert werden. Sie ist viel zu kurz. Man sollte noch genauer darauf eingehen, was man vor 9 Jahren (schon etwas sehr lange her, aber es geht ja nicht anders) genau gemacht hat. Dieses Anschreiben wird in meinen Augen leider keinen Erfolg haben. In diesem Fall wäre wahrscheinlich auch eine professionelle Hilfe nützlich. Vielleicht kennst du ja jemanden oder frag mal bei http://www.deinebewerbung.de nach.