Warum werden Äpfel braun?

Hallo!
Bei uns im Bekanntenkreis taucht immer wieder der Spruch auf:
Äpfel - Apfelstücke - werden braun, weil sie soviel Vitamin C enthalten.
Meiner Meinung nach oxidieren sie, weil sie zu wenig enthalten.
Vitamin C würde den Apfel schützen. Ich habe es mit Vit. C-Pulver probiert und der Apfel verfärbt sich nicht.
Welcher Biologe/Chemiker hilft mir weiter???

Meiner Meinung nach oxidieren sie, weil sie zu wenig
enthalten.

Fast, allerdings Oxidiert das im Apfel enthaltene Eisen an der Luft.

Meiner Meinung nach oxidieren sie, weil sie zu wenig
enthalten.

Fast, allerdings Oxidiert das im Apfel enthaltene Eisen an der
Luft.

Nee, Du. Mit Eisen hat das echt nix zu tun.

LG
Jochen

Hallo!

Bei uns im Bekanntenkreis taucht immer wieder der Spruch auf:
Äpfel - Apfelstücke - werden braun, weil sie soviel Vitamin C
enthalten.
Meiner Meinung nach oxidieren sie, weil sie zu wenig
enthalten.

In gewisser weise hast Du Recht!

Vitamin C würde den Apfel schützen. Ich habe es mit Vit.
C-Pulver probiert und der Apfel verfärbt sich nicht.

Korrekt. Die Braunfärbung hat mit Oxidationen zu tun (allerdings nicht von Eisen, wie unten behauptet), sondern mit Chinonen und Phenolen. Vit.C ist ein Antioxidationsmittel, d.h., es verhindert Oxidationen und damit auch die Braunfärbung von Obst.

In WWW gab es dazu schonmal einen ausführlichen Thread, wo Du die Detail nachlesen kannst:

/t/angebissener-apfel-faerbt-sich/3735203

LG
Jochen

Bei uns im Bekanntenkreis taucht immer wieder der Spruch auf:
Äpfel - Apfelstücke - werden braun, weil sie soviel Vitamin C
enthalten.
Meiner Meinung nach oxidieren sie, weil sie zu wenig
enthalten.
Vitamin C würde den Apfel schützen. Ich habe es mit Vit.
C-Pulver probiert und der Apfel verfärbt sich nicht.
Welcher Biologe/Chemiker hilft mir weiter???

Das sind Enzyme (Polyphenoloxidasen), die in den aufgeschnitten Früchten mit Hilfe von Luftsauerstoff hochmolekulare und damit dunkel gefärbte Oxidationsprodukte verursachen. Sowohl Reduktionsmittel als auch Säuren hemmen die Reaktion. Vitamin C ist beides.
Auch das blaue Anlaufen von Pilzen beim Anschneiden ist so eine Reaktion.
Udo Becker