Warum werden Fotos trotz Deaktivierung bei google Fotos gespeichert?

Hallo,

mein Speicherplatz bei Google geht zur Neige. Löschen von Fotos und Videos hat nicht wirklich viel gebracht. Habe nun entschieden, dass ich Emails etc bekomme, dass die neuen Fotos und Videos nun nicht mehr dort gespeichert werden. Habe den Haken gesetzt: Sicherung deaktiviert.

Mach ich nun Fotos und Videos sind sie dennoch dort vertreten. Lösch ich sie dort, zack, sind sie auch aufm Handy weg. Soll ja nicht sein.

Was mach ich falsch? Google hab ich schon bemüht und irgendwie scheint es ja einfach zu sein. Nur für mich nicht?

Meine Fotos und Videos sollen wirklich nur in meiner Handygallerie sichtbar sein. Das reicht mir nun.

Prinzipiell können sehr viele Apps Zugriff auf Google Fotos erhalten und Inhalte dorthin hochladen. Eine Anfrage bei einer KI (sinnigerweise Google Gemini) ergibt folgendes Vorgehen: " So finden Sie Apps, die auf Ihre Fotos und Videos zugreifen können:

  1. Öffnen Sie die Einstellungen -App auf Ihrem Android-Gerät.
  2. Tippen Sie auf Apps . ( + Wählen Sie die App aus, deren Zugriff Sie blockieren möchten. )
  3. Tippen Sie auf Berechtigungen .
  4. Tippen Sie auf Speicher . …
    Deaktivieren Sie den Schalter Speicherzugriff .

Inkl. dieser Link: https://blog.deinhandy.de/google-fotos-deaktivieren-so-funktionierts