Warum Wiener Opernball weiße Fliegen bei Herren?

Hallo!
Ich habe vor ein paar Tagen den Wiener Opernball im Fernsehen gesehen und dabei ist mir aufgefallen, daß alle tanzenden Herren eine weiße Fliege getragen haben. Warum tragen denn beim Wiener Opernball alle Herren eine weiße Fliege? Danke für ihre Hilfe.

Hallo Nillsen,

Nach dem Wenigen, das ich über den Wiener Opernball weiß, ist er vor allem ein Heiratsmarkt der elitären Gesellschaftsschicht mit einer enorm hohen sozialen Codierung in der auch die Vorschrift enthalten ist, dass Herren die weiße Fliege zum Frack tragen müssen. Da es wohl nicht gerade noch viele andere Anlässe gibt bei denen man so eine weiße Fliege tragen könnte, ist sie Teil eines auf Spezialität und Exklusivität getrimmten Events, das allein dadurch seine Aufmerksamkeit und Geltung bekommt. Die weiße Fliege hat meines Wissens alleine also keine Bedeutung sondern erst in der kompletten extravagenten Garderobe.

Übrigens sind die Kellner des Wiener Opernballs genauso dazu verpflichtet schwarze Fliegen zu tragen um der Verwechslungsgefahr vorzubeugen. :wink:

Gruß
René

Hallo, die weisse Fliege gehört zum Frack und das ist der Dresscode für Herren beim Opernball.
Mbg

hi,
ich kenn mich da auch nicht so aus, aber ich nehme an, daß zum frack eine weiße fliege gehört. und beim opernball ist frackzwang.

dir ist sicher aufgefallen, daß alle männer gleich angezogen sind, außer militärangehörige mit ihren gardeuniformen, und eventuelle freaks, die unbedingt auffallen möchten.

lg, karina

Hallo,

die Herren müssen beim Opernball weiße Fliegen zum schwarzen Frack tragen, um sie von den Kellnern zu unterscheiden. Diese tragen schwarze Fliegen.

Gruß
Sibylle

Hallo,

zur strengen Kleiderordnung des Wiener Opernballs zählt der Frackzwang. Zum Frack weid generell ein Binder getragen.

Ferner habe ich das hier gefunden:

"Ball Dresscode für Männer - Passende Kleidung für Männer auf einem Ball

Greifen Sie bei einer Einladung mit dem Vermerk „Cravate noire“ niemals zur schwarzen Krawatte -das könnte ein böses Erwachen geben. […]
Wie der Name schon sagt, muß die „Black tie“ schwarz sein, aber unbedingt eine Fliege, niemals eine Krawatte!Auf dem Wiener Opernball wird „White tie“ verlangt - der eigentliche Olymp eleganter Bekleidung. […]

vgl.

http://www.natoya.de/Beauty/Mode/Dresscode.html

Dass der Binder unbedingt weiß sein muss, ist m.E. weniger ein typisches Merkmal des Wiener Opernballs, somdern hat wohl vielmehr damit zu tun, dass ein schwarzer Binder zum Frack generell als modisches No-Go gilt.

Vgl. dazu:

http://www.krawattenforum.com/de/Blog/did10076/Wie-t…

„Die Fliege (niemals Krawatte) zum Frack ist natürlich weiß, selbst gebunden und - auf gar keinen Fall aus Seide!“

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen

Horst-Günter

Servus,
zum Frack gehört eben eine weiße Fliege. Wer zum Frack eine schwarze Fliege trägt, läuft Gefahr, mit dem Kellner verwechselt zu werden.

Peace

Die weiße Fliege wird deshalb getragen, damit man sie nicht mit Kellnern (in Wien heißt dieser Berufsstand „Ober“)verwechselt. In guten Restaurants und Cafehäusern, auch am Opernball,trägt das männliche Personal schwarze Kleidung und schwarzes „Mascherl“ = Fliege. Liebe Grüße aus Wien, entschuldige die verspätete Antwort ! Werner