Warum wird die Milch neben dem Radio sauer?

Hallo,
Ich habe ein Kleines Kind die Nachts (bis zu 3 mal pro nacht) ihre Milch braucht, damit ich nicht immer in die Küche rennen muss und die mich auch noch warm machen muss stelle ich die Flasche mit (Kuhmilch) neben das Bett.
Wir lassen nachts das Radio laufen, im Hochsommer haben wir das genauso gemacht aber da ist die Milch nicht sauer geworden da im schlafzimmer die heizung (fussbodenheizung) nicht richtig geht ist es auch immer recht kühl im Zimmer.
Wir haben ein anderes radio hingestellt weil das alte immer gerauscht hat. Neben dem alten Radio ist die Milch nie sauer geworden, jetzt vermute ich das es an dem neuen Radio liegen könnte?
ABER ist sowas möglich das ein Radio die Milch sauer macht?
Liegt das evtl an irgendwelchen strahlen?
Oder ist das jetzt einfach das Wetter? obwohl sich das bei uns nicht ständig verändert und gewittern tut es auch nicht.
Das radio ist von PEARL Q-Sonic mit MP3 player, vieleicht ist es einfach die billig marke?

Danke für eure Antwort

Hallo catti-brie,habe über die Frage nachgedacht, es ist unmöglich,das die milch von einem Radio sauer wird.
Es sei denn der Milch wird aus frust über die falsche Musik sauer.
MfG leolpoldine

Hallo,

das ist jetzt das erste mal, dass ich von so etwas höre. Es gibt zwar elektromagnetische Felder rund um das Gerät, die durch das Netzteil und das Empfangsteil entstehen, jedoch ist dies im Vergleich zur Restlichen Strahlung um uns herum verschwindent gering. Selbst ein Handy erzeugt mehr EM-Felder als das Radio, das diese Wellen nur aufnimmt und nicht selbst erzeugt.

Daher denke ich, dass es hierfür eine andere Erklärung geben sollte. Aber das Radio kann ich zu 98% ausschließen.

Mit freundlichen Grüßen

Christoph

Hallo
Ein Radio als Milchwarmhalter ist mir neu,und das Milch wegen Radio sauer wird ist mir euch neu.Das Elektrogeräte einen gewissen Elektrosmog verursachen ist ja nun bekannt,hatt aber meiner Meinung nach nichts mit Milch gemein.Leider kann ich da nicht weiter helfen.

Waldi

Hallo,

dazu kann ich leider nichts sagen. Habe ich noch nichts von gehört.

Kann natürlich sein, dass das Radio nicht Strahlung abgibt.

Einfach mal ein anderes Radio hinstellen, wenn die Milch dann nicht sauer wird dann ist es klar.

=> Das Radio umtauschen.

Grüße

Nun, also ich glaube ebenfalls, wie diejenigen, die bei frag-galileo geantwortet haben, nicht daran, das das radio schuld ist an der sauren milch, allerdings ist frische kuhmilch prädestiniert dafür, recht schnell sauer zu werden. greif doch am besten auf babynahrung zurück oder nimm einfach h-milch, dann sollte sich dieses problem erledigen. zusätzlich würde ich das fläschen vielleicht aufgrund der bodenheizung auf ein höckerchen stellen, da die ursache durchaus auch die bh sein könnte, die ja bei diesen witterungen
bestimmt ordentlich heizt -somit auch die milch :wink:

viel erfolg
gruß shorty

Hi,
also ich weiß da auch keine Antwort drauf - am besten mal jemanden mit sehr guten Physik- und Biologiekenntnissen fragen! Ich könnte mir vorstellen das es an irgendwelchen Strahlen liegt - aber ein Radio empfängt ja normalerweise und sendet nicht! Kann natürlich sein das es eine andere Empfangstechnik hat oder so.
Würde mich auf jeden Fall auch interessieren wenn jemand eine Plausible Antwort hat!!!
mfg
Andreas

Hallo und erstmal danke für eure antworten.

Ich muss nur noch ein paar sachen berichigen :smile:

Die mich steht NICHT auf dem radio, ebenso wenig möchte ich sie damit „warmhalten“ (wäre auch wirklich unlogisch)
Die Mich trinkt meine tochter bei zimmerthemperatur und es ist H-Milch KEINE frische milch.
Wie oben geschrieb : Die Fussbodenheizung geht nicht wirklich also ist das Zimmer immer kühl und die Flasche habe ich auf dem Nachttisch stehen.

Aber ich habe mal das Radio abgebaut mal sehen ob es was hilft.

Vielen dank für eure antworten.

Hallo,
ein solcher Fall, dass die Milch neben dem Radio sauer wird, ist mir nicht bekannt. Theoretisch könnte es sein, dass elektromagnetische Felder vom Radio ausgestrahlt werden, die die Milch sauer werden lassen.
Dieses ist eine Vermutung. Um diese Vermutung zu bestätigen oder zu widerlegen, empfehle ich zwei Versuche:

1. Zwei gleiche Milchproben aufstellen, eine davon, wie die bisherige Milch, direkt neben dem Radio, die zweite Probe im gleichen Zimmer und soweit weg wie möglich vom Radio aufstellen. Nach gewissen Zeitabständen Geschmacksproben von den Milcproben machen und feststellen, ob die eine Probe sauer ist und die andere nicht.
  2. Die Milch wie üblich neben dem Radio aufstellen, das Radio während der Beobachtungszeit jedoch ausgeschaltet lassen. Auch hier nach einer gewissen Zeit die Geschmacksprobe durchführen. Aber Achtung: Wenn man lange genug wartet, wird die Milch in jedem Fall sauer, egal ob mit oder ohne Radio.

Viel Spaß beim der Durchführung der Versuche.

Mantemanny

Hallo,
Ich habe ein Kleines Kind die Nachts (bis zu 3 mal pro nacht)
ihre Milch braucht, damit ich nicht immer in die Küche rennen
muss und die mich auch noch warm machen muss stelle ich die
Flasche mit (Kuhmilch) neben das Bett.
Wir lassen nachts das Radio laufen, im Hochsommer haben wir
das genauso gemacht aber da ist die Milch nicht sauer geworden
da im schlafzimmer die heizung (fussbodenheizung) nicht
richtig geht ist es auch immer recht kühl im Zimmer.
Wir haben ein anderes radio hingestellt weil das alte immer
gerauscht hat. Neben dem alten Radio ist die Milch nie sauer

Hallo, hat m.E. mit dem Radio nichts zu tun. Die Strahlung, die von einem Radio ausgeht ist so minimal, daß sie keinen Einfluß auf die Milch haben kann. Wenn dem nicht so wäre, müßte die Milch auch im Sommer sauer werden. Radio u. Milch weiter voneinander getrennt aufstellen. 1-2 Meter. Wäre doch mal ein Versuch wert. Frische Kuhmilch ist bezügl. sauer werden, kritisch. Habe selbst in meiner Kindheit auf einem Bauernhof gelebt. Wenn die Milch quasi direkt vom Euter ins Fläschchen kommt, aber schnell sauer wird, liegt vermutlich eine übermäßige Belastung mit Bakterien vor. Die Milch mal untersuchen lassen !

Gruß technikus

Hallo, ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Radio Strahlen abgibt, da es ja nur ein Empfänger ist. Ich würde mal den Radio vielleicht 2m wegstellen und das ganze noch mal beobachten. Sollte die Milch wieder sauer werden, kann ich mir eigentlich nur vorstellen, dass die Schaltung des MP 3 players damit zu tun hat.
Als nächsten Schritt würde ich dann einen Radio ohne MP3 player oder disc player ausprobieren. Aber ich glaube, dass das nicht die Milch verändert. Aber es gibt in der Technik nichts was es nicht gibt. Vielleicht können Sie mir später von irgend einem Erfolg berichten. Es würde mich sehr interessieren